Programm zum Testen von mp3s
-
Gibt es eigentlich ein Programm zum Testen der mp3s?
Ich meine jetzt keine Analyse a la Enc Spot, das filtert mit ja leider keine Knackser raus.
Genausowenig mp3test, was nicht schlecht ist, aber auch "heile" mp3s als defekt ausgibt und Knackser ebenfalls nicht richtig erkennt.Nun die Frage:
Gibt es eine andere Alternative als den Hörtest? Ich finde den nämlich immer ein bisschen umständlich und es kann wirklich mal sein, dass ein mp3 nicht ganz fehlerfrei ist... -
Die Codierung zu Lame kann prinzipiell keine Knackser verursachen, wenn dann passieren diese bei Auslesen einer CD oder bei der LineIn-Aufnahme von einer LP.
Bei einer CD soll dieses Manko der SecureMode beheben, auf den wir nun alle schon sehnsüchtig warten. Laut Jackie dem Erfinder, soll er mit dem nächsten Release im Winter kommen.
Bei der LineIn-Aufnahme von einer LP helfen da die Algorithmix-Plugins weiter. Diese können das rausfiltern. Details hierzu im LineIn-Dokument von Christof auf der Downloadseite des Audiograbbers.
Spunky
-
Na gut, aber wenn ich z.B. beim Auslesen nen Fehler habe merke ich das ja nicht unbedingt beim Programm.
Oder auch wenn ich schon vorhandene mp3s (z.B. aus dem Internet oder sonstwoher) testen möchte.
Man weiß ja oft die Quelle nicht und wenn dann Knackser drin sind ist das blöd.
Gibts dafür denn nicht irgendein Programm? -
Mir ist keines bekannt und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Um einen Fehler festzustellen brauchst Du das Orginal zum Vergleich und daran hapert die Sache. Ne einfache Suche nach Knacksern oder Wiederholungen reicht da nicht aus, da würden ja alle Songs von Rappern und Scratchern permanent als fehlerhafte Dateien gekennzeichnet werden ;D
Du kannst ja mal hierein gucken
http://forum.audiograbber.de/?board=5;action=display;threadid=503Spunky
-
AudioGrabber garabtiert noch keine Fehlerfreien rips und bietet auch keine infos zu fehlerhaften stellen. Es gibt aber andere software die das kann! ::)
-
Ich hab nur auf seine Frage geantwortet, ohne Hintergedanken!
-
Das Programm heißt "MP3Test" und gibts bei maf-soft.de
gruß Adult
-
Hy Adult,
das Programm habe ich doch gleich mal getested und ... sorry, aber das kannst Du in die Tonne haun.
War doch sehr erstaunt, dass angeblich alle meine Files fehlerhaft sein sollen ... bis mir an Hand der angezeigten Bitrate aufgefallen ist, dass das Programm mit VBR-Files nicht umgehen kann.
Das zeigt sich auch im Logfile (Auszug siehe Screenshot). Anstatt eine Aussage zu bekommen, wo sich defekte Stellen befinden sollen, steht auf 47 Seiten (!!!) immer nur "Rate change error!".
Habe dann noch testweise das Tool über MP3's laufen lassen, die tatsächlich fehlerhaft sind ... diese hat es jedoch als fehlerfrei gekennzeichnet, da CBR ;D
Spunky
-
hab doch schon immer gesagt VBR ist scheisse
;D 
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden