Was is Monkey's Audio?
-
Hallo Leute
Kleine Frage:
Ich möchte mir eigene CD's vom PC aus zusammenstellen, ohne Qualitätsverluste (B&O - Anlage) beim Grabben/komprimieren und späteren brennen, aber trotzdem nicht die riesigen WAVE-Files.
Ist dies das richtige Format dafür?Abspielen auf dem PC wär natürlich auch nicht schlecht, denn wer weiss schon immer wie die titel heissen?
Wer sonst nen Format weiss welches gut ist, bitte Posten
-
Ja, da ist Monkey's Audio genau das richtige Format für.
Du sparst, wie schon gesagt, 1/3 bis die Hälfte der urprünglichen Größe, OHNE dass Informationen verloren gehen.
http://www.monkeysaudio.com/Allerdings möchte ich einfach mal behaupten, dass eine in hoher Bitrate und mit guten Einstellungen erstellte MP3-Datei auch auf auf deiner Bang&Olufson-Anlage nicht schlechter klingt als das Original von CD. Die C't hat mal einen Hörtest auf Edelanlagen gemacht- die Probanden, alles erfahrene Musikliebhaber- konnten ab einer bestimmten Bitrate keinen Unterschied mehr raushören...
-
Besten Dank, werde mir die sache mal anschauen...
Deine Aussage wird wohl stimmen und ich wage mal zu behaupten, nicht so gut zu hören wie profimusiker

Aber eine hohe Bitrate mit welchem Encoder? LAME und MP3 oder Ogg, welches ich schon einige male gehört habe (soll besser sein...)
--> Hätte den Vorteil das ich sie auch auf der Kiste anhören kann.
Ist nur noch die Frage, was ist am besten für die nachträgliche Rückcodierung für die CD's?
-
ja monkeysaudio oder flac, beide sind ja jetzt open source

mpc und ogg eignen sich dagegen hervorragend gegenüber mp3 um verlustbehaftete Lieder und damit kleiner auf die Festplatte zu holen
-
und du kannst flac und apes auch auf der festplatte anhören, dafür gibts ja schliesslich winamp plugins
-
ja du musst die files mit dem entsprechenden Programm zuerst wieder in wave umwandeln.
Wenn bloss jemand nen winamp plugin adapter für diese Nero Audio Plugin Schnittstelle schreiben würde...
-
hmm CDex unterstützt Winamp plugins, vielleicht sollte ich mal den Herrn Faber fragen

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden