Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Sonstiges
  3. Off Topic-
  4. Autoradio für MP3

Autoradio für MP3

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic-
20 Beiträge 5 Kommentatoren 5.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Hmm, dazu kann ich noch drei Sachen anmerken:

1.) Ich persöhnlich bezweifle, daß sich Hersteller unter ihren eigenen Geräten an die 75 dB-Norm halten - das macht Blaupunkt auch nicht. Also eher nein denn was anderes.

2.) Ich weiß zwar noch nicht genau, was Du da bauen willst, aber achte darauf, daß die Festplatte frei hängt! Bei einer starren Verschraubung in einem Rack, der nicht dafür vorgesehen ist, hast Du bei der ersten Buckelpiste (da reicht schon die Vorarlberger A14 Rheintalautobahn, falls Dir das was sagt) einen Headcrash.

3.) Kabel verlegen ist kein Problem. Unter der Einstiegskante der linken Fahrertüre geht ein Schacht, ca. 3x5 cm in der Dimension, von der A-Säule bis hinter die Rückbank. Unter der Konsole ist auch genug Platz, um die Kabel zwischen A-Säule und Handschuhfach zu ziehen. Ist bei Peugot, Mazda, und Renault (an solchen habe ich schon geschraubt) eigentlich Standard.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W
      W
      weingeist

Danke für die Info's Christof, bei dem technischen Zeugs werde ich dann vielleicht noch nachfragen...

Was ich bauen will? Na einen MP3-Player fürs Auto. ;D

Bin soeben auf eine Superseite gestossen, mit LCD-Display 4x20 Zeilen, Randomfunktion mit Check ob schon einmal gespielt, Datenbankverwaltung der Stücke auf einem anderen Rechner, Stücksuche über eine Tastatur, Steurung irgendwie auch über Infrarot möglich. Das ganze kommt so auf die 300Euro. Hier weitere Infos. Das ganze tönt recht einfach, müsste eigentlich funktionieren. 30Sekunden Startzeit ist ja auch nicht alle Welt.

Nach versch. Autoren dürften die Schläge gar nicht so schlimm sein und man hat ja 3 Jahre Garantie auf der Festplatte, man muss ja nicht gerade sagen, dass man damit Off-Road-Tour war g

Gruss Weingeist

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W
        W
        weingeist

@Christof
        Ein kleiner Anhang:

Christof, das wäre was für dich! Du kennst dich sicher mit zusammenlöten von kleinem Zeugs aus, lies mal die Anleitung, wie man die LCD zusammenbaut, ich glaube dafür stelle zumindest ich den Freund meiner Schwester an, der kann so was, hoffe ich. 😉

Du musst es dir jedefalls unbedingt mal anschauen, den Rechner kann man ja auch auf kleinerem Raum zusammenschrauben, der Funktionsumfang dieses Players ist jedefalls meiner Meinung nach gewaltig und ausser der Vorbereitung des LCD's recht einfach und funktioniert mit DOS.

Gruss Weingeist

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

Hmm ja, wäre zu schaffen. Im Prinzip ein altes Druckerkabel dran, paar Widerstände, müßte klappen. Am besten wäre wahrscheinlich ein uralt-Centronics-Kabel, das ist noch nicht richtig geschirmt und von daher besser für so eine Bastelaktion geeignet. Hab mir das Ganze aber nur kurz angesehen.

Was ich trotz allem nur am Rande fragen möchte: Worum geht's Dir dabei eigentlich? Ich meine, ist ein Mp3-Radio, verglichen mit dem doch beträchtlichen Aufwand (Netzteil, Wechselrichter) nicht billiger?

Zu recht: Die Lösung ist von den Funktionen her ansprechend, ich persönlich habe noch nie mit LCD und Grafikcontrollern gearbeitet, aber ein paar Drähte löten ist nicht die Welt.
          Und die ganz extremen Hacker können das Ding mit nem WLAN erweitern, und jedesmal, wenn Du in der Garage bist, werden die neuen Mp3's automatisch überspielt ;D

Strom kannst Du in der A-Säule ganz leicht abzweigen. Achte aber darauf, daß Du den Sekundärkreis nimmst (müßte eigentlich ein braunes Kabel sein, wenn ich mich nicht täusche) - am primär hängt die Motorelektrik, was für einen PC zu große Schwankungen sein könnten. Oder Du klemmst ihn hinten am Radio an. Der Stecker ist 8-polig, wenn Du den Stecker so hältst, daß Du das "Hinterteil" siehst, sind die zwei rechten der Plus: oben Dauersaft und unten Ignation.
          Masse gibt's überall - die ganze Karosserie.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W
            W
            weingeist

Salü Christof

Also ein paar gute Gründe für so ein Ding:

• Erstes sieht es richtig gut aus (jeder fragt sich, was ist denn das? , mit ein wenig Stolz kann man sagen, selbstgebaut ;D hüstel
            • Playlisten sind ohne weiteres möglich, man kann das ganze einfach über einen anderen PC erstellen.
            • Sehr gute RandomFunktion, die gespielten Lieder werden in einer Datenbank gespeichert und beim nächsten Liederauswahl aus der Auswahl genommen, bis schliesslich die ganze Liste abgearbeitet wurde.
            • Kein CD-Krieg
            • Im Vergleich zu einer Lösung mit dem Virtuellen Wechsler von Blaupunkt (Mein Radio ist übrigens doch ein Blaupunkt 😉 ein anschluss wäre also möglich... ) relativ billig
            • Tausende von Files an einem Ort
            • lässt sich über Infrarotsteuerung steuern, die Titel z.Bsp. über eine Tastatur vom Beifahrersitz aus suchen.

Nachteil: Es wird Platz für die Kiste beansprucht, Ich glaube aber ich kann das ganze in ca.40x25x25 cm Unterbringen, wird ein riesiges Kabelchaos aber müsste eigentlich funktionieren, da nur Festplatte, Netzgerät und Floppy gebraucht werden.

herkömmliches Gerät
            Na, dann sofort her mit der Adresse, wenn du eines mit RackFestplatte kennst, das Playlisten unterstützt und eine gute Randomfunktion hat, sowie sich den zuletzt gespielten Titel merkt.... Das alles zu einem anständigen Preis.

Ich fand bis jetzt nur diese Adresse: Denion Kliengt recht vielversprechend, die Preise bei grösseren Platten explodiert aber. Ausserdem kann ich die Stilrichtung, so wie ich das verstanden habe, nicht angeben auch die Playlisten sind nicht erwähnt.

Austausch der Daten
            Naja, gerade automatischer Abtausch unter DOS? Da muss man wirklich nen Crack sein ;D

Danke für die Tips, wenn ich dann weiter bin, melde ich mich wieder. Muss noch einen geeigneten Koffer find

Gruss Weingeist

Sowas sieht doch einfach scharf aus:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

Also der Dension spräche mich vom Handling her auch mehr an. Die Infos gibts aber nicht beim Hersteller sondern hier.
              Kostet 349 Euro, ne billige Conner-Festplatte (für Mp3 reichts allemal!) mit 80 GB gibt's um € 84,-- bei Alternate.
              So wie ich das auf der oben gelinkten Seite lese, sind alle Deine Features on board.

Oder der Traxdata. Die Infos hören sich gut an, Traxdata selbst baut gerade seine Webseite um und bietet keine Infos. Der Preis: happig, aber auf dem Stand von der CEBit 2001 - der dürfte gesunken sein. Hab aber keine aktuellen Infos. Auch bei dem Teil dürfte sich mit nem Spax-Schraubendreher die Festplatte austauschen lassen.

Immer wieder stoße ich auch auf dem Namen Empeg. Die haben bzw. hatten mehrere gute Produkte, nur finde ich keine Bezugsquelle. Müßtest Du bei INteresse selber noch mal stöbern.

Die Möglichkeit, die zahllosen normalen portablen Mp3-Player über eine Aux-Weiche, sofern am Blaupunkt (was ist denn das genau für eine Marke?) nicht ohnehin schon vorhanden, ins KFZ-Audio-System einzuspeisen, bliebe meiner Meinung nach auch noch.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

Übrigens: Wenn ich mir das Ding mal genauer ansehe, erinnere ich mich an eine alte Bauanleitung: Das ganze System ist von der c't entwickelt worden, Platinen und Module gibt's auf der Heise-Hompage!

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S
                  S
                  spunky

... die Titel z.Bsp. über eine Tastatur vom Beifahrersitz aus suchen....

Haste auch die Blondine einkalkuliert, die das macht? ;D

Spunky

PS. Ich weis, nicht sehr produktiv der Beitrag ... musste sein ;D

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W
                    W
                    weingeist

Hallo Christof

Also ich denke ich werde mal so vorgehen:
                    Ich bau mir zum Spass das Ding zusammen, der PC liegt schon in einzelteilen auf nem Badetuch (baumwolle, nicht syntethisch ;)) auf dem Schreibtisch, voll funktionstüchtig, aber ohne Rahmen ;D

Falls es funktioniert wie es sollte, und ich mir die Freude machen will, baue ich es ein und kauf mir halt so nen Stromumformer.
                    Falls das Zeug nicht funktionieren sollte, werde ich mir den Denion oder so kaufen... dann hätte ich Fehlivestitionen von ca. 100 "Schwyzerfränkli" ohne Arbeit natürlich. Da rippe ich 4CD's mehr, als das ich kaufen würde und ich habs wieder draussen he he he, Aber ich muss es einfach ausprobieren, ist schon fast kindisch aber wenn ich mir was in die Birne gesezt habe, bringe ich es fast nich mehr raus... 😉

@Spunky:
                    Na Logo, soll ich etwa während dem fahren eingeben? ;D ;D ;D

Gruss und bis bald

Weingeist

PS: Werds dann mitteilen, wenn der erste Test auf dem Badetuch geglückt ist und ich das Teil verbauen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • frranzF
                      frranzF
                      frranz

von pearlversand gibts a billiges mp3 autoradio, das nicht so schlecht bewertet wird, obwohls wenig kostet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D
                        D
                        deleted

Und Weingeist hat nach einem Player mit richtiger Festplatte gefragt, nicht nach einem Mp3-CD-Player.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D
                          D
                          deleted

shit, sorry, ich hab mirs fast gedacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen