Lautstärke beim Aufnehmen
-
Für gewöhnlich ist die Musik (vor allem wenn es sich um jüngere CDs handelt) zu laut, nämlich kurz vor dem Übersteuern. Würde man die Musik noch lauter machen, hätte man ständig Knackser und andere unangenehme Effekte, die durch übersteuerte Musik entstehen.
Im Gegenteil würde ich sogar empfehlen, die Musik mittels ReplayGain-Analyse (im Falle von mp3s auch Mp3Gain) auf ein einheitliches Lautstärkeniveau zu bringen. Das bedeutet in 99% der Fälle allerdings eine Verminderung der Lautstärke.
Ich gehe davon aus, daß Du im Audiograbber die Auslesemethode "ASPI" gewählt hast. Bei "Analog" wäre ein zu leises Auslesen der CD natürlich leicht möglich...
Was die Wiedergabe Deines Players angeht: evtl. hast Du beim ersten Benutzen Deines Players angegeben, daß Du Dich im EU-Gebiet befindest (je nach Player sogar ganz speziell "Frankreich"). Das aktiviert eine automatische Lautstärkebegrenzung im Player, die sich höchstens durch einen totalen Reset des Players wieder beseitigen lässt. Oder der Player verfügt "ab Werk" über eine derartige Begrenzung. Wende Dich dazu bitte an den Herstellersupport.
In meinen Augen ist diese Lautstärkebegrenzung eine wenig sinnvolle Maßnahme. Man sollte den Benutzer doch für mündig genug halten. Allerdings begegnen mir nur zu oft "Stöpselträger", die mit ihrer Musik gleich ganze Straßenzüge beglücken.
Sollte Dir Dein Player trotz aktueller Musik und trotz nichtvorhandener Lautstärkebegrenzung zu leise vorkommen empfehle ich einen Besuch beim Ohrenarzt! Kaum zu glauben wie viele junge Menschen heutzutage bereits massive Hörschäden haben (ich sage nur Disko mit Lautstärkeniveau jenseits der Schmerzgrenze).
-
Hallo community !
Ich habe das gleiche prob wie Hobo ich habe am WE 8GB Mukke geripped und die grippeten Mp3’ s sind definitiv zu leise. Klar hängt es von der Audio CD’s ab manche sind recht leise (und alleine deswegen bräuchte man schon eine verstärkung) aber dennoch ist die MP3 10-20% leiser als die CD.
Und @ start78 ja ich habe Audiograbber in 4 Schritten befolgt und danke ich hab sogar noch was dabei gelernt. Aber wie Hobo und auch andere die ich mittels Suchfunktion gefunden hab auch schon gesagt haben die MP3’s werden leiser.
Nun stellt sich mir die Frage ob es an der Hardware (z:b. Sound onboard) liegen kann. Oder ob es eine Einstellungssache bei Audiograbber ist.
Klar kann ich mit Audacity oder MP3gain die Title verstärken aber wäre ja viel komfortabler wenn man das bei Audiograbber einstellen könnte z.B. in die Programmierung gehen und die Normalisieren so ändern das man damit verstärken kann.
Ich bräuchte nur einen Regler (so wie es viele andere Programme haben) mit dem ich die Pegelanzeige (Spitzenlautstärke) so einstellen könnte das sie ab und zu mal die 100% erreicht.
Also ich wäre über eine Antwort mit Lösungsmöglichkeit dankbar oder ein schlichtes „Nein ! das geht nicht“ würde mir auch schon reichen.
MFG
Taikun -
die MP3 10-20% leiser als die CD
- liegt ja auch am unterschiedlichen Abspielmodus.
AudioCD hat i.d.R. einen eigenen Regler im Mixer, genauso wie Wave (unter dem die MP3s laufen). Auch spielt man häufig die MP3s mit einem anderen Programm als die CDs ab (wobei bei einem z.B. ein EQ zugeschaltet wird).
Oder auch: das gleiche Abspielprogramm & gleiche Einstellung im "Windoows"-Mixer, aber Abspielprogramm schaltet bei WAVe/MP3-Wiedergabe den EQ zu, bei CD aber nicht.
Ansonsten: Alles gleich & ohne EQ -> trotzdem läuft die CD normalerweise direkt "durch die Hardware", bei MP3s nunmal systembedingt erst über den (Wave)-Mixer.
Wenn man einen "exakten" Vergleich mit "Hausmitteln" anstellen wollte, müßte man schon die AudioCD UND die MP3s (dann als Daten-CD) in einem externen Player (z.B. DVD-Player) laufen lassen. Aber auch dann kann der Player unter Umständen bei der MP3-Dekodierung leiser arbeiten, als bei der AudioCD-Wiedergabe.
--> MP3 ist nunmalö nicht AudioCD !!!

- liegt ja auch am unterschiedlichen Abspielmodus.
-
Rein technisch sollten die mp3s nicht leiser sein als die Audio-CD. Wenn es sich so anhört, liegt das mit Sicherheit an den von KC-Kid genannten Gründen.
Audiograbber hat eine Normalisierungs-Funktion, mit der sich leise CDs auch lauter machen lassen. Allerdings rate ich von der Verwendung ab, da die zum Normalisieren verwedete Methode nicht das Gelbe vom Ei ist.
Im Gegenteil sind viele aktuelle CDs sogar viel zu laut. ReplayGain (und das darauf basierende mp3Gain) machen in den meisten Fällen die Musik leiser, um eine einheitliche Wiedergabelautstärke ohne das gefürchtete Clipping zu erreichen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden