Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Lame.exe 100x mal besser als dll!!

Lame.exe 100x mal besser als dll!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
72 Beiträge 11 Kommentatoren 41.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B
    B
    benjamin_lebsanft
    schrieb am zuletzt editiert von

Post wurde überflüssig  ;D

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J
      J
      joerg

Naja, die dll unterstützt ja eigentlich auch den r3mix-preset, nur bietet Audiograbber das nicht. Bei CDex lässt ich r3mix auch wunderbar bei der dll aktivieren. Vielleicht sollte Jackie hier mal nachbessern (hab' ihm das auch mal per Mail vorgeschlagen).
      Was seeking in VBR's angeht, so unterstützt doch lame schon den Xing VBR-Header! Damit sind 100 Sprungmarken im mp3 definiert, man kann also in Prozentschritten genau springen (wenn das MP3 wirklich lang wird, ist das aber natürlich nicht mehr optimal)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B
        B
        benjamin_lebsanft

Ja xing Header, der is aber nicht optimal wie du schon gesagt hast. Ich hoffe dass des mit dem LAME Header besser wird.

Ausserdem musst du mir wohl zustimmen dass die exe viel flexibler ist wenn man weiss wie man damit umgehen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J
          J
          joerg

Der Vorteil des Xing Headers ist, dass ihn inzwischen fast alle Programme unterstützen - das wird beim Lame-Header - zumindest anfangs - nicht der Fall sein. Und für normale Lieder mit max. 10 Minuten Länge reicht der. Man kann wunderbar eine Sprungposition 6 Sekunden genau bestimmen und dann entsprechend approximieren. Damit sollte man normalerweise nicht mehr als 1 Sekunde danebenliegen. Wofür braucht man mehr?
          Was exe vs. dll angeht: flexibler ist die exe schon - aber die meisten User (mich inbegriffen) wollen sich nicht mit 1000 möglichen Settings beschäftigen. Sie wollen einen vernünftigen preset (r3mix) einschalten und fertig. Das bietet die dll auch - nur Audiograbber ist da noch "rückständig".
          Ich hoffe, Jackie baut die r3mix-option für die dll noch in die 1.81 mit ein...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B
            B
            benjamin_lebsanft

ok 🙂
            ja schön wärs schon und dann noch ein bissi promoten, vielleicht Dibroms neue Modes ( sprich anderer lame compile, is noch ned ganz fertig soweit ich weiss ) auch noch einbauen und der hq mp3 ist sicher 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • volcanoV
              volcanoV
              volcano

Sei vorsichtig mit der DLL und dem r3mix-Preset. Das in der DLL ist offenbar nicht das gleiche wie in der LAME.EXE, einige User haben von drastisch erhöhten Bitraten berichtet, wenn man die DLL einsetzt.

Mal abgesehen davon werden Änderungen an LAME immer zuerst in die LAME.EXE eingefügt, irgendwann folgt dann die DLL. In den meisten Alpha-Packages ist auch eine geupdatete DLL drin, aber eine Alpha-DLL solltest du NICHT benutzen.

CU

Dominic

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J
                J
                joerg

Was spricht gegen eine Alpha-dll? CDex liefert in der neuesten (beta)-Version sogar die Alpha-dll gleich mit. Gibt's da irgendwelche nennenswerten Probleme?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • volcanoV
                  volcanoV
                  volcano

Die Stabilität. Eine Aplha-Version muss nicht zwangsläufig stabil sein.
                  Wenn du eine "instabile" Alpha- EXE erwischst, stürzt dir die EXE ab. Wenn du eine instabile DLL erwischst, dann stürzt die DLL ab, weshalb auch Audiograbber abstürzt, weshalb wiederum dein ganzes System abstürzen könnte.

CU

Dominic

Edit: Um dich zu beruhigen: Mir ist LAME noch NIE abgeraucht, auch nicht in irgendeiner Alpha-Version.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J
                    J
                    joerg

Naja, spätestens beim zweiten Absturz weiß ich woran ich bin und kann wieder downgraden. Sehe ich nicht als das soo riesige Problem. Die IMHO größere Gefahr bei einer alpha ist, dass irgendwas an der Soundqualität nicht in Ordnung ist, was ich nicht auf Anhieb merke - und da ist es egal, ob ich exe oder dll verwende.
                    Ich sag' ja auch nichts gegen die Verwendung der exe, aber Jackie sollte auch alle Optionen der dll unterstützen und somit dem User die Wahl lassen...

;D Hurra - ich bin endlich "Mitglied" hier im Forum ;D

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • volcanoV
                      volcanoV
                      volcano

Die Qualität stimmt fast immer (es gab eine einzige Alpha-Version in den letzten 4 Monaten, die einen Bug hatte, der sich auf die Soundqualität auswirkte), da brauchst du dir bei LAME keine Gedanken drum zu machen.

Wenn du denn bereit bist, die EXE zu benutzen, solltest du das win32LAME 1.7-Paket von http://www.cd-rw.org/win32lame nehmen (da ist meineswissens keine DLL drin). Das Paket beihnaltet eine ausführlich getestete Alpha von LAME (von August).

Die aktuellen Alphas schreiben einen unvollständigen LAME-HEader, das heißt, die MP3s von diesen Alphas würden von Programmen, die den LAME Header unterstützen (die bald hoffentlich zuhauf kommen werden :D), als unvollständig bzw. korrupt erkannt werden.

CU

Dominic

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B
                        B
                        benjamin_lebsanft

das mit dem Header hatten wir schon

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B
                          B
                          benjamin_lebsanft

naja die Music CRC wäre wohl korrupt ned der ganze Header...

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ernst_voelkE
                            ernst_voelkE
                            ernst_voelk

Hallo! - alle Zusammen,
                            ich bin Einsteiger in's MP 3 Thema.

Bisher habe ich mit der "DLL" MP3 Titel erstellt.
                            Animiert von dem genannten Beitrag, probierte ich gestern die LAME.exe aus. Nach einigen nicht gelungenen Versuchen, benutzte ich als Einstellung:  -b 32 -ms -h -V1 -B320 -q
                            Es kam eine recht gute Qualität heraus.

Kann mir jemand helfen ob dies eine optimale Einstellung ist oder welche Feinheiten sich noch einstellen lassen.
                            Blicke nicht so recht durch mit den Parametern.

Ich spiele mein LP Archiv ein und lege Wert auf hohe Qualität.
                            Für einen Anfänger ist die DLL doch praktischer.

Cu
                            Ernst

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • volcanoV
                              volcanoV
                              volcano

Bisher habe ich mit der "DLL" MP3 Titel erstellt.
                              Animiert von dem genannten Beitrag, probierte ich gestern die LAME.exe aus. Nach einigen nicht gelungenen Versuchen, benutzte ich als Einstellung:  -b 32 -ms -h -V1 -B320 -q
                              Es kam eine recht gute Qualität heraus.

Die Einstellung ist nicht gut.
                              -b 32: damit würdest Du riskieren, dass der Encoder bei einfachen Passagen eben bis auf 32kbps herunter geht - das bringt nichts, nur schlechte Qualität.
                              -ms: Da du sehr niedrige Bitraten zulässt, solltest du auf keinen Fall Simple Stereo nehmen.
                              -q: Für q muss ein Wert angegeben werden, -q einfach so bringt nichts. Da du schon -h angegeben hast, ist eine Angabe von -q überflüssig, denn -h steht für "-q 2".

Generell solltest du nie ohne --nspsytune, einem "neuen" Psychoakustik-Modell, arbeiten.
                              Verlass' dich auf die ordentlichen LAME-Presets, die stammen von Profis. (Damit meine ich NICHT die Presets, die in der LAME-Dokumentation erwähnt werden!!!)

Schau mal in diesen Thread. Wenn LAME 3.90 final rauskommt und Dibrom's neue Presets endgültig integriert werden, solltest du eins von diesen nehmen. Aber lass' das mit den Eigenentwicklungen, du hast ja selber gesagt du bist MP3-Einsteiger 😉

CU

Dominic

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B
                                B
                                benjamin_lebsanft

Die Einstellung ist nicht gut.
                                -b 32: damit würdest Du riskieren, dass der Encoder bei einfachen Passagen eben bis auf 32kbps herunter geht - das bringt nichts, nur schlechte Qualität.

Ja, denn 32 kbps nimmt LAME sowieso bei Stille deswegen würde ich des auf etwa 96 oder 128 stellen.

-ms: Da du sehr niedrige Bitraten zulässt, solltest du auf keinen Fall Simple Stereo nehmen.

Ja ich würde sowieso immer Joint Stereo nehmen, spart Platz und is besser, also "-mj"

-q: Für q muss ein Wert angegeben werden, -q einfach so bringt nichts. Da du schon -h angegeben hast, ist eine Angabe von -q überflüssig, denn -h steht für "-q 2".

Genau!

Generell solltest du nie ohne --nspsytune, einem "neuen" Psychoakustik-Modell, arbeiten.

Ja stimmt, dazu würde ich noch --nssafejoint schreiben, aber immer hinter --nspsytune, sonst hats nicht diesselbe Wirkung!!

Verlass' dich auf die ordentlichen LAME-Presets, die stammen von Profis. (Damit meine ich NICHT die Presets, die in der LAME-Dokumentation erwähnt werden!!!)

Ja mach das lieber oder bastel selber herum, sonst lernst du nichts 😄

Schau mal in diesen Thread. Wenn LAME 3.90 final rauskommt und Dibrom's neue Presets endgültig integriert werden, solltest du eins von diesen nehmen.

Guter Thread, gutes Forum, guter Dibrom ;D

Ciao
                                Leute

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B
                                  B
                                  benjamin_lebsanft

-B320

is überflüssig da 320 sowieso die Obergrenze ist und kann deswegen weggelassen werden

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B
                                    B
                                    benjamin_lebsanft

Für einen Anfänger ist die DLL doch praktischer.

Ja schon aber du musst lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet denn es gibt nicht viele andere Encoder die so ne "tolle" Dll wie Lame haben. Ogg zum Beispiel, is nur ne exe aber die Qualität is hald auch tausend mal besser deswegen is sowas wichtig!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J
                                      J
                                      joerg

Ja schon aber du musst lernen wie man nen Command Line Encoder verwendet denn es gibt nicht viele andere Encoder die so ne "tolle" Dll wie Lame haben. Ogg zum Beispiel, is nur ne exe aber die Qualität is hald auch tausend mal besser deswegen is sowas wichtig!!!

Unsinn. Es gibt natürlich auch eine ogg-dll. Schau mal auf der Audiograbber-Webseite unter den Downloads, da müsste die verlinkt sein - ansonsten wird sie auch bei CDex mitgeliefert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • volcanoV
                                        volcanoV
                                        volcano

Ja schon, aber die ist alt, glaube ich...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • J
                                          J
                                          joerg

Nein, ist sie nicht. Aus den Release-Notes zu CDex 1.40 beta 9:

• Upgraded to latest Vorbis Encoder version(1.0 rc2)

Das ist wohl eindeutig. Die dll wird bei CDex mitgeliefert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen