Ton nach Grabben überwiegend links
-
Hallo -
ich bin neu hier im Forum, aber eigentlich schon jahrelanger Nutzer des Audiograbbers. Hatte vorher auch nie Probleme, aber heute musste ich feststellen, dass die paar CDs, die ich in den letzten Wochen gegrabbt habe, leider sehr "linkslastig" sind. Also bei Hörbüchern wird das Gesprochene nur links wiedergegeben, Geräusche und ähnliches rechst. Bei Musik-CDs kommt der Gesang von links, Rest von links und rechts. Grade unter Kopfhörern ist das aber unerträglich, wenn einem immer einer links ins Ohr dudelt
An den Einstellungen habe ich nix geändert, was nennenswert wäre, kann aber gern noch Auskunft erteilen, falls es etwas bestimmtes ist, dass vielleicht hilft, die ganze Sache aufzuklären.
Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet
-bless
Klonk
edit:
Was mir außerdem natürlich wahnsinnig weiterhelfen würde, wäre ne Möglichkeit, die schon gegrabbten mp3s zu "normalisieren" also den Ton wieder auf beide Seiten zu werfen. Man könnte die einfach in Mono umwandeln, aber das find ich eine zu unelegante Lösung
-
Screenshots bitte!
-
Du bewegst Dich ziemlich abseits der empfohlenen Einstellungen:
Buffered Burst Copy, direktes Encodieren, konstante Bitrate. Davon raten wir sogar grundlegend ab. Hauptsächlich aus Qualitätsgründen.Der Hammer ist Dual-Stereo. Das dürfte auch die Ursache für Dein Problem sein.
Korrekt wären:
"Dynamic synch width" als Kopiermethode, Encodieren über temporäre wave-Datei, variable Bitrate mit Qualitätsstufe V2 und natürlich Joint Stereo.Zum Thema Joint Stereo:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16 -
Super - Danke - ich hoffe mal sehr, dass es jetz nicht mehr vorkommt. Ich glaube sogar, dass ich früher immer Joint-Stereo drin hatte, bis ich gemerkt hab - hey, da gibts ja noch was, was weiter rechts steht (also von der Auflistung her besser wirkte)
Aber eine Idee, wie ich die vermurksten Mp3s jetz wieder hinbekomme hast Du nicht zufällig, oder?
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank

-
Man sollte eben die Anleitung lesen...
Wozu habe ich "Audiograbber in vier Schritten" geschrieben, wenn es einfach ignoriert wird? In den "4 Schritten" wird so ziemlich jede Einstellung durchgekaut und je nach Wichtigkeit auch erklärt.
Auszüge, die für Dich relevant sind:
Kopiermethode:
Ich empfehle "Dynamic synch width", da bei dieser Methode die beste Auslesequalität erzielt wird. Wer jedoch darauf keinen Wert legt und lieber eine hohe Auslesegeschwindigkeit hätte, kann hier "Buffered Burst Copy" wählen.Grabben als:
Auf Nummer Sicher geht man, wenn man hier "MP3-Datei über temporäre Wave-Datei. Die Wave-Datei löschen" wählt. So läuft das Ganze schön gesittet Schritt für Schritt ab.Qualität:
Joint Stereo bringt echte Stereo-Qualität, siehe hier. Andere Einstellungen können sogar einen negativen Effekt haben! In der zweiten Zeile kann man auf "Hoch" stellen, allerdings scheint dies bei aktuellen LAME Versionen keinen Einfluss mehr zu haben.Die Erklärung, warum variable Bitraten besser sind als konstante, erspare ich mir einfach mal...
-
ok
ich benutz den audiograbber wie gesagt seit jahren und hatte nie probleme damit. das die letzten paar cds daneben gegangen sind, mag an den einstellungen liegen - aber liest du dir auch von jedem programm, dass ne neue version auflegt sofort das forum durch, wenn du vorher ganz ok damit gefahren bist? ich mein, is doch völlig klar, dass ich davon ausgehe, dass hier was seltsames abläuft, wenns jahrelang funktionierte und dann plötzlich nich mehr - und dann einfacherweise ne frage stelle, anstatt mir seitenweise zeug durchzulesen, dass an leute gerichtet ist, die den audiograbber neu nehmen. ich finds klasse, dass es diese 4 schritte gibt, aber man vorschnelle verurteilungen sollte man versuchen zu vermeiden, nur weil ich mal den einfachen schnellen weg gewählt hab
- bin wie gesagt auch dankbar für die hilfe 
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden