Kann AG keine 96khz/24bit-WAVs öffnen?
-
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich habe eben versucht, mit Audiograbber eine WAV-Datei zu öffnen und bekomme die Fehlermeldung "Die Datei xxx.wav ist keine unterstützte Wave-Datei".

Liegt es an den u.a. Spezifikationen der Datei oder habe ich irgendwo etwas übersehen?Allgemein<br />Vollständiger Name : xxx.wav<br />Format : Wave<br />Dateigröße : 183 MiB<br />Dauer : 5min 32s<br />Gesamte Bitrate : 4 608 Kbps<br /><br />Audio<br />ID : 0<br />Format : PCM<br />Format-Einstellungen für Endiane : Little<br />Codec-ID : 1<br />Codec-ID/Hinweis : Microsoft<br />Dauer : 5min 32s<br />Bitrate : 4 608 Kbps<br />Kanäle : 2 Kanäle<br />Samplingrate : 96,0 KHz<br />BitDepth/String : 24 bits<br />Stream-Größe : 183 MiB (100%) -
Das ist natürlich richtig blöd (zumindest für mich).
Dabei wollte ich doch einen HQ-Vinyl-Rip nachbearbeiten.
Schade, dass ich nun auf eine andere Software zurückgreifen muss und AG wohl wieder von der Platte fliegt.Evtl. sollte man die Restriktionen mal überdenken... ::)
-
Ob 96KHz bei LPs wirklich Sinn machen wurde ja schon des öfteren im Netz diskutiert. Mir wäre das zu viel. Wer restaurationstechnisch tätig werden will, könnte damit Vorteile genießen. Für alle anderen ist der Unterschied meines Wissens nicht wahrnehmbar. Ganz davon abgesehen bezweifle ich, daß Schallplatten das dadurch ermöglichte Frequenzspektrum überhaupt ausreizen können.
So oder so: Viel Spaß dabei, dem Audiograbber-Entwickler eine entsprechende Empfehlung zu schicken. Vielleicht bringt er ja wirklich nach über acht Jahren eine entsprechend überarbeitete Version heraus...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden