Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Normalisierung und dekodieren

Normalisierung und dekodieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
6 Beiträge 3 Kommentatoren 1.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • xaeonX
    xaeonX
    xaeon
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    ich wollt mal fragen ob´s (Qualitäts-)Unterschiede bei den Programmen fürs dekodieren von MP3´s in Wave´s gibt oder ob es egal ist welches Programm man zum Dekodieren verwendet.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es besser ist die MP3´s erst mit MP3Gain zu normalisieren und dann zu dekodieren oder die MP3´s erst zu dekodieren und dann mit Audiograbber zu normalisieren. Überhaupt: Ist Audiograbber zum Normalisieren besser oder MP3Gain (qualitätsmäßig)?

Weiß jemand welche Einstellungen ich jeweils in Audiograbber und MP3Gain verwenden muss wenn ich ein mehrere Musikstücke mit unterschiedlicher Lautstärke so normalisieren will, dass immer jeweils das lauteste (bzw. leiseste) Frame von jedem Stück gleichlaut (bzw. gleichleise) ist. Brauche ich dafür Klangverdichtung? Ach ja, die Hilfe von Audiograbber habe ich bereits gelesen, die bringt mich aber nicht weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

Also.... dann wolle ma mal...

Qualitätsunterschiede bei den Decodern:
      Ja da gibt es sehr wohl Unterschiede. Das Negativbeispiel sind wiedermal der Mickysoft- und Xing-Player. Beide verwenden einen besch..... Decoder. Der Winamp-Encoder ist ganz passabel, hochgelobt wird immer wieder der MAD-Encoder.
      http://www.mars.org/home/rob/proj/mpeg/mad-plugin/mad plug-in 0.14.2b.exe

Von mad gibts auch ein Tool, mit dem man Mp3's wieder in Waves zurückverwandeln kann. Die Benützung ist etwas umständlich, aber es funktioniert.
      http://home.wanadoo.nl/~w.speek/download/mad frontend 1.3.ZIP

Wenn ich ein Mp3 als Wave brennen will, verwende ich immer mein Brennprogramm und hatte da eigentlich noch keine Probleme. Auch von Nero z.B. habe ich da noch nichts schlechtes gehört.

Normalisierung:
      Qualitätsmäßig ist bei der Audiograbber-Funktion und MP3Gain nicht viel um. Du mußt halt vorsichtig sein mit der Normalisierung, denn damit kannst Du ein Musikfile auch ganz schnell ruinieren. Genau hier liegt der Vorteil von MP3Gain, da die Normalisierung nur im Header des MP3 vorgenommen wird und nicht das ganze File verändert wird. Dies hat zudem den tollen Vorteil, dass es wieder rückgängig gemacht werden kann.

Einstellung der Normalisierung:
      Eine Einstellung wie Du Sie beschrieben hast, ist mit Audiograbber nicht möglich. MP3Gain hingegen zeigt Dir die Lautstärke-Pegel der Files an und Du kannst die Normalisierung dann so einstellen, dass alle Files nach dem Lautesten normalisiert werden. Besser wäre jedoch, die Files so zu normalisieren, dass keine Übersteurung auftritt, auch das zeigt Dir MP3Gain an.

Eine Normalisierung, die sich nach den leisen Stellen richtet, ist mir nicht bekannt. Du kannst jedoch mit der Klangverdichtung einen ähnlichen Effekt erzeugen, das ist korrekt. Jedoch möchte ich dringend davor warnen. Wenn Du Deine Einstellungen gefunden hast, die vielleicht bei ein paar Probefiles ganz brauchbar klingen, dann heist das noch lange nicht, das diese Einstellung auch bei allen Files funktioniert. Ein unachtsamer Umgang mit der Klangverdichtung ist der sicherste Weg qualitätsmäßigen Schrott zu erzeugen !!!!

Fazit:
      Sei vorsichtig mit Normaisierung und Klangverdichtung. Du wärst nicht der Erste, der nach einiger Zeit (und Erfahrung) feststellt, dass er sein ganzes Musikarchiv in die Mülltonne werfen kann.

Hast Du im Mp3-Forum den Thread über Mp3Gain gelesen? Da sind mit Sicherheit noch etliche gute Infos für Dich vorhanden.
      http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=344

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        spunky

Mist, hab gerade festgestellt, dass die mad-Links nicht funktionieren. Vielleicht weis ja jemand, wo die jetzt gehostet sind. Ansonsten schick mir ne Kurznachricht mit Deiner eMail und ich schick Sie Dir rüber.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • xaeonX
          xaeonX
          xaeon

Erstmal danke für deine umfassende Antwort.
          Ich hab mir jetzt mal Mad samt Frontend gezogen. Außerdem hab ich ein bischen mit MP3Gain rumgespielt. Wobei folgenden Fragen aufkamen: Wie kann ich die Musikfiles anhand der angezeigten Pegel bei jedem Musikfile normaliseren? Was ist der Unterschied zwischen RadioGain und AlbumGain? In dem anderen Thread habe ich gelesen, dass JointStereo besser sein soll als Stereo, kann das sein? Ich dachte bis jetzt Stereo sei besser als JointStereo, ich meine mich daran erinnern zu können in der Lame-Dokumentation mal was von 2-Kanal-Mono bei JS gelesen zu haben. Was genau ist jetzt JointStereo genau bzw. wo sind die Unterschiede zu normalem Stereo und wieso soll es besser sein? Außerdem stand noch was von den Presets bei Lame was mich etwas stutzig macht; ist es nicht besser Lame selbst einzustellen und auf die Presets zu verzichten?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B
            B
            benjamin_lebsanft

nein, die alt-presets sind extrem! getuned und die einstellungen lassen sich nicht per normale einstellungen erreichen, da andere Routinen verwendet werden, die ausschliesslich mit den alt-presets verwendet werden! Wenn du selber einstellst bekommst du NIE so gute Qualität, weil du sicherlich nicht die Bedeutung und das Zusammenspiel der einzelnen Switches verstehst, das tu ich auch nicht, aber derjenige der die alt-presets gemacht hat schon!

Infos findest du hier:

JS vs. pure Stereo:
            http://www.hydrogenaudio.org/forums/showthread.php?s=&threadid=1081

Presets:
            http://www.hydrogenaudio.org/forums/showthread.php?s=&threadid=260

Allgemein:
            http://www.benjamin-lebsanft.de/mp3.html

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky

Außerdem hab ich ein bischen mit MP3Gain rumgespielt. Wobei folgenden Fragen aufkamen: Wie kann ich die Musikfiles anhand der angezeigten Pegel bei jedem Musikfile normaliseren? Was ist der Unterschied zwischen RadioGain und AlbumGain?

Bei Target "Normal" Volume kannst Du Deinen Lautstärkepegel einstellen. Wenn Du dann auf Radio Gain klickst, werden die Files auf dieses Maß normalisiert.

Der Unterschied zu Album Analysis ist, dass auch noch der Durchschnittswert des "Album" berechnet wird, wobei MP3Gain alles was im Fenster steht als ein Album interpretiert.

Ich persönlich normalisiere standardmäßig keine Files, sondern belasse sie in der Lautstärke wie sie sind. Wenn ich im nachhinein feststelle, dass ein File sehr aus dem Rahmen fällt, dann korrigiere ich speziell dieses File. Ich verwende daher auch nur die Radio Analysis/Gain.

Die Album-Funktionen ist ganz praktisch, wenn Du die Durchschnittslautstärke Deiner Files wissen willst. Dann hast Du ein Maß, nachdem Du die Ausreisser normalisieren kannst.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen