Portabler MP3-Player (gut ausgestattet)
-
PC Welt Test ;D Da kannste wirklich darauf vertrauen

Wenn du was Zukunftsweisendes haben willst kauf den Rio Volt 100, der wird bald auch ogg unterstützen! -
Du immer mit Deinem ogg.
Denk doch mal wie normale Menschen, die die Expertenmeinung der Computerbild noch zu schätzen wissen ;D.
Nun mal im Ernst, hab mir den Jamba heute beim Media Markt angeschaut. Der Verkaufer hatte zwar keine Ahnung (ich bin doch nicht blöd!), aber ich denke das Teil reicht für meine Zwecke. Den Rio hatten Sie leider (noch) nicht da.
Was sind denn die Unterschiede zwischen Jamba und Rio Volt 100. Ausser ogg...
Gruß Spunky
-
Da ich mich in dieser Hinsicht gar nicht auskenne, mal so 'ne ganz blöde Frage: Was ist OGG eigentlich? Irgendein spezielles Format/Extra? Was bietet es? Muß ja was ganz besonderes sein, wenn ihr alle schon sehnsüchtig darauf wartet. Und welche Geräte unterstützen das? Hat das der Rio Volt 100 inzwischen schon?
Und was kostet Rio 100 ungefähr? Ich interessiere mich hauptsächlich für einen MP3-Player OHNE CD-Fach, die werden mir sonst zu groß und auf CDs habe ich kein Bock mehr. Er sollte aber mit verschiedenen Karten auswechselbar sein. 2x 96 MB würden mir reichen persönlich. Kann mir da jemand was empfehlen?
Danke im voraus,
-=(sLoOp)=- -
Ja es ist ein neues Format. Patentfrei, open source, und viel besser in der Qualität als mp3!
Mehr Infos findest du hier:
http://ogg.benjamin-lebsanft.de -
Hi again,
danke erstmal für alle Eure Meinungen. Also vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Meinungen dazu sagen, ich habe mich jetzt mal einige Stunden lang durch den Dschungel gekämpft. Ich möchte einen portablen MP3-Player, aber OHNE CDs, denn mit CDs möchte ich nichts mehr zu tun haben (ist einfach meine subjektive Meinung und möchte in Zukunft darauf verzichten). Deshalb auch der Wunsch nach großen Speicherplatz, welchen bisher nur der Creative Nomad Jukebox und der Archos Jukebox erfüllen können. Die anderen Player schön und gut, sind halt kleiner, feiner, sehen vielleicht toller aus, aber ich bräuchte wirklich allermindestens 196MB Speicher, und fast kein Player hat das vom Werk aus. Das heißt ich müßte mir dann einige MemoryKarten zusätzlich kaufen und die sind auch nicht gerade billig. Deshalb habe ich mich natürlich auf die Creative und Archos Jukebox fixiert (das 6GB-Modell jeweils) und nehme auch das Gewicht und die Maße in Kauf (diese sind eben etwas größer im Vergleich zu den 'normalen' MP3-Playern). Bis jetzt tendiere ich zur Creative Nomad Jukebox, große Zubehör-Wahl, wird viel mitgeliefert im Paket,kann auch WAV, Extra-Akkus dabei, sieht schöner aus finde ich. Nun würde ich Euch einfach nochmal nach Eurer Meinung fragen, was ihr mir dazu sagen könnt. Aber bitte nicht zu CD-MP3-Playern raten, wie gesagt, das kommt für mich gar nicht in Frage. Evtl. kennt ihr einen empfehlenswerten Player, den ich problemlos aufrüsten könnte mit etwas mehr Speicher (so ab 192MB)?
Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich recht herzlich im voraus.
Sloop.
-
Hallo nochmal,
bin gerade auf den Apple iPod gestoßen und mir stockt der Atem. Das Ding ist genial. Nur eine Frage, in der Beschreibung steht, daß es auch eine Software für Windows gibt, man benötigt aber eine FireWire-Karte. Wie genau funzt das, wer kann mir kurz und bündig etwas zu Firewire sagen? Ansonsten wäre ich bereit den hohen Preis dafür zu zahlen,denn der iPOD ist wirklich der Hammer!!! Kann mir jemand was dazu sagen? Evtl. hat ihn jemand und würde mir davon berichten? Hat mich wirklich fasziniert, vor allem wegen den technischen Daten, der FireWire-Technologie und die blitzschnelle Übetragungsrate, sowie Design, Maße und Gewicht. Frage ist nur, ob ich das mit einem PC auch irgendwie betreiben kann.
Danke nochmals an Euch!!!
-
Ok, hat sich alles erledigt. Hab die nötigen Infos benötigt, und für alle die's ebenfalls interessiert, es gibt 2 Software-Möglichkeiten, den iPod unter Windows zu betreiben,
das wäre "XPlay" von Mediafour oder die Software "EphPod".
Die Links weiter unten.Außerdem hilfreiche Infos zum iPod, wie z.B. Diskussionforen, Downloads, Firmwares, usw... findet ihr in den angegebenen
Links.Homepage Mediafour:
Homepage EphPod:
http://www.mentaljewelry.org/ephpod/
Infos zu EphPod:
http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=20606&db=win
Infos zu Mediafour XPlay v3.0:
http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=19620&db=win
Produkt-Forum von Mediafour.com:
http://www.xsorbit.com/users2/mediafour/index.cgi
Tools- und Homepageseiten zum iPod:
Source for Tips, Hacks, Tools, infos zum iPod:
Firmware Updates & Infos dazu:
http://www.peaz.com/ipodarchive
Soviel zum Thema iPod. Fragen, FAQs zu FireWire-Kontrollern,
weitere Infos, Meinungen von iPod-Usern, etc... kann man
alles in den Foren nachlesen. Ich denke für iPod-Interessierte ist das ein großer Info-Pool mit vielen Ressourcen.Ich hoffe den einen oder anderen ebenfalls weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße,
-=(sLoOp)=- -
Hallo Leute,
wieder ein paar Infos zu Playern die mit CD arbeiten:
Da der Rio nirgens aufzutreiben war, hat mich mein sparsames Gewissen weichgeklopft und ich hab mir den Jamba CD-MP3 Player 120 gekauft.
Geiles Teil, was Ausstattung, Bedienung und Preis angeht. Aber die Qualität läßt in Sachen Fehlererkennung und Shockprotection sehr zu Wünschen übrig.

Die Fehlererkennung ist echt mies. Fast jede CD aus der Bücherei kann das Ding nur lesen, wenn man den Player in Ruhe läßt und psychologisch unterstützt. ;D
Die Shockprotection ist voll daneben. Angeblich kann das Teil 120 sec puffern. Auch wenn man dem Player 10 min lang Zeit gibt, um die Protection voll aufzuladen, beginnt man dann zu rütteln, kommt späterstens nach ca. 50 sec. der erste Hüpfer. Ich benutze das Teil im Auto und sogar bei normalen Straßen mit Tempo 50 hat das Ding ständig Aussetzer, obwohl es auf dem gepolsterten Beifahrersitz liegt. Manchmal sogar, wenn ich an der Ampel stehe. Außerdem hat er ab und zu die unangenehme Eigenschaft, mit dem Lied wieder von vorne zu beginnen, wenn er die Syncronisation verloren hat. Sehr nervig, wenn man den Anfang zum 10. Mal hört und über den ersten Refrain noch nie hinausgekommen ist.

Fazit: Habe das Teil jetzt reklamiert und zurückgegeben. Wie mir der Verkäufer angedeutet hat, war ich damit auch nicht der Erste. Leider ist derzeit der Rio immer noch nicht lieferbar. Hab mir derweil den Philips Expanium genommen. Mal kucken wie der tut, ansonsten hol ich mir den Rio, sobald er da ist.
Gruß Spunky
P.S. Nehme meine Behauptung über Media Markt Verkäufer wieder zurück. Der letzte hatte echt Ahnung und wusste genau was Sache ist.
-
Der Phillips hat sich schon unbeliebt gemacht, ohne dass ich Ihn eingeschaltet habe.
In der Bedienungsanleitung steht (Zitat):
Zum Erzielen einer guten Tonqualität wird eine Bitrate von 128 kbps für MP3-Dateien empfohlen.
??? :-[

Hab Philips gleich mal ne eMail geschickt, dass das nur zur Volksverdummung beiträgt und dass sie das ändern sollen.
Gruß Spunky
-
kann der volles VBR, 320 kbps und hat ne upgradebare Firmware ?
-
variable Bitrate, die einzig sinnvolle Einstellung um gute Qualität aus mp3 rauszuholen:
http://www.benjamin-lebsanft.de/files/Mp3.doc -
Bei den Bitraten gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten.
Das leider bekannteste ist die CBR (Constant Bitrate) und bedeutet, dass das Lied konstant mit einer Bitrate encodiert wird, völlig unabhängig von den Anforderungen.
Das zweite ist die VBR (Variable Bitrate) und hat den Vorteil, dass die Bitrate den Anforderungen angepasst wird. D.h. an Stellen wo mehr Bits notwendig sind werden auch mehr spendiert und wo wenig benötigt wird (z.B. bei Stille) wird eben eine geringere Bitrate verwendet.
Informiere Dich dringend darüber. Details gibt's auf dem Link von Benni oder auch in der Hilfe-Datei. Mit VBR kannst Du einfach wesentlich bessere MP3's machen.
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass Dein Player VBR kann. Ich habe in den Geschäften keinen Player mehr gefunden, der es nicht konnte.
Gruß Spunky
-
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass Dein Player VBR kann. Ich habe in den Geschäften keinen Player mehr gefunden, der es nicht konnte.
Is auch gut so

p.s. sorry das ich mich zum Deutschlehrer erhoben hab ;D
-
ehm, du befindest dich in einem Audiograbber-Forum...

Ich will damit sagen, Audiograbber mit LAME (Das ist ein Ecoder) kannst du CD's mit VBR rippen. Was VBR ist hat Bennie ja ausführlich erklärt.Ob du alte umwandeln kannst, weiss ich nicht. Stellen die besser sein müssten, werden sicher nicht besser (Sinn und Zweck von VBR), bringt meiner Meinung nach also nichts.
-
Zur ersten Frage:
Es macht überhaupt keinen Sinn, CBR's in VBR's umzuwandeln. Es gilt wie immer der Grundsatz, dass Du nie etwas besseres als das Orginal (in dem Falle Dein CBR-MP3) erzeugen kannst!! Du könntest zwar das CBR-MP3 in ein Wave-File umwandeln und das wieder mit VBR encodieren, wird aber deswegen nicht besser (durch die Umwandlungsverluste sogar schlechter).Zur zweiten Frage:
VBR können eigentlich alle Encoder. Wenn Du die Lame.dll verwendest, klicke einfach auf den Button MP3, dort kannst Du einstellen mit welcher Bitrate Du encoden möchtest. Einfach auf Variable Bitarte klicken und z.B. VBR2 wählen (entspricht einer mittleren Bitrate von ca. 192 kb). Besser wäre, Du würdest die Lame.exe nehmen.Lies Dir doch mal die Hilfe-Datei (!!!) oder das Getting-Started Dokument durch.
http://www.audiograbber.de/redir/?l=gettingstarted
Dort ist alles erklärt. Wenn Du noch Fragen hast oder Du einen anderen Encoder verwenden möchtest (wobei aus meiner Sicht die Lame.exe der beste Encoder ist), dann poste hier nochmal.Gruß Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden