Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Line-Aufnahme
  4. Mono-Schallplatten aufnehmen

Mono-Schallplatten aufnehmen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Line-Aufnahme
8 Beiträge 3 Kommentatoren 2.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R
    R
    raki23
    schrieb am zuletzt editiert von

Beim Aufnehmen von Mono-Schallplatten über den Line-In Eingang erhalte ich das Audiosignal nur auf einen Kanal. Das hört sich später doof an, wenn bei der Stereoanlage der Ton nur aus einem Lautsprecher kommt. Welche Einstellung ist nötig, damit auf beiden Kanälen aufgezeichnet wird?
    Den Plattenspieler habe ich über einen Vorverstärker (ist im Plattenspieler eingebaut) an den Line-In Eingang angeschlossen. Einen Mono-Stereo-Schalter gibt es nicht. Bei Stereo-LPs funktioniert es tadellos.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G
      G
      guru

Hast Du schon bei den MP3-Optionen von Audiograbber auf "Mono" gestellt?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R
        R
        raki23

Ich nehme die Musikstücke als wav-Datei auf, da ich sie später auf CD brennen will. Außerdem ist schon beim Aufnehmen bei den Balken "Lautstärke" nur ein Kanal ausgesteuert.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

Hast Du es schon einmal mit Audacity probiert?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G
            G
            guru

Ich nehme die Musikstücke als wav-Datei auf, da ich sie später auf CD brennen will.

Wenn Du als WAV aufnimmst, dann wird exakt das aufgenommen, was aus der Soundkarte kommt, das ist richtig. Du kannst aber ohne weiteres und nur mit vernachlässigbarer Qualitätseinbusse als MP3 aufnehmen und dann mit jedem vernünftigen Brennprogramm als CD brennen.  Dies ist also kein Hinderungsgrund.

Was ich noch wissen möchte ist, ob beim Abspielen der Schallplatte auf Deiner Stereoanlage auch nur aus einem Lautsprecher etwas kommt. Wenn nicht, dann stimmt etwas mit der Verkabelung zwischen Plattenspieler und dem PC nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

Mal ganz davon abgesehen: Mit dem richtigen Kabel kannst Du aus Mono ganz leicht Stereo zaubern. Kostet zwar 3,50 Euro und ist keine ganz saubere Lösung, aber funktionieren müsste es...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R
                R
                raki23

@ Start78
                Mit Audacity habe ich es noch nicht probiert, da ich die Anleitung zum Schallplattengrabben momentan verlegt habe.
                An ein Kabel mit Mono-Stereo Übergang habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, meine Plattensammlung ist recht gemischt mit Mono und Stereo und es steht eben nicht immer drauf, ob die Platte jetzt Mono oder Stereo ist. Außerdem klappt es ja bei den Stereo-Schallplatten bestens, da habe ich beide Kanäle.

@ Guru
                Es geht mir bei den Schallplatten weniger um Qualität, ich habe nur an beiden Stereoanlagen CD-Player, die noch nicht MP3-Stücke abspielen können.
                Bei meiner Stereoanlage kommt bei Mono-Schallplatten aus beiden Lautsprechern Musik, sonst hätte ich mich beim Grabben mit Audiograbber nicht gewundert. Und der gleiche Plattenspieler, am Pc angeschlossen, macht plötzlich nur einen Kanal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Verkabelung etwas falsch ist, denn wenn ich anschließend eine Stereo-LP auflege, habe ich beide Kanäle.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G
                  G
                  guru

Es geht mir bei den Schallplatten weniger um Qualität, ich habe nur an beiden Stereoanlagen CD-Player, die noch nicht MP3-Stücke abspielen können.

Ich meinte ja nicht, dass Du die MP3-Dateien auf die CD brennen sollst. Jedes moderne Brennprogramm ist in der Lage, beim Brennen aus MP3-Dateien direkt CD-Player konforme CDs zu brennen.

Bei meiner Stereoanlage kommt bei Mono-Schallplatten aus beiden Lautsprechern Musik, sonst hätte ich mich beim Grabben mit Audiograbber nicht gewundert. Und der gleiche Plattenspieler, am Pc angeschlossen, macht plötzlich nur einen Kanal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Verkabelung etwas falsch ist, denn wenn ich anschließend eine Stereo-LP auflege, habe ich beide Kanäle.

Dies ist wirklich sehr merkwürdig. Ich kann mir das leider auch nicht erklären.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen