Kuschelrock 15 - Kopierschutz ? Lächerlich !!!
-
...ja, ja, Freunde, so wollte ich groß tönen, habe mir heute die Kuschelrock 15 gekauft, um sie 'mal schnell ins Web zu stellen...
Die bittere Wahrheit jedoch ist:
Es war eine Schweine-Arbeit, ich habe einige Stunden böse geschwitzt, diverse Klippen umschifft und einige Niederlagen eingesteckt, doch spätestens am Wochenende stelle ich die komplette Doppel-CD und die Einzeltitel ins Web (bei WinMX und Audiogalaxy)
Bis dahin gibt es noch einiges zu tun:
1.) Die Titel und die MP3-Tags soweit zu verändern, daß Ihr sie zwar problemlos findet, sie aber nicht sofort aus dem Verkehr gezogen werden (bevor sie ausreichend oft kopiert und umbenannt wurden...)
2.) Die (20 und 19 Titel von CD1 und CD2 jeweils zu einer Gesamt-CD zusammenzufassen (in einem Rutsch downloaden ist einfacher...)
Zuerst einmal die Beschreibung, wie's geht, (relativ einfach, wenn man's weiß, aber wissen muß mans !!!) dann einige technische Details und Hintergründe, zum Schluß die Einzelheiten des Leidensweges, um meine Fehler anderen zu ersparen.
Also:
1.) Kuschelrock-CD ins DVD-Laufwerk legen.
2.) Mit Clone-CD (Ich verwende Version 3.2.1.1 unter Windoof XP Pro) ein Image auf Platte ziehen (zum wiederverwenden...) und anschließend auf eine CD brennen (sollte 80 min/700 MB fassen)
Anmerkung: Clone-CD mit den Grundeinstellungen ohne irgenwelche Korrekturen etc. usw...
3.) Die so entstandene CD mit Audiograbber (wie gewohnt) weiterverarbeiten...
Kurzer Hintergrund:
Clone-CD korrigiert beim duplizieren offensichtlich genau jene künstlich eingebauten Fehler, die verhindern, daß "normale" CD-Laufwerke (und die meisten Brenner) Kuschelrock lesen können und beseitigt damit den "Kopierschutz". Die so entstandene CD läßt sich auf (den meisten) "normalen" Computer-CD-Laufwerken wie jede andere kopierte Musik-CD hören (bzw. weiterverarbeiten...)
Ins Auge gesprungen ist mir:
Hinter den 19 bzw. 20 Titeln der CDs finden sich scheinbar noch jeweils 2 Datentracks.
Audiograbber ist beim grabben des jeweils letzten Titels von den Original-CDs (auch vom DVD-ROM-Laufwerk aus, meine CDs und Brenner konnten das Ding ohnedies überhaupt nicht lesen...) mit der Meldung ASPII-Fehler ausgestiegen.
(Auf CD 1 bei etwa 58 % des letzten Titels, etwa Sektor 16082, auf CD 2 etwa bei Sektor 20978 )
Gleichzeitig hat Audiograbber eine weitaus längere Spielzeit für die letzten Titel angezeigt, als sie real haben. (ich habe das mit einem portablen CD-Player überprüft)
Ich folgere daraus, daß einer der Tricks der (offensichtlich kranken) Kopierschützer darin besteht, für (zumindest) den letzten Song eine falsche Laufzeit anzugeben. Der gutgläubige Audiograbber glaubt also NACH dem Ende des letzten Titels, er sein noch mitten im Song, (also bei Sektor 16082, wo das Ende ist, erst bei 58 %) bekommt aber nur noch Daten-Schrott. Er bemüht sich noch ein zweitesmal, den Titel zu lesen, sieht sich wieder gescheitert, und steigt aus.
ANREGUNG: DIESES Problem könnte selbst ein Programmierer meiner Kategorie, mit Sicherheit aber ein genialer Kopf wie Jackie Franck, GANZ LEICHT LÖSEN:
Einfach einen ZUSÄTZLICHEN SCHALTER einbauen, den der Benutzer anklicken kann, mit folgender Wirkung: Wenn der Audiograbber auf einen ASPII-Fehler aufläuft, kapituliert er nicht automatisch nach dem zweiten Versuch, sondern wandelt DAS BISHER GELESENE in eine *.WAV-Datei (und dann in einen MP3-File) um. Der Benutzer entscheidet dann, ob ihm das genügt... (Im Fall dieses Kopierschutzmechanismus hätte es nicht nur genügt, es wäre sogar die Lösung gewesen, vom DVD-Laufwerk aus die beiden CDs VOLLSTÄNDIG zu grabben...)
Real geschätzter Arbeitsaufwand: Quick and dirty programmiert: Ein Nachmittag, auber ausprogrammiert und getestet (NICHT in Mickysoft-Manier) 1-2 Mannwochen...
Ich hoffe, daß diese Anregung bis zu Jackie Franck durchdringt...Mit einigen Lästermäulern in diesem Forum stimme ich übrigens NICHT überein: Der Audiograbber ist nicht konzipiert, jeden digitalen Schei* Dre** in Musik zu verwandeln, sondern eine AUDIO-CD (und nicht diesen Datenschrott, der sich Audio-CD schimpft !!!)
Einen Kopierschutz kann immer nur ein speziell dafür konzipiertes Programm (in meinem Fall zum Glück Clone-CD) beseitigen !!! Ein derartiges Tool muß für den jeweiligen Einsatz speziell konzipiert und programmiert werden. (Mit einem Hammer kann ich kein Schnitzel schneiden, mit einem eleganten Fischmesser keinen Baum zersägen...) Man kann den Audiograbber sicherlich verbessern, (wie oben DRINGEND vorgeschlagen, aber auch eine Möglichkeit, mehrere MP3-Songs zu EINEM MP3-File zu linken (deutsch: verbinden...) wäre sehr brauchbar...) doch er soll keine eierlegende Woll-Milch-Sau werden...Nun noch zu den Problemen, die mir das grabben von Kuschelrock 15 sehr erschwert haben:
Keiner meiner 3 Brenner (HP Surestore 6020 SCSI (uralt), Yamaha CDRW 8424 E (IDE) und ACER (USB extern)) konnte die CD lesen.
Der HP und der Acer haben sie (mehr oder weniger) ignoriert, im Yamaha hat die CD erstmals, seit ich mit meiner XP-Installation fertig bin (die ist blitzsauber, vielfach getunt, optimiert und SEHR stabil - ein Wunder bei einem Mickysoft-Produkt...) einen Bluescreen verursacht ! (Groll !!!)
Das CD-ROM meines (etwas angegrauten) Notebooks (Toshiba Satellite 320 CDS, 233 MHZ, Windoof 2000) hat nach dem einlegen der CD sogar Geräusche von sich gegeben, die mich Selbstzerstörung befürchten ließen... Mit einem blitzschnellen Reset habe ich dem Laufwerk möglicherweise das Leben gerettet.
(Zwischenfrage an die Lästermäuler: Was sollte da der arme Audiograbber tun ??!!!)Meine Frage lautet daher: DÜRFEN wir uns derartiges gefallen lassen ?!!!
Auf der CD ist ein (ziemlich kleiner) Aufkleber mit der Aufschrift: "will not play on PC/MAC)" - IM FALLE MEINES NOTEBOOKS KOMMT MIR DAS VOR; ALS SCHREIBT JEMAND AUF EIN GLAS ZYANKALI: "SCHMECKT SCHLECHT..."Ich glaube auch nicht, daß die Geräteindustrie viel dagegen hat, wenn man keine CDs mehr auf dem Computer abspielen kann. Dann werden nämlich sicher viel mehr CD-Player verkauft, bevor man das auf der Halde liegende Zeug verschrottet und aud Audio-DVD umsteigt. (Das Angebot an MP3-Playern ist übrigens gar nicht gar so groß...)
Liebe Grüße aus Wien
Michael G.
;D -
Hallo Freunde,
die Kuschelrock 15 - eigenhändig gegrabbt, mit LAME variabel codiert und in maximaler Qualität (VMAX) ist seit 2 Tagen im Internet (Bei Audiogalaxy und WinMX !!!)
Leider ist das suchen nach diesen Titeln (vorerst) nicht wirklich einfach.
Zumindest, wenn ich selbst suche, funktioniert die Suche nach VMAX (vorerst) noch immer nicht - Sowohl Audiogalaxy als auch WinMX scheinen einige Tage zu benötigen, bis die Suche einwandfrei funktioniert. (!!!)
Wenn man allerdings (beispielsweise) "celine falling" ins Suchfenster eingibt, sollte man "Kuschel 15 Rock - CD2 Celine Dion Falling into you VMAX.mp3" problemlos bekommen.
Da ich leider nur 8 KB upload habe, ist die Weiterverbreitung nicht gar so einfach, ich will Euch daher bitten, die Songs geduldig herunterzuladen, und lange genug im "Shared directory" stehen zu lassen, bis genügend Exemplare in Umlauf sind...
Liebe Grüße aus Wien
michael G: -
hast du beim kodieren die alt-presets verwendet ?
-
jetzt steht die KR 15 mit nem fetten Aufkleber in den Läden :
Will not play on PC/MAC[/glow] -
dieser Kopierschutz besteht darin noch ein paar komische Sessions drauf zu kopieren um so die CD ROM Laufwerke zu irritieren.
-
ja ich glaubs dir, geht bei meinem Bruder ja auch mit diesem cdfs teil.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
es geht auch anders, ich mache erst eine Digitale Kopie über einen Audio Brenner z.b. Philips cdr 760, und von der Kopie eine Image Datei läuft 1a.