Normalisieren richtig, aber wie?
-
Hy Atzes,
nen Thread zu diesem Thema gibt es schon.
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=344Zu Deinen Fragen:
Die Normaisierungsfunktion verändert Deine Files nicht je CD unterschiedlich, sondern für alle gleich.Für Deine Anwendung, würde ich Dir MP3Gain empfehlen. Du kannst damit Deine Files auf eine einheitliche Lautstärke bringen und das Tool zeigt Dir auch an, wie weit Du "aufdrehen" kannst, ohne eine Verzerrung zu verursachen. Funktioniert aber nur für MP3's (für waves soll es aber auch was geben).
http://www.geocities.com/mp3gain/Die Normalisierungsfunktion des AG ist sehr gut, jedoch muss man wissen was man tut. Wenn Du Sie nutzen möchtest, dann lies Dir auf alle Fälle mal die Infos in der Hilfe-Datei durch. Gefährlich ist insbesondere, dass man nicht eine Einstellung für alle Lieder verwenden kann. Wenn Du es mit der Normalisierung übertreibst, dann kannst Du auch eine Verzerrung verursachen, die dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann (außer Du rippst es nochmal).
Lies Dir einfach mal die Infos durch. Wenn Du dann noch Fragen hast (die wirst Du sicher haben ;D), dann poste hier nochmal.
Spunky
@Stefan
Na, was hab ich gesagt.... ;D -
Hi spunky,
den Thread kannte ich nicht weil man mit der Suchfunktion unter "normalisieren" nix findet.
MP3Gain kenne ich noch nicht, werde ich gleich testen.
Nochmal zu der Normalisierungsfunktion vom AG, also wenn ich alle CDs mit der standarteinstellung zum normalisieren vom AG verwende, dann kann ich auch davon ausgehen das am Ende alle die gleiche Lautstärke haben, oder? Auch wenn die CDs föllig verschieden laut sind. -
Das ist richtig, nur ist ein bisschen Vorsicht geboten.
Unter den Bedingungen kann man auch einstellen, dass eine Normalisierung durchgeführt wird, wenn ein gewisser Durchschnittswert nicht errreicht wird (ich glaube in den Standardvorgaben ist dies sogar enthalten). Für die meisten Lieder ist das ok, hat man jedoch ein Lied, das hauptsächlich sehr leise ist und nur wenige (aber markante) Spitzen aufweist, dann verursacht man in diesem Fall, dass die Spitzen über das Limit geschoben und somit verzerrt werden. Wenn Du z.B. Klassik-Aufnahmen rippst, dann würde ich die Normalisierung nicht verwenden.
Das Problem an der Normalisierung ist, dass Du das Lied kennen solltest und dementsprechend die Bedingungen, bei der eine Normalisierung stattfinden soll, anpassen musst. Die gleiche Einstellung bei allen Files ist gefährlich!
MP3Gain ist nicht besser als die Normaisierung des AG, aber Du kannst Deine Files ohne Risiko auf die gleiche Laustärke bringen. Dies liegt daran, weil MP3Gain nur im Header des Files die Lautstärke verändert, die Musikdaten aber unverändert läßt. Wenn Du bei MP3Gain zu laut aufdrehst, so dass eine Verzerrung auftritt, dann kannst Du diese einfach wieder zurückdrehen, ohne dass das File einen Schaden genommen hat.
Die Normalisierung des AG verändert die kompletten Daten des Files auf Basis der Wave-Datei. Wenn Du hier eine Verzerrung hast, dann sind die lauten Spitzen wirklich abgeschnitten und das File ist unwiederbringlich ruiniert.
Spunky
-
Moin,
ganz klar ist der Begriff clipping noch nicht so. Ja, ich habe die anderen themen gelesen.
wenn mp3Gain in der spalte clipping nun "ja" sagt - ist das nun ein Problem oder nicht?
Ich hab CDs welche zehn Jahre alt sind die liegen so bei 85 bis 89 db und dann kommen die neumodischen dinger meiner Tochter die erreichen Werte bis zu 100db ! entweder ich schraube die neuen bis auf 89db runter - das tuht weh oder ich juggle die alten bis auf 97 db hocht. Wacht des nun was oder nicht? Ich hör jedenfalls keine Verzerrungen. wer hatn da schon mal erfahrungen gesammelt? -
Die neuen CD's sind teilweise ab Werk übersteuert, das ist richtig (obwohl mans kaum glauben möchte). Die dadurch entstandenen Verzerrungen kriegst Du auch mit Gain runterdrehen nicht mehr weg, denn die Verzerrung ist ja bereits auf dem Wave-File vorhanden.
Ob die Verzerrung stört, kommt auf das Lied und Deine Ohren an. Hörs Dir einfach an, generell kann man das nicht sagen. I.d.R. stört das Clipping nicht, wenn es nur geringfügig drüber ist. Wenn es allerdings 5db aufwärts im roten Bereich ist, würde ich mir das File mal genau anhören.
Wenn Du die beiden Sachen jetzt auf einen Nenner bringen willst ... nicht einfach. Würde mich fast für nen Mittelweg entscheiden. Die alten Sachen um 10db hcohdrehen wäre schon heftig, außer MP3Gain sagt, das geht noch ohne Clipping, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Spunky
-
Maximum auf 98%, Klangverdichtung auf "Immer" (Max.Erhöhung 60%, Nicht verdichten wenn bereits über 80%). Dann encoden und Tracks mit MP3Gain anpassen.
91 db bei MP3Gain hat sich bei mir gut bewährt. Alle MP3's auf eine Lautstärke. Das fetzt !!
Das funzt bei 95 % aller CD's. Mit Songs mit extremen Lautstärkeunterschieden sollte man experimentieren (AG hat ne Super-Test-Funktion) oder ganz lassen. Das betrifft nicht nur Klassik-Aufnahmen.
Experimentieren bei eigens aufgenommen und digitalisierten LP's ist dagegen ein Muß. -
Hallo!
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Normalisierung, da ich meine CDs alle als MP3 grabben möchte. Ich habe nun mehrere CDs mit Audiograbber (ohne Normalisierung) gegrabbt und mit MP3Gain eingelesen. Das Programm zeigt Werte zwischen 94-99 für die Lieder an und eigentlich überall Clipping. Will ich nun eine einheitliche Lautstärke ohne Clipping muss ich 90db auswählen. Dadurch werden die Lieder aber wie ich finde extrem leise. Heisst wenn ich MP3s am PC höre und zwischendurch ein Windowssound auftaucht fliegen mir fast die Ohren weg. Winamp selbst habe ich schon voll aufgedreht. Gibt es eine Möglichkeit die Dinger lauter zu bekommen ohne Clipping, oder ist das ein Widerspruch in sich? Könnte ich auch 93db auswählen auch wenn manche Lieder dann in der Clipping-Spalte noch ein "ja" haben oder würde die Qualität der Stücke darunter leiden? Danke schonmal für Eure Hilfe!Marv
-
Gibt es eine Möglichkeit die Dinger lauter zu bekommen ohne Clipping, oder ist das ein Widerspruch in sich?
Richtig erkannt, das wäre ein Widerspruch.
Könnte ich auch 93db auswählen auch wenn manche Lieder dann in der Clipping-Spalte noch ein "ja" haben oder würde die Qualität der Stücke darunter leiden?
Das musst du selbst entscheiden, inwieweit dir die hörbaren Fehler etwas ausmachen.
-
Das Problem ist, dass mittlerweile die CD's von vorneherein übersteuert sind. Wenn Du die Lautstärke bei MP3Gain runterregelst, dann zeigt zwar MP3Gain kein Clipping mehr, tatsächlich kann es aber sein, dass doch noch Clipping vorhanden ist (weil die Verzerrung ja bereits auf der CD ist).
Es gibt keine Möglichkeit die Lautstärke nach oben zu trimmen, ohne das Clipping-Problem zu haben.
Bei dem Clipping gibt es allerdings eine Grauzone. Deswegen weil MP3Gain Clipping anzeigt, muss deshalb noch keine Verzerrung vorhanden sein. Wenn z.B. auf 93 db gehst, so könnte ich mir gut vorstellen, dass keine Verzerrungen hörbar sind.
Mein Vorschlag somit. Dreh die Laustärke bei MP3Gain ein bisschen weiter auf und höre Dir die Stücke an, bei denen MP3Gain das größte Clipping anzeigt. Ist keine Verzerrung hörbar, dann passt die Sache.
Das schöne an MP3Gain ist ja, dass keine bleibenden Schäden entstehen können. Ist doch ein Clippng hörbar oder Du überlegst es Dir eines Tages anders, dann kannst Du das ja ganz einfach rückgängig machen.
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden