Probleme mit Pegel bei Line-In-Aufnahme
-
Bin neu bei Audiograbber, habe aber alle Anleitungen intensiv studiert und blicke ganz gut durch.
Will meine LPs über den Kopfhörerausgang der HiFi-Anlage mit meinem Notebook in MP3s digitalisieren.
Im Prinizip läuft es auch.ABER: Meine ersten Versuche sind kläglich gescheitert, es rauschte unerträglich und war auch schnell übersteuert. Zu ganz vernünftigen Ergebnissen bin ich erst gekommen, als ich etwas gemacht habe, was man laut Line-In-Anleitung von Christof Heinzle **auf keinen Fall ** machen soll: Ich habe den Aufnahmeregler im Windows-Mixer ziemlich weit nach unten genommen - und dafür den Kopfhörer-Pegel an der HiFi-Anlage etwas raufgesetzt. Jetzt geht es ganz gut.
Trotzdem kann ja irgendetwas nicht stimmen, oder?
Als "Line-In" am Notebook nehme ich den Mikrofon-Eingang, einen anderen Eingang hat das Notebook nicht. Möglicherweise ist die Soundkarte im Notebook auch das Problem (Intel on Board). Andererseits: Wenn überhaupt kein Signal anliegt, liegt die Anzeige beim Peak-Balken unter 0,2%, was laut Anleitung (S. 12) ja gar nicht so schlecht ist.
Kann jemand helfen?
-
Schon klar... Gleich zwei Probleme/Fehler, davon einer ne Todsünde.
1.) Ein Mikro-Eingang ist eben kein Line-In. Dieser ist Mono, nicht Stereo, und erwartet auch einen anderen Pegel als am LineIn (55 dB statt 75 dB). Das äußert sich dann in besagtem Rauschen, was nichts anderes ist als eine hoffungslose Übersteuerung.
2.) Ein geregelter Kopfhörer-Ausgang ist auch kein Line-Out mit einem standardisierten Signal.
Während man das Problem 2 als Notlösung mit einigem Probieren durchgehen lassen kann, ist ersteres ein absolutes No-Go.
Du wirst um eine externe Soundkarte oder eine für den PCMCIA-Schacht nicht herumkommen, wenn Du entsprechende Qualität willst.Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden