mono-wav in mp3
-
hallo,
ich habe eine mono-wav datei und möchte aus dieser ein mp3 herstellen. audiograpper sagt aber: Diese Datei ist ein 16 bit, mono, 8000 Hz file. Dieser interne Codec kann die Datei so nicht verarbeiten./n
Aber wie kann er sie verarbeiten? Was muss ich tun?
Danke, Anke -
hallo,
schön dass doch noch jemand auf meinen hilferuf reagiert hat, nur verstehe ich den vorwurf nicht. ich habe das audiograbber-forum selbstverständlich vorher lang und gründlich durchsucht. die fehlermeldung stammt aus audiograbber. die ursprüngliche datei ist eine, mit meinem sony-telefon aufgenommene amr-datei, die ich mit amrConverter in eine wav-datei umgewandelt habe. ich wusste nicht, dass dies für eine diagnose von bedeutung ist.ich bin weiterhin für jeden hinweis sehr dankbar!
beste grüße, anke -
Wenn Audiograbber keine mono-wav akzeptiert, muss man ihm eben das geben was er will...
Eine Google-Suche mit Deinem Thementitel "mono-wav in mp3" (ohne Anführungszeichen) brarchte mir als top-Ergebnis einen anderen Thread hier im Forum, in dem der korrekte Lösungsweg beschrieben ist.
Eine Alternative wäre der kostenlose Audio-Editor "Audacity", mit dem man ebenfalls mp3-Dateien erzeugen kann...
-
leider hab ich es immer noch nocht begriffen, tut mir leid.
das google-ergebnis hat mich in das forum geführt, nur hab ich nicht wirklich verstanden, was da steht. jetzt ist es mir zwar (mit audiocity) gelungen eine stereo-wav-datei zu basteln, aber die hat immer noch 8000 hz und die audiograpper-fehlermeldung sieht entsprechend aus.
wäre nett, wenn sich jemand finden könnte, der/die die notwenigen schritte - für ahnungslose verständlich - aufschreiben könnte.
danke, anke
-
Der Link über die Google-Suche enthält zwar die Anleitung, allerdings ist nur für den Insider (am Datum des betreffenden Threads) erkennbar, warum es so funktioniert...
Kurzfassung: Wenn Du das Lame-PlugIn installiert hast, ist in den MP3-Optionen der interne Encoder aktiv. Das PlugIn konfiguriert aber im Hintergrund auch den externen Encoder entsprechend.
Schalte in den MP3-Einstellungen einfach auf den externen Encoder um. Der ist, was das Quellmaterial anbelangt, nicht so zickig und verdaut auch Deine Mono-Dateien.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden