Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Dateinamen nur "Track xy"

Dateinamen nur "Track xy"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
10 Beiträge 4 Kommentatoren 1.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gerdaG
    gerdaG
    gerda
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo im Forum,

habe mir gerade mal die Testversion des AG heruntergeladen. Komme im Prinzip, obwohl total Neuling, sehr gut klar. Nur eines klappt nicht:

Wenn ich eine CD eingelegt habe, sehe ich im AG-Fenster nicht die Titelnamen (wie im Text "Getting started" zu sehen), sondern nur Track 1, Track 2, etc.

Und nach dem Grabben und speichern im Zielordner habe ich auch keine Dateinamen nach dem Muster "Interpret, Titel, Album", sondern wieder nur Track1, Track2, etc...
    Obwohl unter Optionen --> Allgemeine Einstellungen alles korrekt angehakt ist. Auch als Unterverzeichnis "Interpret". Wird alles ignoriert.

Bitte Hilfe von den schon Fortgeschrittenen Usern oder Profis! Würde mich riesig über Unterstützung freuen, denn das Forum habe ich schon durchsucht und auch sonst bastele ich schon Stunden daran herum.

Danke schon mal allen hilfreichen Grabbern!!
    Schöne Grüße
    Gerda

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Naja - Audiograbber kann ja nicht "riechen", was Du für eine Cd eingelegt hast 😉
      Diese Infos holt er sich aus dem Internet, genauer gesagt, aus der freedb-Datenbank.

Nach dem Einlegen der CD klickst Du einmal auf den Button "FreeDB" (mit dem Pinguin). Nun holt sich das Programm alle Infos aus dem Netz.

Eine Alternative ist, die komplette Datenbank auf den eigenen Rechner zu kopieren. Den Link findest Du im Downloadbereich von der Audiograbber-Seite.
      Es ist aber downloadmäßig ein ziemlicher Brocken - fast 100 MB. Ob sich das für Dich rentiert, mußt Du selbst entscheiden.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • gerdaG
        gerdaG
        gerda

😉 Die Anfänger.......

Hallo Christof,

DANKE für Deine schnelle Antwort!
        Da ich vorher immer nur bei einer Freundin mal über die Musicmatch Jukebox einige CDs gerippt habe und dort sofort nach Einlegen der CD die Titel, etc. da waren und auch in die Dateinamen einflossen, war ich einfach darauf abonniert. Ich habe heute zum ersten Mal den Audiograbber getestet, da er mir soooo empfohlen wurde. (Bin auch von der Programm-Maske / Bedienung SEHR angetan!)

Würdest Du mir bitte noch sagen, woher das kommt, daß die Musicmatch Jukebox die Titel ohne Internet-db erkennt?
        Nur, damit ich als Anfängerin gleich mal etwas mehr verstehe. Wäre toll.

Nochmals recht herzlichen Dank und ein schönes Rest-Weihnachtsfest.
        Viele Grüße
        Gerda

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W
          W
          weingeist

Hallo

Also dass kommt darauf an, entweder kanns mans dort einstellen, dass er automatisch auf die Datenbank im I-Net zugreift (Wie auch bei anderen Ripper). Oder sie hat nur CD mit CD-Text eingelegt, welche der Ripper automatisch erkennt und ausliest.
          Vielleicht wird aber auch ne kleien Datenbank mit Music-Match mitgeliefert, keine Ahnung, ist nen Schrott-Ripper, schlechte Qualität und null-komma-gar-nix Sicherheit.

Jedoch wie von Christof erwähnt, einfach zu realisieren mit der "Pinguin"-Taste. von der Offline-Version würde ich abraten, da werden die CD's ned richtig zuverlässig erkannt.
          --> die Abfrage muss manchmal viele male durchgeführt werden, bis die gewünschte CD geladen ist.

EDIT: Noch was, haste auch den LAME-Encoder (Der, der schliesslich MP3-Files herstellt) eingebunden? Müsstest du eingentlich, wenn du das Getting-Started hast, aber will mich nur versichern.
          Codezeile: "--alt preset standard %s %d"

Gruss und nen schönes Weihnachtsende
          Weingeist

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • gerdaG
            gerdaG
            gerda

Hallo Weingeist,

danke für deine Tips!
            Ich bin - schon nach kurzem Experimentieren - SEHR angetan vom Audiograbber! Das übersichtliche Fenster, die ganze Bedienung, alles gefällt mir sehr gut. Wird wohl mein Ripper werden.

Beim Lame-Encoder habe ich allderdings den internen installiert. Da Du von der Codezeile schreibst, entnehme ich daraus, daß Du dem externen den Vorzug gibts?

Öffnet sich eigentlich bei Dir beim Klick auf den Pinguin automatisch Dein DFÜ-Fenster (zwecks Eingabe des Einwahlpasswortes)? Bei mir fängt er gleich an zu wählen und schickt dann natürlich eine Fehlermeldung, daß er keine Verbindung herstellen kann. Klar - ohne Passwort gehts ja auch nicht. Ist das ein Haken bei mir oder muß man generell vorher die Online-Verbindung per Hand herstellen und dann erst den Pinguin klicken?

In jedem Falle macht's schon mal viel Spaß mit dem Audiograbber.

Danke für die Unterstützung und ebenfalls
            schöne Rest-Feiertage.
            Grüße
            Gerda

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky

Hy Gerda,

sowohl hinter dem interner als auch externer Encoder verbirgt sich der gleiche Lame-Encoder, jedoch hat der externe den Vorteil, dass man die Parameter selbst vorgeben kann. Ein paar Experten haben dabei die --alt-presets entwickelt, welche die derzeit besten Ergebnisse liefern. Der externe Encoder ist somit dem internen vorzuziehen.

Die von Weingeist angegebene Commandoline ist für die meisten User das Optimum. Sie produziert eine variable Bitrate von ca. 200kbit/sec. Wenn Du uns sagst, welche Bitraten-Einstellungen Du beim internen Encoder gemacht hast, können wir Dir sagen, ob die Commandoline auch für Dich passt.

Die besten Commandolines findest Du übrigens hier in der Rubrik MP3 & Co. - der zweite von oben "Ogg Vorbis / Lame Version". Wird von den Moderatoren hier immer aktuell gehalten.

Gruß Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • gerdaG
                gerdaG
                gerda

Hy Spunky,

danke für Dein Angebot:
                also ich bin, da ich ganz neu mit MP3 anfange, ganz nach dem "getting started" vorgegangen und habe für den internen eine variable Bitrate von 128 Kbit/s bzw. entspr. VBR5 eingestellt.

Die ersten Tracks habe ich schon erfolgreich gerippt! Kaum zu glauben, wie bedienerfreundlich (auch für Anfänger) und schnell der Audiograbber das macht!
                Man sieht's an der Uhrzeit, daß ich mich gar nicht loseisen konnte..... 😉

Nach Euren Tipps werde ich mir natürlich den externen Encoder noch installieren. Kann man beide parallel haben oder muß ich den internen dann wieder deinstallieren?
                Wenn Du da noch etwas für mich hast bzgl. Parameter wäre toll.
                Vielen Dank und herzliche Grüße
                Gerda

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S
                  S
                  spunky

Hhm, 128k ist relativ wenig. Damit bist sehr im Low-Quality-Bereich. Du kannst die Parameterzeile

--alt-preset 128 %s %d oder
                  --alt-preset cbr 128 %s %d (ist aber CBR, die andere ist besser)

verwenden. Dir muss aber klar sein, dass Du damit keine gute Qualität erreichen kannst. Wenn Du die Dinger nur für's Auto oder den mobilen Brüllwürfel verwendest ist das ok. Für die Stereoanlage zu Hause musst Du für eine gute Qualität etwas mehr Speicher opfern. Da wäre dann --alt-preset standard %s %d nicht verkehrt.

Du kannst den internen und externen parallel installiert haben, eine Deinstallation des internen ist nicht notwendig. Entscheidend ist nur, welchen Du bei den MP3-Optionen ausgewählt hast.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D
                    D
                    deleted

Würdest Du mir bitte noch sagen, woher das kommt, daß die Musicmatch Jukebox die Titel ohne Internet-db erkennt?
                    Nur, damit ich als Anfängerin gleich mal etwas mehr verstehe. Wäre toll.

Die Antwort auf diese Frage ist vor lauter lame.exe ein wenig untergegangen 😉
                    WeinGeist's Vermutung war soweit richtig, daß bei der MusicMatch-Jukebox eine kleine DB mitinstalliert wird. Sie ist etwa 10 MB groß und enthält das, was man in den letzten 4 Jahren an CD's so in den Massenmärkten, egal welcher Coleur, kaufen konnte, in erster Linie die ganzen Pop- und Technosachen.
                    Die Freedb ist eine freie Datenbank, in die User selbst alle Einträge gestellt haben. Sie ist mit knapp 100 MB sehr, sehr umfangreich und enthält ein beinahe enzyklopädisches Register von allen CD's, von Klassik bis heute.
                    Richtig ist, daß die DB zum herunterladen nicht so optimal funktioniert, da die Online-Variante die "unscharfe Suche" besser beherrscht.

Öffnet sich eigentlich bei Dir beim Klick auf den Pinguin automatisch Dein DFÜ-Fenster (zwecks Eingabe des Einwahlpasswortes)? Bei mir fängt er gleich an zu wählen und schickt dann natürlich eine Fehlermeldung, daß er keine Verbindung herstellen kann. Klar - ohne Passwort gehts ja auch nicht. Ist das ein Haken bei mir oder muß man generell vorher die Online-Verbindung per Hand herstellen und dann erst den Pinguin klicken?

Die Funktion ist leider von der Anforderung nicht ganz kompatibel zu neuen Betriebssystemen, eine Änderung habe ich bereits vor einiger Zeit urgiert. Am besten ist es derzeit, erst eine Verbindung herzustellen und dann abzufragen.
                    Oder aber mit einer netten Funktion von AG:
                    CD einlegen
                    Menü CD - CD für spätere Abfrage speichern
                    CD raus, nächste rein, nochmal die Prozedur usw.
                    Die letzte CD kannst Du drinlassen
                    Internet aufbauen
                    freedb abfragen
                    --alle CD's rippen, sie werden sofort beim Einlegen erkannt.

Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • gerdaG
                      gerdaG
                      gerda

Hallo!

Ich möchte mich ganz herzlich bei Christof, Weingeist und Spunky für die nette und prompte Unterstützung bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Audiograbber bedanken!!
                      Es hat mir sehr weitergeholfen und ich finde es toll, daß man hier im Forum so freundliche, kompetente Hilfe bekommt.

Also, herzlichen Dank und schöne Grüße von
                      Gerda

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen