Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Albumname wird bei der mp3-Wiedergabe nicht angezeigt

Albumname wird bei der mp3-Wiedergabe nicht angezeigt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 1.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A
    A
    abendrot73
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für's Auto mp3-CDs aus meiner gesamten Audio-CD-Sammlung erstellen. Für die entstehenden mp3s möchte ich nicht nur für die Dateinamen die Systematik

Interpret - Album - Titel 

verwenden sondern diese auch in die ID3-Tag schreiben lassen, so dass diese 3 Metainfos etwa bei der Wiedergabe in winamp oder eben auch im Autoradio alle angezeigt werden.

Die Verbindung mit freedb klappt, sämtliche Metadaten über die eingelegte CD werden angezeigt.

Der Dateiname wird korrekt erzeugt über die Einstellung:

Optionen --> Dateiname --> %1 - %2 - %4

Bei der Wiedergabe wird jedoch nur der Interpret und der Titel, nicht jedoch das Album angezeigt (obwohl diese Metainfo offenbar schon mit in das Tag geschrieben wurde, wie die Anzeige etwa in mp3Tag zeigt). Habe ich nur eine kleine Einstellung in Audiograbber übersehen oder muss ich meinen winamp vielleicht anders einstellen? Auf den Einsatz weiterer Software wie mp3Tag würde ich gerne verzichten, um nicht nochmal jedes mp3-File "anfassen" zu müssen.

Habt Ihr einen kleinen Tipp für mich? 🙂

Danke Danke

Gruß
    Stefan

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

In Winamp lässt sich die Anzeige in der Playlist anpassen. Wie das geht ist ein bisschen abhängig von der Winamp-Version, die Du benutzt. Stichwort "advanced title formatting".

Das setzt natürlich voraus, daß im Tagfeld "album" auch wirklich der Albumtitel steht.

Für die Albenanzeige im Auto wird es etwas umständlich. Dazu könntest Du z.B. die Infos aus dem "album"-Tag denen des "title"-Feldes hinzufügen. Das geht wiederum nur bei id3v2-Tags, weil id3v1-Tags nur maximal 30 Zeichen je Feld abkönnen und das ist selten genug für Liedname+Albumtitel. Jetzt müsste Dein Auto natürlich noch id3v2 Tags lesen können!

Um mp3Tag kommst Du wohl nicht herum. Glücklicherweise kannst Du damit Deine komplette Sammlung in einem Rutsch anpassen. Komfortabler geht es kaum.

Theoretisch kannst Du natürlich auch im Audiograbber die automatische Erstellung der Tags deaktivieren und alles über die Kommandozeile für den externen Encoder erledigen. Viel Spaß dabei!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A
        A
        abendrot73

Danke Danke für die reichlichen Infos. Bist ja voll der Chef 🙂 Da muss ich noch viel lernen...:-)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

War das jetzt ironisch gemeint?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A
            A
            abendrot73

Nein, natürlich absolut ehrlich! Ich bin nämlich erst ein ID-Tag Greenhorn und finde es beeindruckend, wenn jemand da so gut Bescheid weiss...

Also nochmals danke...ich versuche mal, meinen winamp anzupassen. Bevor ich mir den Stress mit den ID3v2-Tags mache, prüfe ich erst mal mit ein paar Test-mp3s, ob mein Autoradio diese überhaupt lesen kann. Notfalls sterbe ich auch nicht, wenn der Albumname nicht mit eingeblendet wird.

Schade dass es dieses 30-Zeichen-Limit gibt. Recht viel mehr als Da Da Da und Trio kriegt man damit nicht hin 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen