Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Line-Aufnahme
  4. Grundsätzliche Frage zur Qualität bei Aufnahmen ?!

Grundsätzliche Frage zur Qualität bei Aufnahmen ?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Line-Aufnahme
7 Beiträge 3 Kommentatoren 2.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apjarA
    apjarA
    apjar
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

seit einiger Zeit nehme ich mit Audiograbber Streams über den "StereoMix-Eingang" auf. (Also das was von dem Soundchip generiert wird). Ich habe nun vor die Onboardlösung raus zuwerfen und mir eine richtige Soundkarte zu zulegen. Habe jedoch ein Verständnisproblem. Sämtliche Soundeinstellungen die man vornehmen kann beziehen sich auf die Wiedergabe, welches für mich irrelevant ist da ich aufnehme und die Musik dann im wohnzimmerlichen Player gut klingen soll. Ist die Aufnahmequalität wirklich maßgeblich durch die Soundkarte gegeben oder ist die Stärke einer Soundkarte mehr die Wiedergabe ? Dann würde die Investition wenig bringen !
    vielen Dank im voraus
    Apjar

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit den Soundeinstellungen nur für die Wiedergabe meinst.

Fakt ist: Entscheidend ist die Qualität des A/D - Wandlers, der auf "richtigen" Soundkarten regelmäßig sehr viel besser aufgebaut ist. Weitere wichtige Kriterien sind die Prozessorlastigkeit, die Signal-Empfindlichkeit und auch die Treiber-Implementierung. All das ist bei einer Soundkarte eklatant besser als bei einer Onboard-Lösung.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        start78

Zum Aufnehmen von Online-Radio-Streams gibt es spezielle Programme wie z.B. Streamripper. Denen ist die Qualität der Soundlösung absolut Schnuppe, da sie die empfangenen Daten direkt in eine Datei schreiben.

Audiograbber würde ich nur dann benutzen, wenn das Format des Streams die Benutzung eines solchen Programmes nicht zulässt. Also wenn kein anderer Weg möglich ist als Wiedergabe und analoge Aufnahme...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

Stimmt, auf das Wort "Streams" habe ich jetzt gar nicht geachtet - das Ganze ist natürlich nur dann von Belang, wenn Du zum Beispiel über Line-In aufnimmst.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apjarA
            apjarA
            apjar

Also, um Missverständnissen entgegen zuwirken. Ich nehme über den Punkt LineIn mit Audiograbber den Stram auf. Dafür muss ich den "StereoMix" in meiner Soundeinstellung aktivieren. Audiograbber schreibt direkt eine Wave-Datei. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Soundlösung auf dem Board dann ohne Belang ?; und warum nicht mit Audiograbber ?
            vielen Dank
            Apjar

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

Audiograbber nimmt das Signal auf, das Deine Soundkarte ausgibt.

Streamripper und Konsorten schreiben den aus dem Internet empfangenen Datenstrom direkt in eine Datei, ohne den Umweg über die Soundkarte.

Dreimal darfst Du raten, welche Lösung die wahrscheinlich höhere Qualität bei egal welcher Soundkarte liefert...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apjarA
                apjarA
                apjar

Danke für die Hilfe, ich denke jetzt isses mir klar; was mich aber wieder an den Anfang bringt 🙂 Ich nehme nicht einfach Internetradio auf, sondern Streams eines Portals das zwingend den MS-Media Player benötigt. Dies bedeutet also das der Onboard-Soundchip den Stream abspielen muss und eine richtige Soundkarte besser wäre. Richtig ? 

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen