Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Freund rippt über 450 Songs mit 56kbit ...

Freund rippt über 450 Songs mit 56kbit ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
9 Beiträge 4 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K
    K
    krusty
    schrieb am zuletzt editiert von

ich glaub ich spinne, hab gerade den pc meines freundes hier und schau mir sein mp3-archiv an. was muss ich da sehen, 471 songs in der qualität von 56kbit!!!

der mp3 codec in audiograbber ist schlimmer als gar kein audiocodec, bitte in neueren version komplett auf diesen grausamen gratis fraunhofer codec verzichten!

ich war ja schon immer skeptisch darüber, dass mein freund seine cds mit audiograbber rippt, wie sich das jetzt bestätigt hatte das seinen guten grund. audiograbber ist so für newbies absolut nicht empfehlenswert!

ich möchte nicht wissen wieviel arbeit er sich gemacht hat seine ganze cd-sammlung zu rippen.... .hoffe dieser thread trägt früchte und man verzichtet in zukunft auf den 56kbit mp3 ripper.

danke für die aufmerksamkeit.
    (er hört diese songs schon seit jahren, jetzt will er sich fürs wohnzimmer sogar ne 5.1 anlage kaufen ...)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T
      T
      toast78

Also das sollte man sogar absoluter DAU mit den billigsten Brüllwürfeln raushören können, dass 56kbit absoluter Quatsch sind. Und beim Download ist der Verweis auf LAME eigentlich kaum zu übersehen. Gerade aus ergonomischer Sicht gesehen ist Audiograbber eigentlich eine Paradebeispiel für anständige Mensch-Computer-Interaktion.

Zur nächsten Version: Die wird es wohl nicht geben, da der Entwickler sich schon seit Jahren nicht mehr dazu geäußert hat. Und das obwohl noch viel wichtigere Dinge fehlen (Secure Mode z.B.)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        start78

Mittlerweile ist Audiograbber auf ogg Vorbis vorkonfiguriert und die Installation des LAME PlugIns ist keine Zauberei. Zudem gibt es schon seit Ewigkeiten die "Erste-Schritte"-Anleitung im pdf-Format.

Wenn ihm seit Jahren 56kbit/s genügen, dann kann mir das auch recht sein. Ein Blick ins Forum hätte genügt um ihm zu besserer Qualität zu verhelfen.

Alles in allem sehe ich keine Schuld bei uns oder dem Entwickler des Audiograbbers. Schließlich kann man auch mit dem Windows Media Player CDs auf den PC kopieren. Dein Freund war also schon mal in der Lage, sich soweit zu informieren und ein zusätzliches Programm herunterzuladen und zu installieren. Der Schritt zu LAME und damit "besseren" mp3s wäre danach ein Kinderspiel gewesen.

Das ist eben die Typische Mentalität: Bedienungsanleitung? Brauch ich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F
          F
          fb

Es ist auch nicht so, als hätte man den Unterschied durch einen simplen Vergleich mit der CD nicht heraushören können.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K
            K
            krusty

Also das sollte man sogar absoluter DAU mit den billigsten Brüllwürfeln raushören können, dass 56kbit absoluter Quatsch sind.
            Ja, theoretisch sollte man das, praktisch klingen selbst die 56kbit MP3 Songs gar nicht soo schlecht wie man annimmt. Mach einfach selbst mal ein Test. Ich war auch überrascht, so offensichtlich wie es scheint ist es nicht.

Und beim Download ist der Verweis auf LAME eigentlich kaum zu übersehen.

Ich habe Audiograbber auf der CHIP Homepage heruntergeladen, wie bereits über 378.508 Personen vor mir. Dort gabs kein Hinweis. Auf der Audiograbber.de Homepage ist es jedoch sehr vorbildlich gelöst.

Gerade aus ergonomischer Sicht gesehen ist Audiograbber eigentlich eine Paradebeispiel für anständige Mensch-Computer-Interaktion.

Mag sein, trotzdem schaffen es manche Leute die nicht viel am Hut haben mit Audio-Codierung immer wieder CDs in solch schlechter Qualität zu rippen. Ein Grund warum das Vorurteil über die schlechte Qualität von MP3-Songs noch lange bestehen bleibt. Ich persönlich kenn zwar die Bitraten bei MP3, und weiß welche Qualitätsstufe sinnvoll sind, wenn ich jedoch in OGG-Vorbis rippen würde hätte ich bei den Qualitätsstufen (1-10) genauso wenig Ahnung wie ein Anfänger bei MP3.

Zur nächsten Version: Die wird es wohl nicht geben, da der Entwickler sich schon seit Jahren nicht mehr dazu geäußert hat. Und das obwohl noch viel wichtigere Dinge fehlen (Secure Mode z.B.)

Find ich schade, besonders wegen der mir bekannten kleinen defekte.

....

Mag sein dass der User selbst schuld ist, aber für mich persönlich disqualifiziert sich AG somit für die sog. DAU Zielgruppe. Die gut gemeinte Integration ein 56k Encoder geht voll nach hinten los!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T
              T
              toast78

"www.chip.de":

Hinweis: Um MP3-Dateien erzeugen zu können, müssen Sie zusätzlich den LAME-Codec installieren.
              Stand ganz unten, wobei sogar LAME verlinkt ist. So viel dazu  ::)

Wenn ich vergleichen kann, sind sogar 192 kbit durchaus erkennbar.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K
                K
                krusty

naja, wie auch immer.
                wenn sowieso jeder lame nutzt, kann man den voreingestellten 56k encoder doch gleich löschen, dürfte klar geworden sein warum dieser schlimmer als gar kein mp3 encoder ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K
                  K
                  krusty

Mittlerweile ist Audiograbber auf ogg Vorbis vorkonfiguriert und die Installation des LAME PlugIns ist keine Zauberei.

Du sprichst von der Special Edition auf Audiograbber.de.  Internationale Websites linken nach wie vor auf das originale Programm in welchem der 56kbit Mp3 Codec voreingestellt ist und nicht Ogg-Vorbis. Ich finde das einen guten Schachzug, Audiograbber in einer Special Edition rauszubringen!

Wäre es möglich in der Special Edition den 56k Mp3 Encoder auszubauen, oder muss das Programm dazu OpenSource sein? Der MP3-Encoder ist soviel mir bekannt ist doch der selbe Encoder der vor langer Zeit mal beim Windows Media Player dabei war. Hat jemand genauere Infos, woher AG den Encoder bezieht?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S
                    S
                    start78

Da es sich bei Deinem Freund eher um einen merkbefreiten Einzelfall handelt, sehe ich keinen Grund, die Installationsdatei nochmal neu aufzulegen. Schließlich steht alles nötige auf der Homepage und im Zweifellsfall gibt es ja auch noch dieses Forum.

Was Chip-Downloads und vergleichbare Angebote angeht: die aktuellsten Programmversionen und brauchbarsten Zusatzinfos findet man am ehesten auf der Original-Homepage. Das gilt nicht nur für Audiograbber.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen