WMA und MP3
-
Hallo,
bin neu hier und habe das Programm auch schon genutzt und bin auch begeistert von der Soundqualität
:). Ich höre zum Beispiel im Auto keinen Unterschied zwischen meinen WMA-Dateien und einer CD. 
Ich hatte, habe bisher eine günstigen Conrad-Elektronik-MP3-Player in Betrieb ;D, der mit einem Kartenslot ausgestattet ist und einen Speicher von 512 MB on Board hat. Damit läßt es sich bis jetzt super leben.

Nun hat meine Frau aber einen Lupo mit Navi mit dem man einen I-Pod steuern könnte.
Die umständliche Steuerung ist bei meinem MP3-Player auch das Manko.
Aber jetzt die Frage:
Spielt der I-Pod auch die meiner Meinung nach optimalen Audiograbber-WMA-Dateien ab? ??? -
Woran erkenne ich die Qualität des Sounds? ??? ???
Ich habe alle Audiograbber-Möglichkeiten bei mir ausprobiert und der Sound war bei MP3 am schlechtesten :-, die OGG-Datei konnte nicht gespielt werden
und wie gesagt ich höre keinen Unterschied zwischen CD und WMA. Ich könnte mal ein Stück per Mail rübersenden, dann kannste mal hören. 
-
Ich schau mal nach. Ich meine, das Lame plugin wie beschrieben benutzt zu haben (war irgendwie mit ner anderen Seite verlinkt). Lief mit dem vorhandenen Programmen alles wie geschmiert. Ich bin wie beschrieben vorgegangen.
Ich schick dir grad auch nen Stück an deine Adresse auf deiner Web-Side. Dauert aber, weil mein Anschluß ziemlich langsam ist und die gezippte Datei knapp 4MB groß ist. -
Für mich als dummer user wirds jetzt aber doch interessant:

Habe soeben eine CD gegrabbt und zwar mit folgenden Encodereinstellungen:
Lame 128/Kbit/s joint Stereo
Parameter %s %d -b 128
Dateiendung mp3
Encoderunterstützt direkte Datenströme .....
Encoder wie interne´n Encoder benutzenEncoder starten so wie audiograbber.
Die Dateien waren nun ca. 10 x so groß wie die WMAs, hören sich aber mit Nero-Mediaplayer oder Windows Media player exakt gleich an. ???
Ich seh jetzt erst mal aufgrund der Dateigröße nur Nachteile beim MP3-Format.

Was kann ich denn noch verbessern? ???
-
Was du verbessern kannst? Aufhören an den Einstellungen rumzufummeln!
"Encoder unterstützt direkte Datenströme .....
Encoder wie interne´n Encoder benutzen"
müssen schonmal beide deaktiviert sein. Ich dachte du hast das LAME-Plugin von Christophs Seite verwendet (LAME-Plugin <> LAME!), da wird dir doch autmatisch alles konfiguriert. Da wundert es mich, wie bei dir dann 56kbps-Mist bei rauskommt.Versuch es mal mit --preset standard %s %d
-
aua - erst 56kbit - dann 128kbit
kein wunder daß dies dann qualitativ nicht überzeugt
aber wäre ja auch zu schwer einfach das plugin draufzuhauen und es dabei zu belassen
ich glaub wenn der gute mal ne vbr standard hört schlackern seine ohren

-
Lies Das "Erste Schritte" pdf![/u]
Unterschiede zwischen CD und den verschiedenen Formaten kann man nur mit einem Blindhörtest nachweisen. Es sei denn sie sind himmelschreiend überdeutlich, weil man wie beschrieben 56kbit eingestellt hat, wo bei jedem Format nur noch Klangartefakte mit Musikähnlichkeit herauskommen können.
Blindhörtest: man bewertet ohne zu wissen, was gerade läuft und zwar in mehreren Durchgängen. Das beugt einem "placebo-Effekt" vor, weil man immer mit einer bestimmten Erwartung testet. Wüsste man, ob man gerade CD, mp3, ogg oder wma hört, wäre das Ergebnis zwangsläufig verfälscht...
Verlass Dich also auf bereits im großen Rahmen durchgeführte Hörtests und verwende die Empfohlenen Einstellungen aus dem "Erste Schritte" pdf.
128kbit mp3s sollen 10x so groß sein wie "gleichgute" wma's? Dann dürften die wma-Dateien nur 12kbit haben, was ziemlich furchterregend klingen sollte (Telefon mit Leitungsschaden unter Wasser). Da hat wohl die fehlerhafte Parameterzeile dazu geführt, daß Du normale wav-Dateien erhalten hast.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden