Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Sonstiges
  3. Off Topic-
  4. Musikindustrie fühlt sich im Stich gelassen

Musikindustrie fühlt sich im Stich gelassen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic-
2 Beiträge 2 Kommentatoren 1.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S
    S
    spunky
    schrieb am zuletzt editiert von

Hy Leute,

hab interessante Artikel über den aktuellen Stand der Diskussion wg. Privatkopien gefunden.

Musikindustrie fühlt sich im Stich gelassen

Musikindustrie attackiert Online-Tauschbörsen

Zitate:

*Der Umsatz der deutschen Tonträgerindustrie ist nach Brancheninformationen in den ersten vier Monaten des Jahres erneut um über zehn Prozent abgesackt. Innerhalb von vier Jahren wären damit 27 Prozent des Umsatzes abhanden gekommen. *

*Gerade mit der Urheberrichtlinie hatten die Musikverantwortlichen gehofft, endlich das Raubkopieren in den Griff zu bekommen. Denn nicht nur das Kopieren urheberrechtlich geschützter Musik-CDs wäre dann bald strafbar, sondern sogar schon die Anleitung zur Umgehung von Kopierschutzsoftware (etwa in Computer-Zeitschriften). *

Von dem erwähnten Gesetztestext hab ich allerdings noch nichts gehört. Wäre ja echt heftig, wenn einem der Mund verboten wird!

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Doch, die Richtlinie gibt es - wenn auch mal wieder das ein tolles Thema ist, um etwas noch heißer zu essen als es überhaupt gekocht wird.
      Das Ding mit dem tolltesten Un-Namen nennt sich:
      "Richtlinie der europäischen Union über die Harmoniersung bestimmter Aspekte der nationalen Urheberrechte". Als ich das mit dem bestimmten Aspekten gelesen haben, mußte ich das erste Mal lachen. Hmm, aber daraus läßt sich wieder mal seitenweise Zeitungsstoff produzieren.
      In den Knast wegen einer Kopie?
      Kopieren Sie alles, bevor es verboten ist!
      EU will CD-Brenner verbieten!
      usw. - noch viel mehr Unsinn wurde da produziert, aber Papier ist geduldig.

Fakt ist, daß das Urheberrecht in der EU angeglichen werden soll. Da ist ein umfangreiches Regelwerk (welches ich z.B. lesen darf/muß) im Anmarsch, ein winziger Aspekt behandelt dabei auch die CD - Kopien (digital). Zwei Möglichkeiten tun sich dabei auf: Es wird tatsächlich das Kopieren für andere, auch z.B. die derzeit in Deutschland noch tolerierte Gratis-Kopie für Freunde, verboten - die harte Variante, oder die leichte: Es wird eine erhöhte Pauschalgebühr auf Rohlinge geben. Klar werden die Rohlinge nicht nur für Audio verwendet, aber ich glaube, daß sich trotz der Streuung diese Variante durchsetzen wird, denn erstens hat die deutsche Regierung gar nicht den Mumm, die harte durchzusetzen, zweitens brächte es überhaupt nichts, da der Staatsanwalt ein Beweisproblem hätte und darüberhinaus vollkommen überlastet wäre und nicht zuletzt der größte Freund der Politiker sowieso GEMA heißt - und diese Spaßgesellschaft freut sich über höhere Pauschalen sowieso immer.

Also mal ganz ruhig abwarten, was dabei herauskommt. Übrigens, für Interessierte: Die ELSA (European Law Students Association) möchte in diesem Zusammenhang ein Seminar über diese Richtlinie abhalten, wieweit das ganze momentan gediehen ist, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich geckeckt, daß Jackie aus technischer Sicht ebenfalls für dieses Seminar einen Beitrag gibt.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen