Bug beim schreiben von ID3v2.4-Tag???
-
Hallo!
Ich habe festgestellt, daß Audiograbber beim schreiben des ID3-Tag (v2.4) die Länge der einzelnen Frames nicht korrekt schreibt.
Laut Spezifikation muß die Länge des Frames ein 28-Bit Synchsafe-Integer sein (%0xxxxxxx) und kein 32 Bit Integer!
Audiograbber schreibt aber z.B. bei einem benutzerdefiniertem Kommentar folgendes:
Wenn man 255 Zeichen Gesamtlänge eines Frames erzeugt z.B. "Encod. by" füllt mit "AAAAAA..."
und schreiben lässt, wird die Größe folgendermaßen erzeugt: $00 00 00 FF. Es muß aber $00 00 01 01 sein!
bzw. bei 257 Byte Länge entsprechend $00 00 02 01!
Kann das mal jemand überprüfen?Gruß Schü
-
Hi Schü!
Ich glaube, dieser Bug (wenn es denn einer ist), ist wohl noch niemandem aufgefallen!
Ich kann mit deinen Angaben selbst auch leider nichts anfange, aber ich frage Jackie mal danach.
Soweit ich weiss, gab es aber noch die irgendwelche ID3-Probleme mit Audiograbber, als in der Praxis scheint sich das, was du da darlegst, nicht auszuwirken!
-
Hallo Stefan,
ob sich der kleine Fehler in der Praxis bemerkbar macht, ist sicher noch nict abzusehen. Da viele Programme wie z.B. Winamp oder diverse Tag-Editoren immer noch ID3V2.3 schreiben und lesen, fällt es warscheinlich nicht auf. Das schreiben der falschen Länge eines Frames ist in v2.4 geändert worden, sodaß man erst in der Zukunft sehen wird, was damit ist. Soviel kann ich schon sagen: Sollte ein Programm diesen Tag (2.4) lesen, wird die falsche Länge des Frames ausgelesn, was definitiv zu absolutem Quatsch führen kann. (evtl. ignoriert das Programm diesen Tag/Frame). Da ich bis jetzt noch keinen Tag-Editior (gesucht und gefunden) habe, der auch vollständig die Version 2.4.0 lesen und schreiben kann, konnte ich dieses Phänomen noch nicht weiter überprüfen. Wer aber ein solches Prog kennt, kann es mir ja mitteilen!
Ich selbst bin auf diesen 'Fehler' auch nur gestoßen weil ich selbst ein Prog. schreibe zum editieren dieser Tags und dabei muß man die Spezifikationen num mal genau studieren!........Bis bald Schü
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden