Welche VBR-Stufe bei Vorbis?
-
Huhu

Ich weiß, das ist natürlich eine sehr dumme Frage, weil man da keine pauschale Antwort drauf geben kann, aber ich traue mich trotzdem mal, sie zu stellen ;D
Also: Früher hatte ich meine MP3s immer mit Lame in 192kbps encoded. Das war imho die beste Wahl, da 128 einfach schlecht klingt, 160 mir aus irgendeinem Grund nicht geheuer ist und war und alle Werte darüber viel zu viel Festplattenspeicher beanspruchen. VBR lassen wir hier mal raus, damit wollte ich mich nicht befassen
Nun wollte ich mich dann aber doch mal dem Fortschritt beugen und auf Ogg Vorbis umsteigen (lag vielleicht auch daran, dass meine Festplatte fast voll war ;)). Ich versuchte mich also schlau zu machen über das Format, stöberte auf verschiedensten Webseiten, und nach einer Weile hatte ich dann genügend Informationen gesammelt, um meine erste CD zu rippen und als OGG-Vorbis zu kodieren.
Doch eine Frage drängt sich mir immer wieder auf: Welche Kompressionsstufe??
Bei den MP3s war es einfach: Ich kannte die gängigen Standards, wusste, dass 128kbps-Files sehr klein sind, aber keine berauschende Quali bieten und dass 192kbps eigentlich standard sind, wenn man gute Qualität bei möglichst kleiner Bitrate haben will.
Aber wie ist das bei Vorbis? Bis auf die Selbsgecodeten Dinger hatte ich noch nie welche auf der Platte gehabt, ich weiß also nicht, was da so "standard" ist. Ich hab das Album dann auf Stufe 5 encoded, habe jetzt aber ein wenig Angst, dass sie entweder nicht an die 192kbps-mp3s heranreichen bzw. zuviel Platz für fast nicht hörbare Klangverbesserungen verbrauchen.So, was sagt ihr dazu?

-
Ich bin für 5 bis 7, je nachdem wie ich grad draufbin ;D Ne ganz im Ernst alles zwischen 5 und 6 ist ausreichend!
-
Ogg benötigt ja bei gleicher Qualität ne niedrigere Bitrate. Kann man das mal in Zahlen ausdrücken?
Wenn ich die oben genannten 192kbit/s mal für Mp3 annehme, da das auch die durchschnittliche Bitrate der exe mit alt-preset standard ist (ein bisschen mehr, bei mir zuminderst).
Welcher VBR-Stufe entspricht das bei ogg (5 ?) und wie groß ist dann in etwa das File im Vergleich zum Mp3 192k-File?
Schon mal Danke, Spunky
-
Welcher VBR-Stufe entspricht das bei ogg (5 ?) und wie groß ist dann in etwa das File im Vergleich zum Mp3 192k-File?
Also, bei Stufe 5 hat so ein File eine ungefähre Bitrate von 160kbps (soweit ich weiß ;)), du kannst dir also ungefähr ausrechnen, wie groß so ein File wird.
-
ja, q5 ist eine nominale Bitrate von 160, variiert hald von musikstil zu musikstil. Auf meiner Ogg Vorbis Seite stehen die nominalen Bitraten für q1-10. Bei oggdrop werden diese auch angezeigt!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden