Wave Musikdatenbank
-
hallo beisammen...
ein freund und ich wollen uns gemeinsam eine musikdatenbank aufbauen... jedoch nicht im mp3-format sondern als wav-format. die meisten von euch werden sich bestimmt fragen, ob wir zuviel speicher oder so haben... mmmm... ja...
es stellen sich uns einige fragen bezüglich des "grabb-vorganges" wo ich mich sehr über eure kommentare freuen würde
-welches laufwerk würdet ihr uns empfehlen?(kopierschutz... lesegenauigkeit... geschwindigkeit usw...
-welche geschwindigkeit zum grabben?
-wie können "knackser" in der ausgelesenen wave-file verhindert werden?
-sichersters modus zum grabben?
-gibt es bei wave files unterschiede? (wie bei mp3 z.b. bitrate usw.)
-gibt es tags für wave-files?
und auf was sollten wir sonst noch so achten, damit wir ein optimales ergebnis erzielen????
(ich will mit dieser mail keine diskussion anzetteln ob es sinn macht oder nicht cd's im wave format zu grabben sondern nur einige informationen zu unserem vorhaben sammeln)
vielen dank schon mal im voraus
robbie
-
-welches laufwerk würdet ihr uns empfehlen?(kopierschutz... lesegenauigkeit... geschwindigkeit usw...
Toshiba SD-M 1612 oder 1712
Beste Fehlerkorrektur, ausgezeichnete Geschwindigkeit. Kommt auch mit vielen Kopierschützen klar. Für die Coy-Ptotected das beste ist aber sicher ein Plextor-Brenner.-welche geschwindigkeit zum grabben?
Mit den oben bezeichneten ist es auch bei hoher Geschwindigkeit kein Problem. Mit Audiograbber ist der optimale Modus "Dynamic Synth Width" - ist langsamer, aber hat garantiert die beste Qualität.
-wie können "knackser" in der ausgelesenen wave-file verhindert werden?
Auch das liegt primär am Leselaufwerk und dessen Fehlerkorrektur. Ich würde wieder zum Toshiba raten.
-sichersters modus zum grabben?
Siehe oben. Das Nonplusultra ist natürlich ein SecureMode, der in AG noch nicht implementiert ist.
-gibt es bei wave files unterschiede? (wie bei mp3 z.b. bitrate usw.)
Ja, aber standardmäßig wird in CD-Qualität gegrabbt.
-gibt es tags für wave-files?
Ja, es gibt Wave-Tags. Sie werden ans Ende der Datei geschrieben. Audiograbber schreibt diese, es gibt aber kaum Programme, die es auch lesen.
Gruß, Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden