LAME 3.96
-
anknüpfend an Frank ...
"ich bin ein Neuling und benutze seit kurzem den Audiograbber 1.83 mit dem Encoder Lame3.96.1. gemäss Bedienungsanleitung mit "--preset standard %s %d". Dies soll eine Einstellung mit von 192kbit/s sein. Der Windows Mediaplayer zeigt jedoch beim Abspielen der damit erzeugten Files eine Rate mit teilweise über 500 kbit/s an. Merkwürdigerweise sind die Files gar nicht so gross, wie die hohe Datenrate vermuten lässt, z. B. 5,5 MB bei 3:35 min Titellänge."
... habe ich mir die MP3-Dateien anzeigen lassen mit WinAmp 5092 ->selbes Ergebnis! Außerdem werden mir MP3 von einer bestimmten CD alle als 128kbit angezeigt, mit WMP und WinAmp. Grrrrrrrrrrrrrrrrr - was kann ich noch versuchern????
-
Preset standard erzeugt keine konstanten 192kbit, sondern ein mp3 mit variabler Bitrate, die im Durchschnitt bei ca. 192kbit liegt. Je nach Musikstil klettert diese Durchschnittsrate auch mal auf über 260kbit.
Da Windows Explorer und Media Player jedoch immer noch nicht mit gägnigen mp3-Standards umgehen können, werden auch gerne mal astronomische Durchschnittsraten angezeigt. Das theoretisch mögliche Maximum liegt bei 320kbit, was aber kein mir bekanntes Sample je erreicht hat...
Ordentliche Angaben erhälst Du mit den von Lego genannten Playern oder auch mit EncSpot.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden