ATRAC 3
-
Hallo, Leutz
Da mich Audiograbber interssiert, bin ich über ne Suchmaschine bei Euch gelandet. Einige der Posts habe ich gelesen. Aber alle ::)?
Über die Suchfunktion wollte ich die Lösung zu meinem Prob: NIX da :'(.
Auf der Hompage von Chip las ich, dass ATRAC-Einbindung möglich ist, aber wie funzt das?
Bisher besitz ich nur die Audiograbber-Free-Vers. Würde die Vollversion kaufen, wenn's mit ATRAC klappt.
Hat jemand Plan und kann mir helfen?THX, _xmas
-
wozu brauchst du das ? kann nur Bitraten von 66 zu 132 kbps!
Würde es mal mit dem hier versuchen, wenn du es umbedingt haben willst, ich würde aber vorbis oder mpc bevorzugen!
www.minidisc.org/atrac3.zip -
Die Datei entpacken und mit Rechtsklick auf die .inf-Datei klicken, nun Option 'Installieren' wählen, ggf. danach neustarten.
Der Codec ist nun als interner Encoder anwählbar.
Funzt, habe es selber mal ausprobiert.
Ich würde auch lieber vorbis oder mpc bevorzugen. -
Ja, bis hierher hat's geklappt, THX, aber es hat wirklich wenig Sinn mit der Vorabkonvertierung über Audiograbber. OpenMG will die "hauseigenen ATRAC-files nicht. Egal, ich werd mir Audiograbber zulegen, weil ich das Prog Klasse finde und mit entsprechendem Encoder gute Qualität möglich ist. Ich denke, Lame mit 192 kbps dürfte als Vorgabe für die MD reichen oder?
Bin hier im Forum schon auf prima Infos gestoßen, z.B. EncSpot, was ich bei meiner MP3-Sammlung erfolgreich einsetzen konnte. Erstaunlich, wieviel Müll es bei MP3s gibt, wenn man sie nicht selbst erstellt._xmas
-
nimm lieber --alt-preset standard %s %d !!
-
Lame mit 192 kbps dürfte als Vorgabe für die MD reichen oder?
Hmm, weiß im Moment nicht wirklich, was Du vorhst.
Wenn Du einfach nur mp3s erstellen möchtest, nehme die lame.exe und stelle als Option folgendes ein:
Vorgefertigte Parameter: User defined
Parameter: --alt-preset standard %s %d
So erhälst derzeit das Beste aus dem mp3-Format (unter Berücksichtigung von Qualität und Dateigröße).
Wenn Du nur Deine Lieder auf MD per Line-Out aufnehmen möchtest, brauchst Du nicht den Weg über irgendein anderes Dateiformat gehen, es reicht, wenn Du einfach nur Deine Wavs oder die CD selbst abspielst.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das Deine Frage beantwortet
...thx benji, hatte %s %d vergessen.
-
@sPeziFisH, ich möchte Mp3-files für den MD Recorder in bestmöglicher Qualität haben. Die files werden zwar in ATRAC umgewandelt, aber wenn die Qualität der MP3 Datei gut ist, wird auch das Ergebnis auf der MD hörbar besser.
(Vergleich: Xing encodiert, 128 kbps--->kannste verbrennen,
Lame, 192---> schon einiges besser).
Tja, ich hab eine ganze Festplatte voller Müll-MP3s, will jetzt meine CDs als MP3s archivieren, möglichst beste Qualität und dann hin und wieder schnell mal n paar davon auf MD zusammenstellen (NetMD per USB).
Hab für diese Zwecke (Musik für unterwegs) keine Lust auf langsame optisch digitale Aufnahmen.Danke für den Tip der Parametereinstellung bei Lame.exe!
Ist das richtig, dass sich dabei ein DOS-Fenster öffnet?_xmas
-
jo, alt-preset standard ist das beste was es gibt und das DOS Fenster is normal. Lame ist schliesslich ein Kommadozeilen Encoder
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden