mirror.freedb.org / Firewall
-
Hi,
ich habe im Hintergrund die Kaspersky-Firewall laufen, und zwar zur Zeit im Trainingsmodus. Will sagen, Kaspersky fragt immer brav, ob ich Aktionen zulassen will.
Da ich schon vor Wochen den Audiograbber bei laufender Firewall im Einsatz hatte, musste die Firewall seinerzeit insgesamt 4 Regeln für eine freedb-Abfrage lernen (je zweimal TCP und UDP).
Jetzt meckert Kaspersky plötzlich rum und will eine neue Aktivität bei der Abfrage der freedb genehmigt haben.
Hat sich der server geändert? Und wenn ja woher weiss mein Audiograbber das?
Wäre für einen Hinweis dankbar.
Gruß
Pete -
Uups... jede Menge Leser, aber keine Lösung meines Problems. Habe mich ggfs. nicht deutlich ausgedrückt, sorry.
Meine Kernfrage war: Wenn im Audiograbber unter freedb Einstellungen der Eintrag "freedb.freedb.org" eingetragen ist... Kann es dann sein, dass Audiograbber auf unterschiedlichen Servern "nachsieht" und daher meine Firewall ggfs. mehrere Regeln lernen muss?
Hat irgendjemand eine Idee???? ::)
Thx für jede Antwort!
Pete -
Ja Klasse, darauf habe ich gerade noch gewartet.
Ob man es als Problem bezeichnet oder einfach nur eine Frage stellt, weil man die Arbeitsweise hinterfragt ist doch letztlich Haarspalterei.
Danke für Deine "Antwort"... ich bin ja schwer reizbar, aber ich habe wenig Lust mich erstens als Depp hinstellen zu lassen und zweitens keine anständige Antwort zu geben.
Wenn Du die Antwort kennst, warum klärst Du mich nicht einfach auf?Oder nein, lass es besser sein. Auf weitere hochgeistige Kommentare kann ich bestens verzichten.
Vielleicht findet sich ja jemand anders, der mir einfach erklären kann ob ... aufgepasst ...- das Programm schlicht selber auf div. Servern nachsieht oder
- Paranoia hin oder her... meine Firewall lieber blockiert hätte weil es sich um Malware handelt die da irgenwo "hinfunkt"?
Und bitte: Ich bin hier nicht der Einzige, der unter Paranoia leidet. Sieh dir doch mal all die Beiträge wg. div. AG.EXE-Grössen an. Die Leute habe alle Ihre diversen Bedenken und wollen sie schlicht vom Tisch haben.
Also nun noch mein Rat an Dich: WENN Du hier schon den Breiten machst und dich genötigt fühlt zu antworten, dann gib doch einem Unwissenden einen Rat und hau hier nicht so auf die Tonne nach dem Motto "Hallo, ich weiss man was. Sag ich aber nicht."
Danke!
Pete -
Oje.. keinen Streit bitte!
Eigentlich müsste der Server für die Freedb immer gleich sein, nämlich freedb.freedb.org.
Ich weiss deshalb leider auch nicht, warum deine Firewall meckert. Aber vielleicht kriegst du ja raus, welche Adresse genau angefordert wurde? Daran siehst du ja, ob sich der Server verändert.
Gruß
Stefan -
Schade dass voyager die beiden Sätze meiner Antwort so in Rage gebracht haben, dass er sich als Forumsmitglied gleich wieder abmeldete, obwohl sie eigentlich lediglich als das gemeint waren, was im Forumbeitrag Keine Antwort auf die gestellte Frage?, insbesondere im Kapitel 3. „Frage zu allgemein, oder enthält keine Arbeitsinformation“ steht und keineswegs so, wie in seiner Antwort dargestellt. So kann ich ihm meine Vermutungen, auf die ich erst durch seinen zweiten Beitrag gekommen bin, nicht mehr mitteilen.
Die Antwort steckt nämlich, Ironie des Schicksals, im Titel des Themas selber. Wenn ich mich nicht irre (was ich auch nie ausschliessen kann), so verhält es sich nämlich folgendermassen:
Voyager hat im Audiograbber als Freedb-Server freedb.freedb.org eingegeben. Die Firewall meldet nun zurück, dass Audiograbber mit mirror.freedb.org (gemäss Titel des Themas) Kontakt aufnehmen will, um Daten zu beziehen, und fragt nach, ob er des darf, was voyager suspekt erscheint. Woher weiss Audiograbber nämlich, dass er bei dieser Adresse nachfragen muss, obwohl sie gar nicht in den Freedb-Einstellungen eingegeben wurde? Könnte es sich da nicht auch um einen böswilligen Hijacking Versuch oder ähnliches handeln?
Statt einer langen technischen Erklärung möchte ich das Phänomen mit einer alltäglichen Situation vergleichen. Angenommen, ich möchte Frau Meier anrufen. Ich gebe dann nicht „Frau Meier“ in das Telefon ein sondern ihre Telefonnummer. Auch wenn ich „Frau Meier“ im Telefon gespeichert habe, so wählt das Telefon nicht „Frau Meier“ sondern ihre Nummer, um die Verbindung herzustellen. Ist diese hergestellt und es meldet sich Frau Müller am anderen Ende, so macht mich das schon etwas stutzig. Dabei kann der Grund ein ganz trivialer sein: Frau Meier ist zwar immer noch die gleiche, hat aber inzwischen Herrn Müller geheiratet.
Ähnlich könnte es auch sein bei der Freedb. Wenn Audiograbber damit Kontakt aufnehmen will, sendet es die Daten, die in den Freedb-Einstellungen eingegeben sind nicht direkt an den Freedb-Server sondern er fragt über das Domain Name System (DNS) nach, welche IP-Adresse dahinter steckt. Erst mit dieser kann er, wie beim Telefon, die Abfrage starten.
Fragt nun Audiograbber nach, welche IP-Adresse freedb.freedb.org zugeordet ist, so erhält er die folgende Nummernkombination (IP-Adresse): 195.214.216.38. Dies kann man mit einem Programm wie ipX.exe selber nachvollziehen. Gibt man dort aber umgekehrt diese IP-Adresse ein, so erhält man, oh Wunder, die oben erwähnte URL mirror.freedb.org!
Da solche URLs im Rahmen der Spezifikationen jederzeit geändert werden können, wenn sie nur mit der richtigen IP-Adresse verknüpft sind, kann es sein, dass die Adresse mirror.freedb.org erst seit kurzem verwendet wird. Eine Firewall wacht aber über alle Veränderungen und schlägt Alarm, wenn sie irgendetwas diesbezüglich feststellt. So hat sie vermutlich lediglich eine neue Adresse mirror.freedb.org festgestellt, welche sie noch nicht in ihrer Datenbank als vertrauenswürdig vermerkt hat.
Noch ein Nachsatz: aus dem obigen zu schliessen, man müsse jetzt in den Freedb-Einstellungen mirror.freedb.org eingeben, ist nicht zu empfehlen. Es funktioniert nämlich erfahrungsgemäss nicht. Es braucht weiterhin freedb.freedb.org, um eine Anfrage an Freedb zu senden. Warum das so ist? Fragt mich bitte nicht, ich weiss es nämlich auch nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden