wma Dateien
-
Hallo, kann ich .wma Dateien mit dem Audiograbber in MP3 umwandeln?? Kann mir da jemand helfen?
Der PC schreibt immer diese Meldung:
"Die Datein..... .wma ist keine 16bit, stereo, 44100Hz PCM wave-Datei"ich weiss, dass dies hier schon öfter gefragt wurde, aber in den faq habe ich nichts richtiges gefunden.
Ich habe die wma in mp3 mit einer anderen software umgewandelt, die Dateien wurden dadurch aber größer.oder ist die größe von mp3 und wma ungefähr gleich?
Danke
-
-
Wie oft muss man wohl noch wiederholen, dass eine WMA-Datei keine Wave-Datei ist, bis es jeder glaubt? Vor weniger als 10 Tagen habe ich geschrieben:
- Eine WMA-Datei ist keine Wave-Datei, weshalb Audiograbber zu Recht reklamiert, da er nur Wave-Dateien transcodieren kann.
Es gibt aber eine Menge von anderen Programmen, wie z.B. Foobar, welche im Gegensatz zu Audiograbber dafür geschrieben wurden und es deshalb auch können.
Zu Deiner 2. Frage:
Es ist alles eine Frage der Einstellung. MP3 ist nämlich nicht einfach MP3. Je nach Bitrate beispielsweise, mit welcher die Datei erstellt wurde, ist die Dateigrösse unterschiedlich. Dies gilt genau so auch für WMA-Dateien. Bei beiden gilt vereinfacht gesagt, je höher die Bitrate um so besser die Qualität. Bei gleicher Bitrate haben MP3 und WMA ungefähr die gleiche Grösse, nicht jedoch unbedingt die gleiche Qualität.
Wenn Du nun eine mit 128 kbit/s codierte WMA Datei in eine MP3-Datei mit 256 kbit/s umwandelst, wird nach dem oben gesagten die MP3-Datei grösser sein, wandelst Du sie mit 64 kbit/s um, dagegen kleiner.
Bedenke aber, wenn Du eine mit 128 kbit/s codierte WMA-Datei in eine MP3-Datei mit 256 kbit/s umwandelst, wird zwar die MP3-Datei grösser sein, nicht aber deren Qualität! Im Gegenteil! Bei jedem Umwandeln in ein verlustbehaftetes Format wie MP3 und WMA leidet nämlich immer die Qualität.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden