große CD Sammlung am besten rippen??
-
da ich leider dummerweise meine Festplatte in die ewigen Jagdgründe geschickt habe, muß ich meine CD Sammlung wohl oder übel neu rippen.
Audiograbber war schon immer meine Wahl.
Meine Vorgehensweise bisher:
Alles in wav rippen (z.B. 10-20 CDs, 2 CD LW, hinereinander rippen) und danach den PC umwandeln lassen.
Jetzt hab ich 3 LW und irgendwie haut das nicht so richtig hin.
Hintereinander kopieren geht offenbar besser mit 2 LW
Mein PC (XP2000,768RAM, XP Pro SP2...)
Ich verwende eure empfehlungen für LAME und dynamic sync
Ist meine Vorgehensweise soweit ok, oder soll ich beide bzw. 3 LW zugleich rippen....
Kann ich mit dem PC eigentlich normal arbeiten, bzw. Musik hören, surfen etc.. (während dem er mp3s umerchnet) oder sollte ich eher nicht (...wegen möglicher Fehler??)
Vielen Dank -
Die Funktion, die Du meinst, arbeitet nur mit 2 Laufwerken - bei 3 kommt das Programm aus dem Takt.
Wenn Du nebenbei am PC arbeitest, sollte er deswegen keine Fehler machen - lediglich das Arbeiten selbst könnte für Dich zur Qual werden, da die Konvertierung die komplette Rechenpower abzieht.
-
Arbeiten neben dem Rippen oder Encodieren kannst du problemlos. Nachdem bei modernen Betriebssystemen jedem Programm ein reservierter Bereich im Speicher zugeteilt wird, kann es schlecht zu Problemen kommen. Allenfalls aus Performancegründen sollte man nicht unbedingt CPU-intensive Applikationen parallel zu LAME laufen haben, wobei das sich mit einem ordentlichen Prozessor auch wieder relativiert. Auch die Festplatte sollte vielleicht nicht unbedingt im gleichen Zeitraum größerem Stress ausgesetzt sein, aber das hat auch wieder nur Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und produziert keine Fehler.
Das meiste was man dazu hört sind Mythen, aus Unverständnis darüber wie PCs arbeiten. Wenn z.B. beim Brennen mit früheren CD-Laufwerken Fehler durch nebenbei laufende Programme auftraten, dann deshalb, weil der Buffer underrun-Zustand noch nicht berücksichtigt wurde. Damals war paralleles Arbeiten potentiell schädlich, heute gilt das nicht mehr.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden