Saubere Höhen?
-
Hallo,
ich habe bei meinen Aufnahmen mit 3.92 dll und CBR 192 teilweise unsaubere Höhen festgestellt. Ich habe aber auch schon Aufnahmen mit 128 kbs mit sauberen Höhen gehört. Gibt es hier einen speziellen Trick?
Stephan
-
Hast Du es mit den selben Ausgangs WAV Dateien festgestellt
oder waren es verschiedene Source-Tracks?Die Ergebisse beim MP3 encodieren hängen sehr stark vom
Ausgangsmaterial ab.Wenn der selbe Track mit 128 kbit besser klingt als mit 320 kbit
dann muß das wohl etwas mit den Encoder und seinen Einstellungen
zu tun haben...Manfred
-
nimmst du immer noch nicht --alt-preset standard ?
-
Doch ich nehme jetzt alt preset extreme.
Das Ausgangsmaterial war zwar nicht dasselbe, ab aber bei einer Live-Aufnahme von einem Konzert auf CD, welche auf der CD sauber klingt, möchte ich auch eine saubere MP3 Datei.
Evtl. lag es daran, dass ich die ersten MP3 Datein während des Grabbens erstellt habe, also 8-fach gegrabbt und gleichzeitig mit der dll encodiert, und das auch mit der Normal-Einstellung. Aber das daraus unsaubere Höhen resultieren sollen und der Rest klingt ganz passabel, dass will mir nicht so recht einleuchten.
Stephan
-
was meinst du was --alt-preset extreme ist ? So ziemlich das beste was man mit MP3 und VBR erhalten kann!!
-
Evtl. lag es daran, dass ich die ersten MP3 Datein während des Grabbens erstellt habe, also 8-fach gegrabbt und gleichzeitig mit der dll encodiert, und das auch mit der Normal-Einstellung. Aber das daraus unsaubere Höhen resultieren sollen und der Rest klingt ganz passabel, dass will mir nicht so recht einleuchten.
Die Encodierung ist ein Vorgang der den Prozessor stark belastet. Wenn Du ne gute Qualität haben willst, solltest Du während dem Encoden den PC in Ruhe lassen. Habe schon von Leuten gehört, dass se dann Knackser in den mp3's hatten.
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden