Audiograbber mit Virus?
-
Nehmt bei der Installation das Häkchen beim Sponsoring-Partner raus und gut ist.
Faszinierend... aber nachvollziehbar: Nachdem ja 95% der User nicht lesen, was während des Setups auf den Installationsseiten steht, muß man als Virenhersteller jeden Blödsinn erst mal als Virus markieren - denn sonst reagiert der Durchschnittsdau ja nicht.
Jetzt lies halt mal wenigstens die "Virenmeldung", um Gottes Willen! Adware.adon eventuell unerwünschte Anwendung
-
war raus ! aber egal ...
-
Nein, ist nicht egal. Ich hab Wochenende und viel Zeit, also werd ich jetzt mal Computergrundlagen vermitteln.
Wenn Du einen Sack voll roter und gelber Gummibären hast und vorne klebt ein Schild "Kann rote Gummibären enthalten" ist das erst mal logisch.
Isst Du nur die gelben, enthält der Sack trotzdem immer noch rote Gummibären. Nachvollziehbar?
Also dann so: Geprüft von Deinem "Scanner" wird die agsetup.exe. Die enthält Adware (rote Gummibären) und Audiograbber (gelbe Gummibären). Nimmst du jetzt nur Audiograbber aus und installierst es... richtig, Adware ist immer noch drin. In der agsetup.exe, nicht in der audiograbber.exe.
No na kommt die Meldung.
Ob die "Adware" jetzt so furchtpar pöse ist, sei mal dahingestellt... ist halt Freeware, und irgendwie versucht man die nicht unerheblichen Serverkosten reinzubekommen. Es kann ja gottseidank jeder User sich aussuchen, ob er den Haken drin läßt oder nicht.
-
Hallo,
Das Adware sowie manche Joke-Programme bei Viren-Scanner Alarm schlagen ist mir auch bewusst. Aber bei VirusTotal.com gibt es auch Einträge a la "a variant of Win32/Agent.QBA" oder "Trojan.Win32.Generic!BT", welche nicht ganz so harmlos klingen.
Aber primär ging es mir um die Frage, warum dasselbe Programm mit derselben Version unterschiedliche Checksummen aufweist. Und als Nebeneffekt verschwinden bei chip.de die Viren-Meldungen (egal ob jetzt Adware oder sonstiges)
Andersherum habe ich das ja schon erlebt, dass man ein Programm auf der Original-Seite ohne Viren hat und auf manche Fake-Seiten dasselbe Programm mir Virus bekommt.
Aber hier ist schlägt das Programm von der eigenen Website Alarm, wogegen das Programm von Chip.de kein Alarm schlägt.Wenn sich das Programm durch Adware finanziert, kann es doch nicht von chip.de ohne Werbung zum Download angeboten werden.
Oder wo ist mein Gedanken-Fehler?
-
Man könnte auch pauschal nochmal darauf hinweisen, daß Audiograbber seit 2003 nicht weiterentwickelt wurde. Selbst ich als Moderator muss mich damit abfinden, daß Audiograbber veraltet ist und die Entwicklung endgültig beendet wurde.
Du, lieber metaldj, benutzt VISTA. Ein Betriebssystem, das nicht mal wirklich spruchreif war, als die Entwicklung des Audiograbbers zum Stillstand gekommen ist.
Wäre es nicht sinnvoll, ein Programm zu verwenden, welches für Dein Betriebssystem angepasst wurde?
-
Also. Es ist definitiv kein Virus im Setup von Audiograbber. Lediglich eine "Werbebeilage", die die Toolbar von eBay auf eurem Rechner installiert. Diese Komponente ist komplett optional. Ihr könnt bei der Installation auswählen, ob ihr sie haben wollt oder nicht. Wenn ihr den Haken dafür nicht setzt, bekommt ihr nur Audiograbber auf die Platte und nichts anderes.
Aber für uns ist es wichtig, da wir uns über diese Werbeeinnahmen finanzieren.
Wir arbeiten auch schon dran, das Setup zu überarbeiten, damit diese Meldungen nicht mehr kommen. Danke für euer Verständnis

Stefan
-
Lediglich eine "Werbebeilage", die die Toolbar von eBay auf eurem Rechner installiert. Diese Komponente ist komplett optional.
Wenn schon diese Beilage unbedingt drin sein muss, warum kann man dann nicht auch gleich noch LAME und den ASPI Treiber beipacken? Wie das geht, macht CDex, mein Favorit als Alternative zum Audiograbber auch unter Vista und Windows 7, vorbildlich vor.
-
Audiograbber war nicht immer Freeware.
Die eBay Toolbar, welche dem Installationspaket beigepackt ist, stammt vom September 2008 (Filedatum 24.09.2008). Zu diesem Zeitpunkt war Audiograbber schon seit über viereinhalb Jahren Freeware. Auch der OGG Encoder, die Hilfedatei sowie die deutschen Anleitungen sind neueren Datums, wurden also dem Installationspaket also erst beigefügt, als das Programm schon Freeware war.
-
Man könnte auch pauschal nochmal darauf hinweisen, daß Audiograbber seit 2003 nicht weiterentwickelt wurde.
Die eBay Toolbar, welche dem Installationspaket beigepackt ist, stammt vom September 2008
Nur so aus Neugierde: Was wird den über die Werbeeinnahmen finanziert, wenn die Entwicklung schon vor Jahren eingestellt wurde?Und gibt es andere (aktuellere) Programme, mit denen man über Line-In direkt in MP3 und/oder Ogg wandeln kann? Ich wollte noch ein paar Musik-Kassetten ins digitale Zeitalter retten.
-
Und gibt es andere (aktuellere) Programme, mit denen man über Line-In direkt in MP3 und/oder Ogg wandeln kann?
Für MP3 könnte ich Dir mp3DirectCut empfehlen. Damit kann man, wie der Name sagt, das Aufgenommene gleich noch nachbearbeiten.
-
Wenn schon diese Beilage unbedingt drin sein muss, warum kann man dann nicht auch gleich noch LAME und den ASPI Treiber beipacken?
Also, Lame dürfen wir nicht beipacken, da das MP3-Format immer noch patentrechtlich geschützt ist (durch das Fraunhofer Institut). Deshalb bietet Audiograbber Deutschland den Lame-Encoder auch nicht selbst zum Download an. Wir verlinken lediglich auf eine externe Seite, die das MP3-Plugin anbietet.
Danke für euer Verständnis

-
Hallo Leute, ich finde AG klasse. Ich habe keinen Bock jeden Tag danach zu suchen: gibt es für meinen Zweck irgendwas zeitgemäßeres? Arbeitet man mit Win? entsteht sowieso der Eindruck: ich bediene hier gerade wieder die Updatemaschine. Alle Nase lang wird man zu irgendwelchen ServiceMaßnahme gezwungen. Daß ich jetzt hier aktiv bin ist auch eine Folge davon. Ist agsetup183.exe ein Virus? Mein Schutzprogramm sagt mir das. Erst hier im Forum erfahre ich mehr. Ist es vielleicht möglich, einen Hinweis zu den Zusammenhängen in die FAQs der Hauptseite von AG zu stellen? Dann muß man nicht lange suchen, ich hätte etwas Zeit gespart. sonst meinen Dank an die Produzenten!!
mfg ur
-
Ist agsetup183.exe ein Virus? Mein Schutzprogramm sagt mir das. Erst hier im Forum erfahre ich mehr. Ist es vielleicht möglich, einen Hinweis zu den Zusammenhängen in die FAQs der Hauptseite von AG zu stellen?
Du hast absolut Recht. Es ist eigentlich schizophren. Da wird, um die Kosten wieder einzuspielen, ein ziemlich dubioses Programm beigepackt:
Installiert man dann dieses, wird man noch verunglimpft und die Beilage als Blödsinn bezeichnet:
Nachdem ja 95% der User nicht lesen, was während des Setups auf den Installationsseiten steht, muß man als Virenhersteller jeden Blödsinn erst mal als Virus markieren - denn sonst reagiert der Durchschnittsdau ja nicht.
Dabei könnte man die Information, welche man hier findet:
Diese Komponente ist komplett optional. Ihr könnt bei der Installation auswählen, ob ihr sie haben wollt oder nicht. Wenn ihr den Haken dafür nicht setzt, bekommt ihr nur Audiograbber auf die Platte und nichts anderes.
doch gleich beim Downloadlink anfügen und damit die Benutzer korrekt informieren. Man könnte zusätzlich auch noch auf den bekannten Umstand, dass diese Beilage von gewissen Antivirusprogrammen als Virus bzw. Trojaner erkannt werden, hinweisen, dann wäre alles perfekt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden