LAME -> konstant 192 kbs
-
Am besten verwendest Du die Lame.exe. Wie man diese installiert, steht im GettingStartet-Dokument auf der Downloadseite von Audiograbber. Die besten Komandolines findest Du auf http://www.hydrogenaudio.org/forums/showthread.php?s=&threadid=260
Für CBR 192k ist dies
--alt-preset cbr 192 %s %dAber warum willst Du unbedingt CBR? Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund nicht VBR zu nehmen. Wenn man den optimalen Mix aus Dateigröße und Qualität haben will, so ist VBR einfach unschlagbar....
Also warum CBR ???
Spunky
-
Hallo,
den Grund möchte ich hier ja gar nicht sagen, aber was solls. Erstens habe ich nicht gewußt, dass VBR besser ist, und zweitens, dass ist der Hauptgrund: "Ich mag das nicht wenn im WinAmp die Bitrate so hin und her hupt". Das ist eigentlich alles.
Werde mir das nocheinmal überlegen, ob ich CBR oder VBR verwende.
mfG
Rubenz
-
Du hast ein Lied, dass Du in ein Mp3 umwandeln willst. Wenn Dieses Lied ganz "normale" Ansprüche an den Encoder stellt, so sind viele Leute der Meinung (so auch ich und anscheinend auch Du), dass eine Bitrate von 192k CD-Qualität entspricht bzw. kein Unterschied mehr hörbar ist.
Das Problem ist nur..... ein Lied mit "normalen" Ansprüchen gibt es nicht !
Ein Lied mit aufwendig abgemischte Sachen, verzerrten E-Gitarren, Live-Aufnahmen ect. sind für den Encoder sehr anspruchvoll. Der gute alte Reinhard Mey mit einer Gitarre + Stimme ist für den Encoder nicht so die wahnsinns Herausforderung. Du müßtest also in der Lage sein, zu wissen wie anspruchsvoll ein Lied für den Encoder ist, um jeweils die Bitrate anzupassen. Selbst wenn Du das könntest (ich kann es nicht), dann ist Dir damit auch nicht geholfen. Den jedes Lied hat Stellen die etwas anspruchsvoller bzw. anspruchsloser sind.
Du merkst hoffentlich worauf es hinausläuft.... Wenn Du dem Encoder eine feste Bitrate vorgibst, dann wird es immer Lieder/Stellen geben, in denen die Bitrate nicht ausreicht, um die gewünschte Qualität (kein hörbarer Unterschied zur CD) zu erreichen.
Die Lösung heißt VBR:
Eine variable Bitrate paßt sich automatisch den Anforderungen an. Somit werden Stellen die sehr anspruchvoll sind mit höheren Bitraten und anspruchslose mit niedrigeren Bitraten encodiert. Du mußt Dir keine Gedanken machen, welche Bitrate Du verwenden mußt und hast immer die gewünschte Qualität.Ich empfehler Dir folgende Einstellung:
--alt-preset standard %s %dZugegeben, es fällt mir in den meisten Fällen selbst schwer einen Unterschied zwischen CBR 192k und --alt-preset standard zu hören. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen ein Unterschied hörbar ist. Und wenn Du Wert auf Qualität legst, dann ist die VBR einfach das Bessere.
Die Dateigröße ist meist auch ziehmlich identisch. Außer es sind wirklich einfache Sachen. Z.B Reinhard Mey, einige Beatles-Sachen oder Robert Johnson* sind mit der VBR deutlich kleiner.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann surf doch hier im Forum ein bisschen rum. Es sind viele Infos hierzu vorhanden. Wenn Du dann noch Fragen hast, jederzeit gerne.
Spunky
- Robert Johnson is was für eingefleischte Blues-Fans, für den Rest der Welt singt die Nachbarskatze schöner ;D
-
Hallo!
dann kann ich doch auch ohne Qualitätsverlust mit 320 CBR rippen
Das ist richtig - nur es ist wirklich bloß schade um den Plattenplatz. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist allerdings auch der Encoder. Wenn Du Lame verwendest, ist obiges richtig - eben abgesehen vom sinnlos verschwendeten Plattenspeicher.
Gruß, Christof
-
Nun ja, fast richtig.
Wenn Du --alt-preset standard mit Lame CBR 320k vergleichst, dann ist die CBR sogar besser (zuminderst theoretisch). Das liegt daran, dass eine CBR von 320k permanent das Maximum verwendet und somit auf Nummer sicher geht. Die VBR nutzt auch geringere Bandbreiten und es gibt mit Sicherheit Stellen, wo ein Qualitätsunterschied entsteht, da die VBR-Routine nicht 100% perfekt sein kann. Dieser Unterschied ist aber so minimal, dass er nicht mehr hörbar ist. Rein praktisch gesehen, stimme ich somit Christoph zu.
Wenn Du das noch steigern willst, dann verwende die Einstellung --alt-preset extreme %s %d
Wenn man sich in den Foren jedoch so umhört, dann gibt es nur wenige User die diese verwenden. Ich habe noch niemand getroffen, der bei --alt-preset standard einen Unterschied zum Orginal hören konnte.Wenn Dir die Filegröße wirklich egal ist, dann verwende die CBR (--alt-preset cbr 320 %s %d). Der eigentliche Sinn von Mp3 liegt jedoch darin, die Dateigröße kleiner zu bekommen und da ist die VBR einfach unschlagbar!
Spunky
-
Das Problem dabei ist aber das viele VBR Routinen hochwertiger als CBR sind, es kann also gut sein, dass aps oder ape besser ist. Man kann aber als Alternative --alt-preset insane nehmen, das nimmt CBR 320 mit VBR Routinen ->Der beste Klang, aber auch der größte File und man würde sowieso keinen Unterschied zu aps oder ape hören!
-
Das Problem dabei ist aber das viele VBR Routinen hochwertiger als CBR sind
Hab ich das richtig verstanden: Eine gute VBR kann besser sein als CBR 320K? Wie soll das denn funktionieren?
--alt-preset insane nimmt CBR 320 mit VBR Routinen! Aber wie sollen denn VBR-Routinen in eine CBR eingebaut werden? Die Bitrate ist konstant 320K, wo soll denn da noch Platz für Optimierungen sein?
Hatte gedacht ich versteht langsam was von MP3's...
Spunky
-
mit den standard einstellungen kann VBR besser sein als CBR 320, vom noise shaping her und den ath kurven. diese wurden aber in den alt-presets übernommen und somit ist cbr 320 mit api das beste was geht!
-
ath kurven sind in meinem mp3 dokument. Noise shaping, hmm grübel, such einfach mal in google
edit:
hier z.B.:
http://www.uni-jena.de/~pfk/mpp/dither.htmloder hier:
http://www.glowingcoast.co.uk/audio/theory/dither/ -
Also zum einen ist mir nun soviel klar geworden, dass es auch bei einer 320k CBR wohl sehr darauf ankommt, wie Lame programmiert wird. Hab mir Dein Dokument und die Links mal durchgelesen, ganz verstanden hab ich's ehrlich gesagt nicht, lag aber wohl mehr an der Sprachbarriere.
Nun kann ich aber den Post von Volcano im Verbesserungsthread für das Hauptmenü nicht verstehen. Der sagt doch genau das Gegenteil aus.
Es gab früher nur drei alt-presets (damals hießen sie dm-presets), standard, xtreme, und insane (zeitweise auch noch ein dm-preset metal, das aber abgeschafft wurde). Das Insane wurde nur aus Kompatibilitätsgründen gewahrt, rein technisch könnte man es streichen und nur alt-preset cbr 320 übriglassen.Sorry, wenn ich hier etwas penetrant bin, aber gibt es nun einen Unterschied oder nicht?
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden