Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. LAME woher soll ich wissen weiviel Kb/s ich einstellen muß ...

LAME woher soll ich wissen weiviel Kb/s ich einstellen muß ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
17 Beiträge 4 Kommentatoren 2.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Nein, tut mir leid, eine Linux-Version von AG gibt es nicht.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

da wir grade beim thema cbr-vbr sind:
      ich habe einen porty (nex II) mit einer 128mb karte. da passen immer ca. 2 alben drauf.
      die ganze zeit habe ich die dll mit 128kbit cbr genutzt und manchmal wurde es mit dem platz auf der karte eng. von der qualität her hatte ich da nie probleme.
      wenn ich jetzt die exe mit --alt-preset 128 nehme, habe ich zwar meist weniger speicher verbraucht, aber die bitrate bewegt sich beängstigend oft im 112kbit-bereich.
      ist ja eigentlich nicht das wahre (klar, hören kann man es kaum, aber 128 schätze ich eben als untergrenze ein)...
      gerade bei metal (mit verzerrten gittarren, vielen stimmen, chören, etc.) sollte bei den meisten passagen die bitrate doch eher über 128kbit gehn, oder? aber --alt-preset 160 macht die dateien zu groß.
      kann ich mit irgendeinem parameter der exe sagen, daß sie nicht so oft unter die 128kbit abfallen soll?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Rate mal wozu die lame.exe den --longhelp-Parameter hat.

-b <bitrate> specify minimum allowed bitrate, default 32 kbps

Bevor du dir daraus aber irgendwas zusammenstellst, frag lieber nochmal... die meisten tendieren dann dazu je nach Gefühl den höchsten oder niedrigsten Wert einzustellen oder das, was sie gerade für gut halten, frei nach dem Motto "je länger die Commandline desto besser". Dadurch ergeben sich dann konstrukte wie z.B. --alt-preset standard -m s -q 0, was überhaupt nicht zu empfehlen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          start78

gegen einen niedrigsen wert von 32kbit habe ich ja nichts, aber wenn der durchschnitt unter 128kbit/s liegt, gefällt mir das garnicht!
          oder wird der durchschnitt angehoben, wenn ich z.b. auf minimum 64 einstelle?
          wie gesagt: ich hab bis jetzt nur die dll genutzt, vom "--longhelp" hab ich noch nie was gehört, hilft aber weiter!
          was ist mit "--alt-preset 128 -q 0 -o %s %d"? kann man damit leben, oder widerspricht sich das preset mit der qualität?

ps: frank, mir ist ja eben erst aufgefallen, daß du dich in diesem forum auch tummelst! bisher dachte ich, bei mpex gäb es ausser mir keinen audiograbber-benutzer!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            spunky

wenn Du --alt-preset 128 nimmst, dann müßte der Durchschnitt genau 128kb sein, denn dieser Preset ist eine ABR und hält sich genau an den vorgegebenen Wert.

Die Bitrate variiert zwar, aber nur so, dass der Durchschnitt wieder passt. Die Einstellung ist also auf jeden Fall besser als die CBR. Dass dabei relativ oft 112k verwendet werden sollte Dich jetzt nicht beängstigen, das macht Lame nur an den Stellen, die nicht ganz so anspruchvoll sind, um mehr Bitrate für die schwierigen Stellen zu haben.

Spunky

PS. Frank nutzt auch nicht den Audiograbber, er hat nur immer Sehnsucht nach Christof ;D

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              start78

nun ja: auch bei extrem vielschichtigen passagen rödelt der codec mit 112kbit rum.
              und wegen der durchschnittsrate: sollte mir winamp da in den track-infos unkorrekte werte anzeigen?

was ist mit "--alt-preset 128 -q 0 -o %s %d"?

off-topic: winamp 5 beta 1 ist verfügbar!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

was ist mit "--alt-preset 128 -q 0 -o %s %d"? kann man damit leben

Lass die Zusatzparameter weg, bringen nicht viel. -q 0 ist leider nicht das was es in der Hilfe verspricht, sondern noch fehlerhaft und ungetestet, -q 2 ist das Optimum und standardmäßig aktiviert.

ps: frank, mir ist ja eben erst aufgefallen, daß du dich in diesem forum auch tummelst! bisher dachte ich, bei mpex gäb es ausser mir keinen Audiograbber-benutzer!

Wie Spunky schon sagte, ich benutze den AG nicht, sondern ein alternatives Konkurrenzprodukt über das hier nicht gern gesprochen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T
                  T
                  tirmellon

bisher dachte ich, bei mpex gäb es ausser mir keinen audiograbber-benutzer!

Natürlich gibt es dort noch welche ;D

Gruß
                  Tirmellon

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S
                    S
                    start78

ich wußte ja gar nicht, daß "--alt-preset 134" möglich/erlaubt ist. hab's eben erst im mpex-infocenter gelesen.
                    klingt ja genial!
                    ist 134 jetzt schon n guter wert? oder wie hoch darf ich gehen, daß die files durchschnittlich (durchschnittlich!)gerade noch ein wenig kleiner bleiben als bei 128cbr?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S
                      S
                      spunky

Irgendwie hörst Du mir nicht richtig zu 😕

--alt-preset 128 oder auch --alt-preset 134 ist eine ABR. Details hierzu siehe hier (etwas weiter unten).
                      http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1439

Bedeutet, dass bei diesen Presets die vorgegebene Bitrate im Durchschnitt genau eingehalten wird (da ABR und nicht VBR). Wenn Du also ein durchschnittliche Bitrate kleiner 128k haben willst, dann nimm --alt-preset 120 oder --alt-preset 110 .....

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S
                        S
                        start78

bei deinem post fehlt ein zusatz: "in der theorie"
                        denn nur theoretisch liegt die durchschnittliche bitrate bei dem gewählten wert!
                        praktisch wird dieser wert ständig unterschritten. bei allen bisher mit 128abr (ungleich vbr, mein fehler)encodierten files liegt der durchschnitt laut winamp (und die geringe dateigröße bestätigt das) bei 125-127abr.
                        hab jetzt ein wenig rumbrobiert: wenn ich mit 129abr encodiere kommen zwar ein paar files auf tatsächliche 128abr, die mehrheit bleibt jedoch kleiner als bei 128cbr.

was ein datengewusel...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen