Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Line-Aufnahme
  4. Voice-Aufnahme: statt 32 kbit/s CBR kommt VBR - Wieso?

Voice-Aufnahme: statt 32 kbit/s CBR kommt VBR - Wieso?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Line-Aufnahme
2 Beiträge 2 Kommentatoren 2.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F
    F
    forumiker
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Für Sprach-Aufnahmen über Mikro hab ich beim Audiograbber 1.83SE folgendes einstellt:

Grabben: direkt als mp3 komprimieren
    InternerEncoder: Lame 3.97
    konstante Bitrate (=CBR): 32
    Qualität: Voice + Mono

Rauskommt aber eben VBR mit 48-128kbit/s (so wird es zumindest in WinAmp angezeigt).

1. Woran liegt das?
    2. Wie kann ich bei "Voice" Bitrate und CBR festlegen?

in der Hilfedatei hab ich nix gefunden unter dem Stichwort "Voice".

Unter
    http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,3310.msg17628.html#msg17628 hab ich folgenden Satz gefunden:
    "die einstellung voice kann man vergessen, da hier wohl grundsätzlich ein mono-file mit variabler bitrate besteht!"

1. Stimmt es, dass Voice automatisch VBR bedeutet?

Nebenfragen:

1. Hab extra AG 1.83 gelöscht und AG 1.83SE installiert. Aber die Exe-Datei ist immer die gleiche aus dem Jahre 2004 - das Programm selber wird also gar nicht mehr weiterentwickelt?
    2. Forum: Wie geht das mit dem ? Ich vergesse das immer wieder. Mauszeiger-Tipp wäre sehr praktisch  ::)
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M
      M
      masche
      schrieb am zuletzt editiert von

Unter http://forum.audiograbber.de/index.php/topic,3310.msg17628.html#msg17628 hab ich folgenden Satz gefunden:
      "die einstellung voice kann man vergessen, da hier wohl grundsätzlich ein mono-file mit variabler bitrate besteht!"

Stimmt es, dass Voice automatisch VBR bedeutet?

Es scheint tatsächlich so (nicht nur gemäss WinAmp), dass Audiograbber (bzw. LAME) die Einstellung Voice grundsätzlich als VBR interpretiert, unabhängig davon, ob nun CBR eingestellt ist oder nicht. Willst Du unbedingt (warum eigentlich?) CBR, so darfst Du die Einstellung Voice nicht anwählen.

1. Hab extra AG 1.83 gelöscht und AG 1.83SE installiert. Aber die Exe-Datei ist immer die gleiche aus dem Jahre 2004 - das Programm selber wird also gar nicht mehr weiterentwickelt?

Richtig! Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, wird Audiograbber, seit er Freeware ist, leider nicht mehr weiter entwickelt.
      😢 😢 😢 😢 😢

1 Antwort Letzte Antwort
      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen