Probleme mit line-in analog von Kassette:kein Ton
-
Hi Christof, danke fuer die schnelle Antwort. Anbei 2 Bilder der Micro-Anlage, richtig, Micro sollte sich auf die Groesse beziehen. Genaue Bezeichnung: Aiwa LCX155EZ Compact Disc Stereo System.
Wg Laptop: Deine Vermutung war richtig, jetzt wird der Lame intern angezeigt.
Merci und bis bald,
Thomas -
uups, ok-danke. Dann muss ich mich also im Freundeskreis umschauen, wer einen mit nem Ausgang hat... Merci nochmal, ciao Thomas
-
Aber, Du hast doch einen Ausgang!! Wie auf dem zweiten Bild deutlich zu erkennen ist, hast Du einen Kopfhörerausgang ("Phones"). Verbinde diesen einfach mit dem Line-In-Eingang eines Deiner PCs. So kannst Du die Kassetten überspielen.
Klar ist der Ton eines Kopfhörerausgangs nicht unbedingt das Optimale. Aber bei der Tonqualität von Kassetten ist das zu verschmerzen.
Was mich aber stutzig macht sind Deine Einstellungen betreffend CD-ROM-Zugriffsart. Obwohl ASPI anwählbar ist, hast Du Analog gewählt. Analog ist nicht nur qualitativ schlechter (2x umwandeln: von digital in analog und wieder zurück) sondern auch langsamer. Man kann damit nämlich nur mit einfacher Geschwindigkeit grabben, wie auch jeweils auf den ersten Screenshots der beiden Dateien ersichtlich ist.
-
Hallo, genial- es funktioniert!!! Ueber den Phones-Ausgang meiner Minianlage. Echt super. Habe gleich das erste Stueck aufgenommen, in MP3 verwandelt, gebrannt und auf der grossen Anlage abgespielt- alles bestens. Vielen Dank fuer die Hilfe!! ciao Thomas
-
Hi, bin neu im Forum.Bin leider kein PC-Fuchs und habe auch Probs mit Cassettendeck. Vieles funktioniert , das meiste nicht richtig. Aussteuerung (Peak Balken) minimal eingestellt und übersteuert, millimeterbruchteil tiefer = aus!!??
Auch mit dem Mixer habe ich Probleme,öffnen über Task=Summe>Option>Eigenschaften= 3 Möglichkeiten Realtek ( HDA Primary input, output, HD Audio 2nd output) und Mic at front. Diverse Regler in Summe usw.
Ich will doch nur 'n paar Cassetten überspielen und nicht noch Technik studieren.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder differenzeirte Fragen zwecks Lösung stellen???
Vorabb herzlichsten Dankkapusi

-
Hallo Christof,
eigentlich habe ich damit keine Schwierigkeiten. wie unter Punkt 4.4 beschrieben, haben die Balken im Ruhezustand den Idealwert von 0,0-0,2%, aber sobald ich die Tonquelle starte fegt er hoch auf 100% und das bei minimalster Einstellung. Wenn ich den Mixerregler auch nur etwas runternehme = 0 Pegel!Kapusi
-
Scheinbar hat Dein Cassettendeck ein viel zu hohes Ausgangssignal für Deinen PC. Dies hatte ich auch schon. Es gibt da einen Umweg.
Deshalb meine Frage: Gibt es bei "Summe" noch weitere Regler, welche ausgeblendet sind. Du kannst sie mittels "Optionen - Eigenschaften" aktivieren. Im Weiteren wäre es wichtig zu wissen, bei welchem Regler unter "Summe" der Ton Deines Cassettendecks ankommt. Betätige daher alle Regler bei "Summe" bei laufendem Cassettendeck und merke Dir, welcher die Lautstärke über den Lautsprecher des PCs beeinflusst (ausser natürlich der Summenregler namens "Summe" selber).
Deaktiviere nun alle Regler ausser dem, den Du gefunden hast und dem Summenregler. Wähle nun in der "Aufnahme" statt "Line-Lautstärke" "Stereomix". Nun geht der Ton nicht mehr direkt vom Cassettendeck über "Line-Lautstärke" zu Audiograbber sondern über den Wiedergaberegler in "Summe" und anschliessend über "Stereomix". Das heisst, Du hast jetzt eine Kaskade von zwei Reglern und damit einen verdoppelten Reglerbereich.
Das ist zwar nicht gerade elegant, aber bei mir war es in einem bestimmten Fall hilfreich und die einzige Lösung, ohne in die Hardware selber einzugreifen.
Bedenke aber, dass Stereomix alles, was am PC-Lautsprecher herauskommt, auch aufnimmt. Deshalb mein Tipp, alle anderen Quellen zu deaktivieren. Da auch alle Systemtöne von Windows so aufgenommen werden, würde ich empfehlen, am PC während der Aufnahme nicht zu arbeiten und alle anderen Programme, inbesondere das Mail-Pogramm zu schliessen. Und, falls das Mikrophon noch eingeschaltet ist, nicht zu husten....
-
Hallo Masche,
danke für den Tipp. Habe alles ausprobiert, war aber dasselbe Ergebnis. Dann kam ich auf die Idee - durch nachlesen in "Line In Aufnahme" den Equalizer "Master" etwas runterzufahren, auf -1,3. Damit kann ich alles regulieren.Habt alle Dank für Eure Bemühungen und viel Erfolg mit der Lösung weiterer Probs.
Viele Grüße
Kapusi

-
Ja, verwende ich. Das ich davon nichts gesagt habe, liegt wohl daran, das ich relativig wenig Ahnung von den Sachen habe. Ich probiere halt solange, bis mir jemand hilt wenn's garnicht mehr geht, oder es plötzlich - warum auch immer - funktioniert.
Tut mir echt Leid. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Sollte ich vielleicht sonst noch etwas wissen?
K.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden