Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. MP3-Player hat Problem mit variabler Bitrate

MP3-Player hat Problem mit variabler Bitrate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
4 Beiträge 2 Kommentatoren 992 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P
    P
    paradoxon
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen,

erst einmal möchte ich sagen, dass ich es total super finde, dass es dieses Forum hier gibt, weil es hat mir schon einige Male weitergeholfen.
    Diesmal stehe ich jedoch an und da ich hier im Forum eine mögliche Lösung meines Problems nicht gefunden habe, erstelle ich jetzt ein neues Thema.

Also mein Problem ist folgendes:
    Ich hab mir letztens mit audiograbber von einer audio-cd einige mp3-dateien erstellt. Ich habe dazu den internen Encoder verwendet und alles so eingestellt wie es in dem Thema "4 Schritte" beschrieben ist.

so weit so gut. ich habe die mp3-dateien auf meinen mp3-player kopiert und mir ist dann aufgefallen, dass der mp3-player VBR anzeigt. was ja nicht weiter verwunderlich ist, da ich ja "variable Bitrate" beim audiograbber eingestellt habe. Bis dahin habe ich mir auch weiter nichts gedacht. Nur dass VBR angezeigt wird, statt wie üblicherweise 128 k oder 192 k oder ähnliches.

aber jetzt kommt das problem:
    Bei allen MP3-Dateien mit VBR kann ich innerhalb eines Liedes nicht nach vor- und auch nicht zurückspulen - das funktioniert einfach nicht. wenn ich die vorwärtsspul-taste drücke tut sich einfach nichts, das Lied bleibt an der selben Stelle einfach stehen.
    Bei allen anderen MP3-Dateien wo 192 k oder so ähnlich angezeigt wird, ist das vorwärts- und rückwärtsspulen problemlos möglich.

ich vermute stark, dass das mit der einstellung VBR zu tun hat. aber was kann ich dagegen machen? soll ich "konstante Bitrate" einstellen? Wenn ich konstante Bitrate einstelle, dann ist ja die Qualität der MP3-Dateien schlechter als bei VBR oder? Zumindest hab ich das irgendwo schon mal gelesen. und außerdem wird ja auch empfohlen dass man VBR einstellen soll.

Wie könnte man das Problem am besten lösen? Wisst ihr eine Antwort? Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen und bedanke mich schon jetzt bei euch.

lg
    paradoxon

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Meine Top 4 Lösungen (1 finde ich am elegantesten)

Lösung 1:
      Du bringst den Player zurück und sagst, daß er nichts taugt. Das stimmt auch, da variable Bitraten zum mp3 Standard gehören wie Mehl zum Brot. Wenn Dir der Player allerdings gefällt, ist es Deine Entscheidung, wie ernst Du diesen Mangel nimmst!

Lösung 2:
      Du verzichtest auf ein gewisses Maß an Qualität und erstellst mp3s mit konstanter Bitrate, z.B. 192kbit/s. Wenn Du die mp3s eh nur auf dem Porty anhörst reichen auch 128 oder 160 kbit/s.

Lösung 3:
      Du erstellst nach wie vor mp3s mit variabler Bitrate und benutzt zum Übertragen auf den Porty den Windows Media Player oder foobar2000. Mit beiden Programmen hast Du die Möglichkeit, die Musik während des Übertragens in mp3s mit konstanter Bitrate zu konvertieren. Nachteil: die Übertragung dauert ewig...

Lösung 4:
      Du bindest Mareo in Audiograbber ein und erstellst damit in einem Wisch mp3s mit variabler Bitrate und hoher Qualität und mp3s mit konstanter Bitrate bei 128kbit/s

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P
        P
        paradoxon

Naja, prinzipiell bin ich mit dem MP3-Player ja sehr zufrieden und bis jetzt hat auch alles gepasst. Nur die Tatsache, dass man bei der Einstellung mit der variablen Bitrate nicht vorwärtsspulen kann, stört ein wenig.
        Ich werde es mal mit der konstanten Bitrate versuchen und schauen, wie dann hier die Qualität ist.
        Aber was genau ist der Unterschied, wenn man mit dem Windows Media Player die konstante Bitrate macht? da kann ich ja gleich beim Audiograbber-Programm konstante Bitrate einstellen, wär das nicht einfacher? Oder wo konkret ist der Vorteil wenn man das über den Windwos Media Player macht?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

Variable Bitraten haben den Vorteil, daß jeder Teil eines Liedes mit der Bitrate encodiert wird, die benötigt wird, um keinen hörbaren Unterschied bzw. Verslust zum Original zu erhalten. Man erhält also die kleinstmögliche Datei bei höchstmöglicher Qualität.
          Bei konstanten Bitraten kann es passieren, daß die Dateien entweder unnötig groß werden, oder daß die gewählt Bitrate bei einzelnen Stellen nicht genügt, um hörbare Verluste zu vermeiden.

Bewusst nimmt man diese Verluste oft nur wahr, wenn man weiß worauf man achten muß. Im direkten Vergleich mit dem Original werden sie dann jedoch schnell deutlich.

Im Prinzip spricht also nichts dagegen, grundsätzlich mit konstanter Bitrate zu rippen.

Genaugenommen hat die Variante mit dem Media Player sogar einen großen Haken: zu den unweigerlichen Verlusten aus dem Rippen und Encodieren kommen noch die Verluste des erneuten Encodierens (=Transcodieren) hinzu. Ein mp3 mit 192kbit/s, das aus einem mp3 mit variabler Bitrate erstellt wurde, ist also zwangsläufig schlechter als eines das direkt vom Original erstellt wurde.

Bedenke auch: in ein paar Jahren hast Du vermutlich erstens einen anderen Player und zweitens höhere Ansprüche an die Qualität.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen