freedb online: Track 1 fehlt, letzter ist leer!
-
Moin,
ich habe gerade mal meine CDs durch den CD-Player gejagt, sprich: alle nacheinander eingelegt und jeweils für eine spätere Abfrage gespeichert. War etwas umständlich (ich muss mal das Brett für Verbesserungsvorschläge suchen). Danach habe ich jedenfalls mit dem so entstandenen discs.txt eine freedb-Abfrage gemacht. Hat ´ne Weise gedauert, aber immerhin wurden 131 von 147 gefunden.
Aber zu früh gefreut! Problem:
Bei allen CDs fehlt der erste Titel, und der letzte ist leer. Irgendwie scheint also die **Track-Indizierung ** des Audiograbbers, die bei Null anfängt, nicht mit derjenigen der freedb-Datenbank übereinzustimmen.
Ist natürlich ziemlich ärgerlich, zumal ich vergessen hatte, das discs.txt-File vorher zu speichern und nun feststellen muss, dass ich es nicht wiederverwenden kann, weil die Querystrings nicht mehr drin sind.
Aus einem Grunde hatte ich diesen Fehler mit den Tracks nicht erwartet: Bei Einzelabfragen tritt der nämlich nicht auf, also wenn ich eine eingelegte CD direkt abfrage. Da ist alles in Ordnung. Das kann ich aber leider nicht mit jeder CD machen, weil ich nur ein Modem habe und dann noch länger in der Leitung hänge.
Meine Frage lautet nun:
Habe ich nur irgendwas nicht sauber eingestellt, oder ist das wirklich so fehlerhaft implementiert? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, denn dann wäre ich wohl der erste, dem das aufgefallen ist. Per Forum-Suche habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden.
Für passende Hinweise wäre ich dankbar! Und wenn mir nochmal jemand die ganzen CDs einlegen könnte für den zweiten Versuch ...

Viele Grüße,
Kristian -
Die Forensuche sagt mir, daß dieser Fehler schon öfter vorgekommen ist. Niemand scheint die Ursache zu kennen. Die Leute, die diesen Problem hatten, haben es aber immer auf mysteriöse Weise selbst gelöst, indem sie ein wenig mit den Audiograbber-Einstellungen experimentiert haben. Entweder mit den Laufwerkseinstellungen oder was weiß ich was die alles angestellt haben. Davon mag man halten was man will.
Mein Vorschlag: Deinstalliere Audiograbber, lade ihn komplett neu herunter und konfiguriere ihn nach dieser Anleitung Schritt für Schritt:
Audiograbber in 4 SchrittenDanach kommst Du wieder und machst Meldung.
-
Also dann hatte ich wohl nach den falschen Stichworten gesucht oder zu früh abgebrochen. Egal. Wenn´s sporadisch ist, ist das natürlich doof. Aber ich werde nochmal fummeln.
Übrigens erkennt man den 1.83SE offensichtlich nicht an der Versionsangabe im Programm, oder? Da steht nämlich immer nur "1.83". Hatte mir das Teil nämlich sicherheitshalber nochmal runtergeladen vorher, war aber dann das gleiche wie vorher. Den Features nach müsste es aber die SE-Version sein.
Gleich noch ´ne Frage: Wo können eigentlich Verbesserungsvorschläge für das Programm platziert werden, so dann sie auch bei dem/den Programmierern landen? Da kommen üblicherweise Tonnen zusammen, aber das heist ja nicht, dass man sie nicht machen muss
Ich denke mal, dass diese Tonnen gelegentlich gescreent werden.Danke,
Kristian
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden