Themensplit aus "Wunschliste"
-
Abschaffung der Normalisierungs-Funktion.
Alternativ: Einbinden der ReplayGain Technik und lediglich ReplayGain-Tags in die mp3s schreiben.
Hallo zusammen,
das kan ich jetzt nicht wirklich bewerten, weil ich die ReplayGain nicht kenne. Aber die Normalisierung ist ein gutes Fature, welches ich bei Klassik-CD's immer gerne verwende. Was auch imm ReplayGain ist, es sollte so etwas Ähnliches wie Normalisieren vorhanden sein..
Gruss
Günter -
Der obige Beitrag ist die direkte Antwort auf das eingefügte Zitat. Darin hatte ich (für die womöglich nie erscheinende nächste Version des Audiograbbers) die Abschaffung/Ersetzung der Normalisierungs-Funktion gefordert.
Aus zwei Gründen hätte ich diesen Beitrag gerne gelöscht:
1.: er verbreitet Halbwissen.
2.: der Verfasser hat nach dem Erstellen des Beitrages die Forenregistrierung zurückgezogen. Nicht besonders nett.Da wir hier aber hier niemanden "dumm sterben" lassen wollen, werde ich ein wenig auf die Hintergründe meiner Forderung eingehen:
Die Normalisierungsfunktion des Audiograbbers geht nur nach Spitzenpegel vor und normalisiert jeden Track eines Albums für sich. Dieser Effekt ist unwiderruflich. Gerade bei Klassik-CDs (bitte ohne Deppenapostroph!) kommen des öfteren absichtlich leise gehaltene Titel vor, deren Lautstärke durch die Normalisierung unverhältnismäßig angehoben wird. Dadurch wird die Dynamik solcher Alben unwiderruflich zerstört.
ReplayGain hingegen geht nach einem psychoakustischen Model vor und gleicht die "gefühlte" Lautstärke der Titel an. Die Anpassungen lassen sich rückgängig machen und können durch das Abspielprogramm je nach Vorliebe album- bzw. titelbasiert umgesetzt werden.
Dabei werden die Titel allerdings tendenziell "leiser gemacht", woran aber nicht ReplayGain schuld ist sondern eher die Tontechniker, die im Laufe der Jahre einen Laustärkekrieg vom Zaun gebrochen haben.
das kan ich jetzt nicht wirklich bewerten, weil ich die ReplayGain nicht kenne.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden