Frage zur VBR
-
Ich habe bereits den Artikel Audio-Grabber in vier schritten gelesen, hätte aber nochmal eine Frage zu den VBR-Einstellungen:
-
Welche Methode ist die beste?
-
Lasse ich den Regler bei höchster Qualität = VBR0
oder langt auch eine niedrige Einstellung?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
-
-
Ich hatte noch im Forum hier zur variablen Bitrate folgenden Satz gelesen, finde aber nicht die Einstellung dafür beim
Audiograbber:Wir empfehlen hier im Forum für MP3 die Befehlszeile „--alt-preset standard“ (auch kurz aps genannt) zu verwenden. Diese Einstellung ist eine VBR mit durchschnittlich 200 kbit/s und erreicht in den allermeisten Fällen CD-Transparenz (kein Unterschied zu CD hörbar).
-
"preset standard" ist nichts anderes als Qualitätsstufe V2. Das steht ganz deutlich in dem Link in den "4 Schritten".
Bei der aktuellen LAME Version empfiehlt sich außerdem der Zusatz --vbr-new. Das kann man beim internen Encoder unter "Methode" einstellen.
Und weil wir das nicht jedem einzeln vorkauen wollen (wie hier wieder geschehen) haben wir das LAME PlugIn. Das stellt den Audiograbber genau so ein, wie wir es empfehlen würden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden