Kompressionsformate
-
Drive Options hab ich nur beim ersten Start über den Wizard eingestellt, gerippt hat er die Dateien in normaler Geschwindigkeit, also ca. mit 10-fach Speed. Das Encodierfenster von Musepack war allerdings immer nur sehr kurz zu sehen, was mir schon während des Rippens zu denken gegeben hat. Ich kann auch Audiograbber nehmen, scheinbar wird hier EAC nicht sehr gerne gelesen.
-
Hast du die Einstellungen genau so gewählt wie auf der Seite (AudioHQ) beschrieben? Stell sicher dass du "%s %d" nach der Commandline nicht vergessen hast.
Benutzt du den Secure Mode beim Rippen? Probier mal als WAV-Dateien zu rippen, ob sich diese abspielen lassen.
-
Für MPC sind nur die vier Profile, die Benjamin genannt hat, wichtig und empfohlen.
Infos: http://www.hydrogenaudio.org/index.php?act=ST&f=11&t=1927&s=
Empfehlenswert ist --standard, höhere Profile sind normalerweise nicht nötig.
-
MS Stereo! Also geht NICHTS vom Stereoeffekt verloren.
Ich frage mich echt warum so viele Leute in JS das Schreckensgespenst schlechthin sehen, das den Ton unwiderbringlich zerstört. Das stimmt absolut nicht!
Was meinst du mit "Form lt. Thread" ? In Franks link stehen die ganz deutlich drin!
-
Es benutzt ein sehr ausgereiftes Mid-Side-Stereo.
Ab 1.06 wurden die Quality Settings für MPC eingeführt, so dass man nur eine Qualitätsstufe von 1 bis 10 auswählen muss. Die Profile existieren nach wie vor, ob man --quality 5 oder --standard benutzt macht keinen Unterschied, sind identisch.
Die Profile über Standard unterscheiden sich nur sehr wenig in der hörbaren Qualität. Teste erstmal Standard, wenn du Probleme hörst nimm Xtreme.
-
Ich sehe in JointStereo kein Schreckgespenst, ich wollte es nur aus reiner Neugierde wissen, genauso wie folgendes: Was ist der Unterschied zwischen JS und MS-Stereo? Ich meinte bei meiner Frage nach der Qualität übrigens nicht die hörbare Qualität, sondern das Techn.
-
JS unterteilt sich in M(id) S(ide) Stereo und I(ntensity) S(tereo). Mehr Infos darüber hier:
-
Komisch, bei mir funktioniert es nicht? Hab ne komplette CD bekommen, die mit Musepack komprimiert wurde. Wenn ich diese abspiele sind Unterbrechungen zwischen den Tracks...
Muss man beim Erstellen von mpc's was anders einstellen, wenn man gapless braucht oder wo kann der Fehler liegen?
Gruß Spunky
-
Mmmh... kommt drauf an wie du 'Gapless Playback' definierst. Ich sehe es als abspielen ohne jegliche Unterbrechnung bei Musik von CDs, auf denen es ebenfalls keine Pause gab (Live CDs, Remixes). Also nicht so, dass Pausen am Anfang und Ende weggeschnitten werden, damit es erst lückenlos wird.
Du musst dort garnichts einstellen, MPC unterstützt es wie Ogg Vorbis von Hause aus.
Bei mir geht's ohne Probleme mit Winamp.
-
Ja ja, das verstehe ich auch so. Die CD um die es geht ist zwar keine Live-CD, aber sie hat fließende Übergänge und somit auch gapless-Anforderungen.
Muss mal denjenigen fragen der mir die Copy gemacht hat, warum da Zwischenräume sind.
Danke und Gruß
Spunky -
hat er sicher beim Brennen versaut
-
Hab Ihn nochmal gefragt und bei Ihm funktioniert es einwandfrei. Nun sind wir drauf gekommen, dass er ne andere Winamp-Version verwendet. Ich hab 2.80 und er 2.81. Werde mich demnächst mal aufraffen Winamp neu zu installieren (und die ganzen Plugins und Einstellungen :P). Ergebnis werde ich posten.
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden