Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Probleme beim Grabben

Probleme beim Grabben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
10 Beiträge 5 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z
    Z
    zooigel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe mit meinem ersten MP3-Player auch Audiograbber gekommen und alles nach Anleitung eingestellt mit Lame-Encoder und der Einstellung "MP3-Datei über temporüäre Wave-Datei. Die Wave-Datei löschen". System Windows 98.
    Wenn ich jetzt einen Titel gegrabbt habe, kommt ein Fenster mit: "Warten auf ein extrenes MP3-Programm", das ich abbrechen kann. Außerdem ein DOS-Fenster von Lame, mitdem ich überhaupt nichts anfangen kann. Beide Fenster sind zu schließen, ist das normal?

In meinem Zielordner habe ich dann eine Wave-Datei mit dem Titel und eine MP3-Datei mit dem Namen "temp", aber beide sind fehlerhaft.

Auf der Audiograbber-Seite steht: Kopiervorgang erfolgreich.

Danke schon mal für eure Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

LAME öffnet sich in einem externen DOS-Fenster, wenn Du LAME als externen Encoder eingebunden hast. Das musst Du schon zu ende arbeiten lassen. Es schließt sich von selbst, wenn LAME fertig ist. Genauso schließt sich der Hinweis "warten auf externes mp3-Programm" selbstständig.

Ich verstehe nicht, warum Du diesen Hinweis abgebrochen hast anstelle zu warten, bis LAME fertig ist. Wenn sich im DOS-Fenster nichts tut, hast Du vermutlich einen Fehler beim Einbinden von LAME gemacht. Dann sollte es aber auch keine temporäre mp3-Datei geben...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I
        I
        ivan

Hallo,
        ich habe mit meinem ersten MP3-Player auch Audiograbber gekommen und alles nach Anleitung eingestellt mit Lame-Encoder und der Einstellung "MP3-Datei über temporüäre Wave-Datei. Die Wave-Datei löschen". System Windows 98.
        Wenn ich jetzt einen Titel gegrabbt habe, kommt ein Fenster mit: "Warten auf ein extrenes MP3-Programm", das ich abbrechen kann. Außerdem ein DOS-Fenster von Lame, mitdem ich überhaupt nichts anfangen kann. Beide Fenster sind zu schließen, ist das normal?

In meinem Zielordner habe ich dann eine Wave-Datei mit dem Titel und eine MP3-Datei mit dem Namen "temp", aber beide sind fehlerhaft.

Auf der Audiograbber-Seite steht: Kopiervorgang erfolgreich.

Danke schon mal für eure Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Z
          Z
          zooigel

Hi start 78,

ich war wohl etwas schnell mit dem Deaktivieren der Fenster.
          Mit Geduld klappt jetzt alles perfeft, danke.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N
            N
            newuser

Hallo Poweruser!

jetzt sitze ich seit 3 Stunden über Anleitungen, Forum, FAQ etc. und habe ähnliche Probleme wie hier diskutiert.

Ich habe audiograbber und das plugin heute erfolgreich installiert. Die Daten der CDs lassen sich super als WAVE-Dateien in dafür eingerichteten Ordnern speichern, die IDs bearbeiten etc.

Beim Komprimieren allerdings stell ich mich oder mein Rechner sich wohl zu blöd an.

lame als interner Encoder arbeitet die WAVE-Files zu 99% zügig ab, dann kommt die Fehlermeldung "unbekannter Fehler". Die mp3-Dateien im Zielverzeichnis sind dann z.B. 3-4 MB groß, lassen sich aber z.B. mit dem Windows Media Player nicht starten (Fehlermedlung: "Läßt sich nicht initialisieren" - oder so)

Versuche ich lame.exe als externen Encoder, öffnet sich ein DOS-Fenster, das wirklich sehr beschäftigt aussieht (die Befehle fliegen nur so durchs Bild - scheinen aber immer dieselben zu sein). Nun hatte ich die hier empfohlene Geduld aufgebracht, bis Windows eine Fehlermeldung generierte und mich aufforderte diese an Microsoft zu senden.

Da frage ich doch jetzt lieber mal bei Euch nach. ???

Betriebssystem: WIN XP, AMD Athlon 800 MHz, 128 MB RAM, HDD 60 GB (relativ neu)

DANKE!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

Also so wie Du das beschreibst, ist das entweder ein interessantes Problem (was sehr selten ist), oder aber Du machst etwas so richtig verkehrt  😉

Die erstellten Wave-Dateien lassen sich abspielen? Wie groß sind diese? Wie gehst Du dann bei der Kompression vor? (Bitte genaue Beschreibung, wie Du das machst, ich möchte mir ein Bild davon machen)

Wie lautet der Pfad zu den Wave-Dateien? Wie der Pfad zu den MP3s?

Arbeitest Du als Admin am PC, oder als Benutzer? Oder mit einem anderen User-Account? Falls es kein Admin-Account ist - bitte mal testweise unter einem solchen ausprobieren (es geht auch ohne Admin, in seltenen Fällen sind dafür aber ein Klimmzüge notwendig...)

Christof

@Stefan: Thema bitte abspalten, könnte was interessantes sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S
                S
                start78

Versuchs mal mit der neuesten LAME-Version 3.97b2.

Hier herunterladen und als externen Encoder mit folgender Parameterzeile einbinden:

-V 2 --vbr-new %s %d

--vbr-new deshalb, weil dieser Zusatz den Vorgang erheblich beschleunigt und weil bei der neuen Version damit mindestens so gute Ergebnisse erzielt werden wie bei der alten ohne Zusatz. Wenn Du Dich an die "4 Schritte"-Anleitung hälst, solltest Du die gleichen Einstellungen auch mit der internen Variante hinbekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N
                  N
                  newuser

Guten Morgen zusammen!

zuerst: Super Forum!!! So schnell Antwort, echt klasse!

Also ich habe gestern den audiograbber 1.83 und das plugin von Christof runtergeladen, dann unter "Programme" installiert. Daraufhin liesen sich die CDs einwandfrei als WAVE-Dateien grabben und auf Festplatte (C:/Dokumente und Einstellungen/EigeneDateien/EigeneMusik/Album/....wav) speichern. Diese haben eine Größe von durchschnittlich 35 MB und lassen sich gut mit Windows Media Player 9 oder Quick Time Player (6.5.1.17) abspielen.

Das mit dem Pinguin und freedb hab ich erst danach entdeckt, so dass ich die einzelnen Titel von Hand (Verwendung von Leerzeichen und Bindestrichen; Bsp. "Album - Nr - Titel - Interpret") eingegeben habe. Auch so lassen sich die Titel als wav abspielen.

Dann versuchte ich erst mit dem internen Encoder (lame 3.96.1 (dll) die Komprimierung eines ganzen Albums. Jeder Titel wird zügig bearbeitet, doch nach 99 % kommt nicht "erfolgreich" sondern eine Fahlermeldung mit "Audiograbber hat ein Problem" und "Unbekannter Fehler (Encoder) ...". Nach bestätigen mit "OK" macht das Programm weiter mit dem nächsten Titel, aber mit dem gleichen Ergebnis.
                  Das Verzeichnis mit den Ursprungs WAVE-Dateien ist dabei nicht dasselbe wie das Zielverzeichnis mit den MP3s. Audiograbber legt im Zielverzeichnis ein eigenes Verzeichnis an und verwendet dafür den für das Album eingetragenen Interpreten, in meinem Fall für einen Sampler "Various". Die entstandenen MP3-Files haben dann durchschnittlichen 3,5 MB, lassen sich aber weder mit Windows Media Player (der bringt gleicht die genannte Fehlermeldung "lässt sich nicht initialisieren" und als Detail "kann Datei nicht finden") noch unter Quick Time (ein Titel wird trotz 3 MB mit 2 sec. Gesamtlänge angezeigt, läuft auch solange, knackst aber nur 2 mal heftig) abspielen.

Wenn ich das ganze mit dem Externen Encoder (lame 3.96.1 mit lame.exe im Audiograbber-Programmverzeichnis) mache, öffnet sich eine DOS-Box, wie´s sein soll. Ich habe festgestellt, dass ich bei Drücken auf die Bildlaufleiste den wirren Zahlen- bzw. Befehlsflug aufhalten kann; kopieren lässt sich die Fehlermeldung allerdings leider nicht.
                  Schon vor meinem gestrigen Eintrag hatte "Geduld" wie gesagt das Ergebnis, dass Windows einen Fehlerbericht zu MS senden wollte, was ich mal unterbunden habe. Wenns weiter hilft, kann ich versuchen, die Fehlerberichte mal zu editieren und Euch per Email zu schicken. Falls ihr das wünscht, bitte im Forum bejahen.

Ich habe in der Verzweiflung dann den 3.97.b runtergeladen. Eine dll gab´s bei der Quelle nicht - also nur die exe; in das Audiograbber-Programmverzeichnis entzippt - aber: Damit klappte es aber bis jetzt auch nicht.

Ein anderes Programm "Audioextractor" verwendet für MP3-Codierung auch lame, kommt auf meinem Rechner (alten Kiste  😢 ) aber auch zu keinem besseren Ergebnis.

Nächste Schritte:

1. Ich werde auf diesem Rechner noch einmal de- und kontrolliert neu installieren.
                  2. Ich werde die Programmdateien auf einem neueren Rechner (P4, 2,4 GHz, 512 MB) installieren und mein Glück dort versuchen.

Das Ergebnis in ein paar Stunden hier. Wenn´s weiterhin fehlschlägt, versuche ich die Fehlermeldungen zu editieren. Wenn´s am Rechner liegt, gehe ich einen neuen kaufen.

Gruß und Lob
                  newuser

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N
                    N
                    newuser

Jippeehh! Juchee!

Die lange Story von gerade eben hat - für mich - ein teilweise gutes Ende.

Der neuere Rechner hat das gewünschte Ergebnis auf´s erste mal ganz souverän gelöst.

Jetzt wird´s wohl doch Zeit für neue Hardware!

Wenn Euch die Fehlermeldungen weiterhin interessieren bitte kurz im Forum oder per Email antworten.

Ein überzeugter Audiograbber-Einsteiger!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D
                      D
                      deleted

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Vorgangsweise - wenn das alle Leute so machen würden, würde es einem die Arbeit hier doch merklich erleichtern!

Für die "Entwarnung" auch herzlichen Dank - ich persönlich tendiere allerdings dazu, daß nicht die Hardware ein Problem hat, sondern das Betriebssystem - und zwar: Zuwenig Arbeitsspeicher.

Mein Vorschlag also - mal ausprobieren, was passiert, wenn Du auf wenigstens 256 MB aufrüstest. Das kostet auch nicht die Welt - sicher billiger als ein neuer PC.

Wenn Du dann etwas Zeit übrig hast, die alte Kiste mal neu installieren - derartige Probleme deuten doch darauf hin, daß im System etwas mächtig im Argen liegt. Reinstall ist da schneller als eine langwierige Fehlersuche.
                      Aber erst mal Ram auf 256 - das wirst Du so oder so positiv bemerken.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen