Empfohlene Encoder und Enstellungen in Audiograbber???
-
Vielen Dank - dass bedeutet ich kann den internen Encoder benutzen?
Ja - ich habe mir beim Erstellen des Lame-Plugins durchaus etwas gedacht...
Noch eine Frage zur Qualitätseinstellung? Sollte ich nicht anstelle von standard die hohe Qualität wählen? Ist da überhaupt ein Unterschied auszumachen?
Die Stufe über "Standard" ist nicht "hoch", sondern "Extreme" - was die Sache ansatzweise auch schon beantworten sollte. Ein Unterschied konnte in zahlreichen Hörtests nicht festgestellt werden.
Probiers doch einfach aus, das Programm beißt ja nicht, wenn man was umstellt...
-
Ich bezweifle, ob das überhaupt einen Unterschied macht!
Und dieser Zweifel ist berechtigt.
Wenn mich nicht alles täuscht, entspricht diese Einstellung auf der Kommandozeile dem Parameter -h, der widerum ein q=2 setzt. Was da genau dahinter steckt, soll uns jetzt mal nicht interessieren. Hat was mit der Qualität zu tun, und q=0 ist die höchste, q=9 die niedrigste Einstellung.
Jetzt zum Punkt:
--V 2 --vbr-new (--preset fast standard) setzt q auf 3.
Setzt man diesen Wert nun manuell auf 0, 1 oder 2, dann ändert sich am erzeugten MP3-Stream überhaupt nichts. Lediglich im Dateianfang wird an der Stelle, wo die verwendeten Parameter gespeichert werden, eine andere Zahl gesetzt. Die Audiodaten sind unabhängig davon die gleichen.
Es entsteht daraus also weder ein Vorteil noch ein Nachteil.
-
Ich schon wieder!
Bin mit dem Audigrabber und den gemachten Einstellungen recht zufrieden. Einzig das Bassfundament geht bei den gerippten Stücken verloren.
Das zeigt sich vorallem beim Streaming (Wireless) via Squeezebox auf meine Audioanlage! Vielleicht liegt es ja an der Wireless Verbindung? Oder kann ich in den Audigrabber-Einstellungen noch was verbessern damit der Bass nicht flöten geht?Danke für eure Tipps!
-
Also ich habe das genau mit den 4 Schritten gemacht (AG installiiert, Lampe plugin installiert.....)
Allerdings zeigt AG mir beim Grabben (mir dem Plugin, nicht der Exe) in dem dann erscheinenden Extra-Fenster an, dass die VBR 0 gewählt wurde. Sollte der Standard nicht VBR 2 sein?
Wo kann/muss ich das verändern bzw. welches ist die beste Einstellung (vbr 0 besser als vbr 9 oder umgekehrt).Vielen Dank im Voraus
Rainbow
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden