Atrac Dateien in Wav Dateien convertieren
-
Liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und habe gestern sehr viel über die Umwandlung von Audiodateien gelesen und auch ausprobiert. Leider bin ich nicht zum Ziel gekommen. Keiner der Player kann Atrac Dateien lesen und somit in Wav Dateien umwandeln.
Ich habe einen MiniDisc Recorder, der die HI CD als Atrac Datei abspeichert. Nun würde ich dies gern brennen. Leider erkennt der CD Player diese Dateien nicht an.
Gibt es eine Möglichkeit hier trotzdem zum Ziel zu kommen? Leider hat der MD auch nur einen Mikrofoneingang und einen Line In (OPT). Ansonsten könnte ich über die Musikanlage alles noch einmal auf einer normalen kleinen MD aufnehmen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Makun -
Von der Downloadseite:
Seit Version 1.81 unterstützt Audiograbber zudem den proprietären Audio-Codec ATRAC3. Dieser Codec wird von der Firma Sony für einiger seiner portablen Audio-Geräte eingesetzt (etwa neuere Minidisc-Recorder und Stick-Player). Atrac3 ist allerdings keinesfalls mit MP3 gleichzusetzen- die Formate sind inkompatibel zueinander. Die höchste von Atrac3 unterstützte Bitrate ist 132 KBit/s und liefert eine anständige Qualität. Da der Lame-MP3-Encoder (siehe oben) aber wesentlich höhere Bitraten und damit auch eine höhere Qualität erzielen kann, ist Atrac3 nur zu empfehlen, wenn Tracks direkt für Abspielgeräte von Sony gerippt werden und nicht am PC angehört werden sollen. Um den Codec in Audiograbber zu verwenden, müssen Sie ihn zuerst hier herunterladen und installieren. Dazu öffnen Sie die Datei z.B. mit FilZip (Freeware). Anschließend müssen Sie die .inf-Datei aus dem Archiv rechts anklicken und "Installieren" wählen. Spätestens nach einem Neustart steht Atrac3 als interner Encoder zur Verfügung. Die Dateiendung von Atrac3-Dateien ist übrigens .wav!
Hier der Download:
http://www.audiograbber.de/redir/?l=atrac3Danach müßte zum Beispiel auch WinAmp ATRAC3 lesen können - mit dem Diskwriter-PlugIn kannst du es dann ganz einfach auf normale Wave-Dateien umsetzen.
-
Hallo Christof,
danke für die Info. Trotzdem komme ich noch nicht zurecht. Ich habe den Audiograbber und auch Atrac3 installiert. Trotzdem kann ich die Atrac Dateien nicht abspielen. Was muss ich vorher noch machen? Ich habe keine große Ahnung und scheinbar fehlen mir grundsätzliche Informationen. Wie wandele ich nun die Atrac Dateien in Wav Dateien um damit ich sie brennen kann. Ich brauche in diesem Fall keine MP3 Dateien.
Gruß
Makun -
Wie hast du deine ATRAC-Dateien auf den Rechner bekommen? Das dürfte mit einem MD-Recorder ja eher schwierig sein, die Dateien wieder zurück zu bekommen. Ohne USB bleibt da nur LineIn und mit USB solltest du ja über die Originale verfügen.
Und was ist eine HI CD? Meinst du etwa eine Mini Disc?
Und warum ausgerechnet von Mini Disc überspielen? Nimm doch gleich die Originale zum brennen. -
Das Original ist eine HI MD, d.h. eine MD mit 1 GB Speicher. Diese Daten werden als Atrac3plus abgespeichert. Bei den kleinen MD (700 Mb) werden sie als Wav Daten abgespeichert. Da ist es kein Problem Ich habe über USB die Daten auf die Festplatte gezogen. Kein Problem über die SonyStage. Nun wollte ich diese Daten brennen. Das ging auch aber die normalen CD Player erkennen Atrac Dateien nicht an. Also will ich diese in normale Wav Dateien convertieren. Und da weiß ich nicht, wie man dies anstellen soll.
-
Da es sich ohnehin um eine Technologie handelt, die in der Zukunft (in ihrer jetzigen Form) kaum eine Chance im Markt hat, kann man solcherlei Fragen auch durchaus ruhigen Gewissens vernachlässigen und an ein entsprechendes Forum weiterleiten.
Weiterhin erledigen sich einige Dinge auch mit offiziellen und schwerer zu findenden Updates auf die neuesten Versionen der SonicStage Software. Ansprechpartner dürfte aber hier in der Tat der Support von Sony sein, nicht das Forum eines Audiograbbers.
Meines Wissens ist "So Nie" überhaupt gar nicht an Lösungen intressiert, wie man HI-MD und neuere Atrac3-Derivate auf dem PC decodieren kann. Die Gründe liegen im Bereich "Kopien höherer Qualität zu verhindern" und das hardwareverdongelte MD-System protektionieren.
Ein willkommener Nebeneffekt dessen, daß man Atrac(x) auf dem PC nicht decodieren kann ist für Sony sicherlich, daß man keine vergleichenden Tests hinsichtlich der Klangqualität machen kann. Insofern fällt hier natürlich keinem auf, daß klanglich der hardwaregebundene Atrac-Codec klanglich sehr weit hinter den freien und modernen Formaten zurückgeblieben ist.
Sony selbst setzt ja bereits auch auf HDD-Player und löst sich von ökonomischen Zwängen getrieben von der Benutzerfeindlichen und überkommenen Atrac-Dogmatik, vom Atrac-Formate Zoo und anderen technischen Unzulänglichkeiten, die heute bei anderen Hersteller kein Problem sind mal ganz abgesehen.
EDIT:
Falls das alles nach einer negativen Einstellung gegenüber Sony klingt, so ist das wohl der Eindruck den ich beabsichtigt habe. Würde aber dieser gigantische Konzern (Sony/BertelsmannMG) sich mal von seiner traditionellen Arroganz lösen können und akzeptieren können, daß es außerhalb des HIFI-Bereichs noch den PC/MAC gibt und niemand an der penetranten Bevormundung und Gängelung eines japanischen Multimedia-Konzerns und Contentanbieters intressiert ist, so könnte man deren Produkte auch wieder empfehlen. Im Falle der HDD-Player scheint der krisengeschüttelte nahezu unbewegliche Riese ja wenigstens auf dem rechten Weg zu sein. -
Ich würde dir bei minidiscforum.de wahrscheinlich die selbe Antwort geben: Ist ATRAC3plus = ATRAC3? Wohl eher nicht. Insofern solltest du dir was anderes ausdenken.
Da ich nicht der Kenner von HiMD und dem damit verbundenen ATRAC3plus bin, würde ich mal annehmen, dass du noch die Dateien über SonicStage abspielen könntest und dann 1:1 konvertierst. Aber da wirst du wohl schon was anderes an Recording-Software für brauchen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden