AAC /AACplus Encoder
-
Hey! Ich wollte mal fragen, was ihr von diesen Encodern wisst. Eventuell auch wo man die herbekommt. Ich habe gelesen, dass AACplus mp3 weit in den schatten stellt und bei chip ist aacplus ja auch testsieger
vielleicht weiß jemand noch mehr drüber?!
dankeDenny
-
Ich benutze AAC zwar nicht, bekomme aber noch ein paar Stichpunkte zusammen:
Unterschieden werden muss zwischen:
-
Dem normalen AAC, auch "Low Complexity" Profil genannt, kurz LC-AAC. Es ist für mittlere und hohe Bitraten konzipiert, also 128 kbps und aufwärts, dort ist es mit LAME-MP3s gleichwertig, hat aber hörbare Schwächen gegenüber Ogg Vorbis und MPC. Die besten Encoder stammen momentan von Ahead (Nero) und Apple (QuickTime/iTunes).
-
AAC plus SBR, eine Technologie die schon beim gefloppten MP3Pro zum Einsatz kam. Auch AACplus oder HE-AAC genannt ("High Efficiency" Profil). Wurde für niedrige Bitraten, also unterhalb von 96 kbps entwickelt und ist für portable Player, Streaming oder einfach Nutzer mit nicht allzugroßen Qualitätsansprüchen sehr interessant, da es dort wesentlich besser als MP3 ist und laut Hörtests sogar der beste Encoder überhaupt.
Freie Encoder wie FAAC existieren zwar, reichen aber in der Qualität nicht an die kommerziellen bzw. firmeneigenen heran und werden auch nicht mehr weiterentwickelt, da Ahead viele Entwickler angestellt hat, was übrigens auch im Videobereich geschehen ist.
Was für dich empfehlenswert ist, hängt davon ab, welche Ansprüche du hast.
PS: Von CHIP-Tests halte ich wenig. Wurden in der Vergangenheit auch immer wieder durch das AudioHQ-Team kritisiert. Entsprechende Threads im Forum sind am Ende der Artikel verlinkt.
-
-
Ich kann mich Frank nur anschließen.
Eventuell auch wo man die herbekommt.
Ist nicht frei erhältlich und auch noch nicht Bestandteil irgendeiner kostenlosen Software.
Nur Ahead Nero bring einen AACplus V1.0 als HE Profil mit.
Ich habe gelesen, dass AACplus mp3 weit in den schatten stellt und bei chip ist aacplus ja auch testsieger
Alles was nicht bei "drei" auf dem Baum ist, wird Testsieger bei CHIP oder kommt in irgendeine schimmlige Bestenliste, wen juckt das? Tests in den Computerzeitschriften kannste getrost vergessen. Chip, PC-Welt usw
Chip vergleicht gern Birnen mit Kohlrabi wenns um Audio-Codecs geht
Mal' ne Gegenfrage, wofür brauchst Du den AACplus-Encoder? Solange Du CHIP liest, kannste eh wenig damit anfangen. Außer ihren eher zweifelhaften Tests kamen bisher zu Audiocodecs nur Fehlinformationen und unnützer Tand.

AACplus ist was fürs Handy, Webshops (Kaufloads bei O2) oder Webradio, aber sonst kannste damit wenig anfangen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden