USB Soundkarte von Griffin
-
Nach der Beschreibung bei Amazon wäre das ein tolles Teil (LINE-IN,MIC-IN,LINE-OUT), guter Klang und recht billig. Es gibt auch eine Software, die die Phonoentzerrung emuliert, sodass man über den MIC-Eingang Schallplatten aufnehmen kann. Weiss jemand eine Audiobearbeitungssoftware für die Windows-Welt, die auch die Entzerrung emulieren kann? Für meine paar Schallplatten zahlt sich ein MAC halt nicht aus

-
Ich weiss, man fängt einmal von unten an .. aber ich hab' ja vorher das Forum schon durchstöbert ...
-
Die Griffin Soundkarte hat eine umschaltbare Empfindlichkeit LINE/MIC auf BEIDEN Kanälen, es gibt wahrscheinlich auch noch andere, die das können
-
Grundsätzliches zur Phono- (RIAA-) Entzerrung. Auf der Schallplatte sind sinnvollerweise die Höhen stärker aufgezeichnet (weil im Spektrum i.A. mit weit weniger Energie vertreten) als die Tiefen, die dann auch mehr Platz auf der Platte benötigen würden (Plattenlaufzeit). Das Ganze hat auch noch den angenehmen Effekt, dass sich die Störgeräusche auch weit weniger auswirken, da ja die Höhen (und damit auch das unvermeidliche Rauschen) im Entzerrerverstärker auch weit weniger verstärkt werden als die Tiefen.
Wenn ich jetzt das NICHT entzerrte Signal einem A/D Wandler (Soundkarte)zuführe, kann dieser die Höhen besser auflösen, da wesentlich mehr Pegel vorhanden ist. Die Bässe sind da nicht so kritisch. Deswegen die Frage nach einer entsprechenden Software.
Übrigens Anfragen im Forum wegen Kabellängen: Wenn ein langes Kabel zwischen Plattenspieler und Soundkarte nötig sein sollte, dann nur zwischen Vorverstärkerausgang und Soundkarte schalten. Lange Leitungen zwischen Tonabnehmersystem und Vorverstärker können wegen der hohen Impedanz des Tonabnehmersystems (ca. 1000Ohm) bei dünnen Kabeln (hohe Kapazität) zu Höhenabfall und ausserdem zu mehr Störgeräuschen (Netzbrumm, Knacken durch Schaltvorgänge (z.B. Kühlschrank) führen - alles schon erlebt.
Also nochmals meine Frage: kennt wer eine Software, die NACH dem Aufnehmen entzerren kann??
-
-
Ein RIAA-Plugin für Wavepurity gibt es. Wavepurity leistet für die Schallplattenrestauration gute Dienste. Kostet halt etwas. Ich persönlich habs bis dato nicht bereut.
-
Wie wärs mit einem Entzerrervorverstärker für 20 Euro?
Ich könnte mir vorstellen, daß diese ein besseres Stereo-Ergebnis bringen als eine Aufnahme über den Mono-Mikrophoneingang...
::)
:-[ ???
;D

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden