CDDB-Datenbank auch im AG v1.8 nutzen
-
- Übermitteln von CD Daten an FreeDB
Du brauchst ein Programm, das dir die Daten direkt an FreeDB schickt, z.B. Feurio! oder CDex. Unter Linux unterstützt grip diese Funktion.
Du kannst die Daten aber auch per HTTP oder eMail einsenden. eMails müssen einfach an freedb-submit@freedb.org gehen.Hinweis: Audiograbber kann dies auch! Da war jaybee nicht ganz informiert.
Stefan (siehe meinen Beitrag weiter unten)- Namens und Formkonventionen bei FreeDB
Man sollte nie Informationen komplett in Klein- oder Großschreibung einsenden, außer es ist wegen der Namensgebung des Künstlers o.ä. erforderlich.
Bei Bands mit einem "the" am Anfang soll man das "the" weglassen. Z.B.: "Rolling Stones" statt "The Rolling Stones".
Namen von Künstlern sollten "Vorname Nachname" geschrieben werden und NICHT "Nachname, Vorname".
Wenn ein Album (oft Debutalben) keinen eigenen Titel haben, so sollte der Name des Künstlers bzw. der Band dafür wiederholt eingesetzt werden.
Wenn man CD-Extras einsendet, sollte der Datentrack "Data" o.ä. genannt werden, auf keinen Fall sollte der Tracktitel leer gelassen werden.
Wenn man Informationen zu einem Sampler einsendet, sollte man den jeweiligen Artist für den jeweiligen Track die Schreibform "Artist / Tracktitle" verwenden. Der CD-Artist sollte dann auf "Various" gesetzt werden.Ich hab dir den entsprechenden Auszug aus der FreeDB FAQ schnell mal übersetzt. Ich hoffe du findest alle Informationen. So schwer und kompliziert ist es nämlich gar nicht, Infos an FreeDB zu schicken. Man muß nur wissen, wie ;o)
Und per eMail gehts auch offline (aber nicht mit der Post und auch nicht per Fax...). Viel Spaß!jaybee
-
Bei Audiograbber gibt es eine Funktion im Menü "CD", die genau das erledigt ("Eintragen in FreeDB"). Damit kannst Du eine CD mit wenigen Klicks eintragen.
Und das beste: der gesamte Dialog ist auf Deutsch ;Dhöhö ich schreib jetzt auch in deinem beitrag rum :o)))
-
Du brauchst ein Programm, das dir die Daten direkt an FreeDB schickt, z.B. Feurio! oder CDex. Unter Linux unterstützt grip diese Funktion.
Du kannst die Daten aber auch per HTTP oder eMail einsenden. eMails müssen einfach an freedb-submit@freedb.org gehen.
Naja, die Übersetzung passt aber nicht ganz .
Sie erweckt den Eindruck, dass man ernsthaft per Hand (ohne Hilfe eines Programms) submitten könnte, was aber fast unmöglich ist (oder woher nimmst Du mal eben die Infos zu den Track-offsets - und per http per Hand submitten ist sicherlich auch lustig ;D).
Ich würde es vielleicht so sinngemäß übersetzen:
Du brauchst ein Programm, das dir die Daten direkt an freedb schickt, z.B. Feurio! oder CDex. Unter Linux unterstützt u.a. grip diese Funktion.
Submits an freedb können (von den Programmen) über email oder http gesendet werden. Submit-emails müssen an freedb-submit@freedb.org gehen.Gruß Jörg
-
Ahso, ich habe die FAQ von eurer Seite nur sinngemäß zu übersetzen versucht. da hab ich dann selber aufgrund der formulierung was durcheinander bekommen. ich hab mich auch schon gewundert wie das per email funktionieren sollte wenn da die syntax nicht immer 100%ig stimmt... lol

naja. audiograbber machts ja von selbst, insofern ists ja auch egal jetzt.
jaybee
p.s.: hat da in der zwischenzeit jemand ein bißchen was an der faq auf freedb.org verändert? :oD
-
p.s.: hat da in der zwischenzeit jemand ein bißchen was an der faq auf freedb.org verändert? :oD
Nö, wieso? Das letzte Änderungsdatum ist oben in der FAQ angegeben.
Was sollte geändert werden oder bzw. geändert worden sein? Falls Du meinst dass Audiograbber mit in die Liste der submit-fähigen Programme sollte: ich kann da nun wirklich nicht alle Programme aufführen, dafür ist die Liste in der Apps-section da (obwohl die nicht mit angibt, ob auch submit unterstützt wird).
Update: Nun habe ich diesen Thread doch zum Anlaß genommen, die FAQ mal leicht zu überarbeiten und die unklaren Punkte besser zu formulieren. Auch Audiograbber ist jetzt explizit bei den submit-unterstützenden Programmen genannt. -
Hallo Leute!!!
Meine Frage ist folgende:
Wie kann ich CDDB in der 1.80-Version verwenden?
Habe leider einige ausgeliehene CDs, leider ohne
Hülle, und daher auch keine Trackinfos. In CDDB
werden sie erkannt, aber in FreeDB sind die Trackinfos nicht vorhanden. Daher würde ich CDDB wahlweise zwischen FreeDB und CDDB wechseln können. Kann mir freundlicherweise jemand erklären, wie genau ich das mache???Das wäre wirklich eine sehr große Hilfe für mich.
Besten Dank im voraus!!!Email an: Sloop@gmx.net
Tnx !!!!
-
Du kannst im audiograbber.ini-File den zu verwendenden Server per Hand eintragen. Aber da CDDB AFAIK alle nicht lizenzierten Programme ausgesperrt hat, bin ich mir nicht so sicher, ob Audiograbber noch auf CDDB zugreifen kann. Ich würde mal auf nein tippen...
In Deinem Fall Ohne Hülle ist es ein Sonderfall, aber sonst würde ich sagen: unbekannte CD's einfach an freedb submitten, abstatt CDDB einzustellen!Gruß Jörg
-
Wer´s glaubt wird seelig. Armen

Worauf beziehst Du Dich und hast Du die anderen Postings zum freedb-Thema gelesen?
Audiograbber ist (erstaunlicherweise) noch nicht ausgesperrt von CDDB, wie ich inzwischen festgestellt habe. Ins ini-file kann man nur die IP-Addressen oder cddb.cddb.net eintragen, wenn man unbedingt auf CDDB zugreifen will, die Standard-CDDB-Server werden von AG automatisch durch freedb ersetzt.Gruß Jörg
-
Ich weiß nicht was Du da verstanden haben willst, aber ich habe nie behauptet, dass die freedb denselben Datenbestand wie die CDDB hat.
Das Server-Protokoll ist identisch und der alte frei herausgegebene Datenbestand der CDDB von November 1997 ist in der freedb mit drin, aber ansonsten haben die beiden Services nicht viel gemeinsam.
Unser Datenbestand ist im Moment knapp halb so groß wie der der CDDB.
Du musst da was völlig falsch verstanden haben - ich hoffe das ist jetzt geklärt.Gruß Jörg
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden