Klick-Geräusch bei Mono unter LAME.DLL
-
Ganz einfache Sache: nimm die exe-version...
Ja, da bin ich auch schon drauf gekommen.
Grund für mein Posting:
Bin überzeugter "Senor-User" des Audiograbber, d.h. registrierter User des alten AudioCatalyst
seit dem Jahre 2000.
Gerne möchte daher zur Verbesserung und Beseitigung letzter kleiner Schwachstellen beitragen.Die Steuerung der LAME Parameter über Programmschalter des Audiograbber finde ich im übrigen benutzerfreundlicher, als die Angabe direkter Parameter für LAME.EXE.
So fürht z.B. die Umschaltung von Modos Stereo auf Mono sofort zum gewünschten Ergebnis:
Es wird ein wesenlich kleineres MP3-File in Mono mit VBR erzeugt,
während beim externen Dekoder
die Angabe ----preset standard -a %s %d
zwar auch zu einem Mono-File führt, aber mit CBR 128 KBit. Die Lektüre in der DOS-Box mit
"Lame --longhelp"
bringt zwar die gewünschten Erkenntnisse, aber sie setzt erstenst Englischkenntnisse und zweitens ein Mindestmaß an Fachkenntissen in der Materie voraus.Nachdem ich mein ganzes Arbeitsleben in der Softwareentwicklung und Systemadministartion verbracht habe, fällt mir persönlich das nicht schwer.
Vielleicht kann ja Audiograbber dennoch so weiterentwickelt werden, dass die Qualität bei verwendung der LAME.DLL nicht leidet.
Dann hat auch "Otto Normalverbraucher" die Kombination aus sehr benutzerfreundlicher flexibler Bedienung und optimalen Ergebnissen.
Wäre doch nichts dagegen einzuwenden, oder?
mfg Wolfgang Nohl
-
Der Trend geht aber nicht zu möglichst kleinen 128kbit mono mp3s, sondern zu qualitativ hochwertigen mp3s mit variabler Bitrate.
Welchen qualitativen Vorteil hätte es, eine Comedy CD bei der die ganze Zeit über ein Sprecher in der Mitte steht, in Stereo aufnehmen?
Es sind doch im Original gar keine Seiteninformationen vorhanden.Ansonsten lege ich auf Qualität schon gesteigerten Wert.
Ein recht einfacher aber aufschlußreicher Qualitätstest bezüglich des Stereo-Phasenverhaltens von MP3 Joint Stereo läßt sich im übrigen machen, wenn man eine Dolby Surround Anlage hat:
Dabei reichen übrigens ganz normale Durchschnittsohren, weil die Unterschiede sehr deutlich wahrnehmbar sind.
Man nehme eine normale Stereo-CD und spiele diese im Surround modus ab, achte dabei besonders auf das Signal aus den hinteren Lautsprechern.
Nun macht man das selbe mit der komprimierten MP3 Aufnahme.
Bei Joint Stereo Aufnahmen ist in den hinteren Kanälen meist wesentlich mehr los, speziell bei Chören usw., also bei komplexen Klängen
weil das Phasenverhalten bei Joint Stereo erheblich leidet.mfg Wolfgang Nohl
-
Seit wann überprüft man Stereo-Qualitäten auf einer Surround-Anlage? Was soll das aussagen?
Es ist eine Methode zur Beurteilung der "Unversehrtheit" des Stereo-Phasenverhaltens des resultierenden MP3-Files.
Komplexe Klänge sind durch Amplitude, Frequenz- und Phasenverhalten definiert.
Ein perfekter Wandlungsalgorythmus würde also diese drei Parameter - auch zwischen den beiden Stereo-Kanälen - unverändert lassen.
Ein an Qualität interessierter User kann mittels des oben beschriebenen Tests ohne die Verwendung teuerer Studio-Messgeräte z.B. prüfen, ob die Wandlung bei Verwendung von Joint Stereo ein schlechteres Phasen-Verhalten produziert. als diskretes Stereo.
Das funktioniert, weil bei Dolby-Surraund das Signal für die Hinteren Kanäle aus Phasenverschiebungen der beiden Stereo-Kanäle gewonnen wird.
Im Idealfall würde das Phasenverhalten bei der Wandlung nicht verfälcht, dann würde man keinen Unterschied bei der Widergabe in den hingeren Lautsprechern zwischen der Orginal-Aufnahme und dem gewandelten Ergebnis hören.(Bin übrigens zufällig darauf gestoßen, als ich seinerzeit Qualitätstests mit dem alten Catalyst machte, hatte ich die Anlage vom Tag zuvor noch auf Surround stehen, und hörte intensiv per Kopfhörer am PC unterschiedliche Einstellungen des Audiocatalyst, um die Qualität zu beurteilen.
Beim Titel Because von den Beatels setzte ich zufällig mal kurz die Kopfhörer ab und wunderte mich, warum plötzlich der Background-Chor aus den hinteren Lautsprechern der am PC angeschlossenen Anlage so deutlich zu hören war).Ja, ich weiss, dass unter Hifi-Gesichtspukten die ganzen Surround-Modi minderwertig sind, weil damit Richtungsinformationen und sonstige Effekte künstlich erzeugt werden, die im Ausgangssignal so gar nicht enthalten sind.
Als Detektor für Phasenfehler taugt Dolby-Sourround jedoch allemal.
Mfg Wolfgang Nohl
-
also ich kann die einstellung von start78 hier nicht ganz nachvollziehen - gerade als eliteposter und moderator sollte man die sachlage nicht als uninteressant abtun
wolfgang macht auf einen generellen bug beim wandeln aufmerksam und erklärt die sachlage korrekt und fachlich sehr kompetent
deshalb ist eine antwort wie "wer wandelt denn schon mit der dll oder in mono?" nicht sehr produktiv
vielleicht macht sich christoph (als entwickler) ja die mühe und checkt die sache mal intensiv
-
vielleicht macht sich christoph (als entwickler) ja die mühe und checkt die sache mal intensiv
Falls Du damit mich meinst: Ich habe mit der Entwicklung von Audiograbber rein gar nichts zu tun. Wenn dem so wäre, hätten wir wahrscheinlich eine Version 4.9 und ein paar Funktionen mehr...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden