Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Sonstiges
  3. Off Topic-
  4. Kopier- und Abspielschutz: Entwicklung

Kopier- und Abspielschutz: Entwicklung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic-
3 Beiträge 2 Kommentatoren 1.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Heute hatte ich beim Stöbern auf Amazon einfach mal Lust, nachzusehen, wie es um Deutschland in dieser verbohlten Zeit so steht.

Was wäre da besser geeigent als die Top-Verkaufscharts von Amazon. Dabei habe ich festgestellt, daß zumindest die ersten zwanzig Plätze - danach ist es mir aufgrund meines anderen Musikgeschmacks zu dumm geworden - keinen Kopierschutz aufweisen - sogar ein ulkiger Bravo-Sampler ist dabei.

Zuerst dachte ich, daß Amazon aus mir unerklärlichen Gründen die Kennzeichnung entfernt habe - andere, mir bekannte CDs sind aber nach wie vor gekennzeichnet.

Jetzt frage ich mich, ob die MI hier tatsächlich einen Schwenk gemacht hat und neuerdings auf Abspielschutzmechanismen verzichtet - oder woran es sonst liegt.

Meinungen dazu?

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Die Verbreitung ist schon seit einiger Zeit rückläufig.

Kopierschutzmechenismen (KS) haben imho ihren Zweck erfüllt: Sensibilisierung.
      Die breite Masse hat begriffen, daß das wilde Umherkopieren urheberrechtlich geschützter Inhalte nicht legal sein kann. Einen anderen Sinn konnten KS nie haben, da doch jeder Hanswurst in der Lage ist, sie zu umgehen.

KS konnten nicht ernsthaft dafür geschaffen sein zu verhindern, daß die Musik irgendwann im P2P-Netz landet. Zudem werden die Platformen immer kleiner. Wo soll man noch Musik herunterladen, wenn so langsam alle P2P-Netze geschlossen werden?

Durch den langsamen Aufstieg der Online-Portale verlieren KS zusätzlich an Daseinsberechtigung. Noch dazu spart sich die MI einen Haufen Ärger. Ganz zu schweigen von Lizenzgebühren, die mit der Benutzung von KS fällig werden.

Alles in allem war es eine "nette" Zeit und in meinen Augen waren KS nichts als eine große Luftblase. Der ganze Trubel um die KS-Passagen im Urheberrecht war wohl nur dazu da, die Aufmerksamkeit auf das Vorhandensein von KS zu verstärken.

Wie hätte die MI denn langfristig den Image-Verlust durch Abspielgeschützte CDs ausgleichen sollen?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Danke.

Aufgrund meines Geschmacks, der nicht gerade dem Mainstream entspricht - wenngleich es die Künstler ab und an mit einzelnen Singles in die Charts schaffen - hatte ich nie ein großes Problem mit dem Abspielschutz und war ziemlich sauer, daß auf einer einzigen CD plötzlich einer drauf war.

Ansonsten habe ich mir sicher schon seit 5 Jahren keine CD mehr gekauft.

Von den Plattformen habe ich mir seit Ewigkeiten nichts heruntergeladen - die Software habe ich gar nicht mehr drauf - ohnehin nur Müll.

Dennoch war ich sehr überrascht, daß die Verbreitung zurückgeht und sich so manche Probleme langsam, aber sicher von selbst lösen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen