Diskussion zu foobar2000
-
Erst mal vielen Dank an Benny, den Thread hier aufzumachen. Ich hab mir nun auch endlich mal die Zeit genommen ...
Nach dem Installieren und Start von foobar war ich erst mal platt - das Ding beschränkt sich echt auf das Wesentliche. Hab mal nen Screenshot gepostet.
Soweit alles ok, mal gucken, wie er mir zusagt. Einige Fragen/Anmerkungen hätte ich noch:
- Was ich absolut vermisse ist eine Laufleiste (hab ich die nur nicht gefunden, oder gibts die bei foobar nicht)
- Dass man die Titel komplett selbst formatieren kann ist super, aber sehr umständlich
- Wie kann man in foobar gapeless bei mp3 abspielen? Im Moment hab ich da noch Aussetzer (verwende WaveOut da Win98)
- Wie kann man eine CD anhören? Wenn ich auf mein CD-Rom gehe und einen Track anklicke wird dieser nicht in die Playlist übernommen. Kann foobar eigentlich digitales abspielen?
Dank vorab für die Antworten
Spunky
-
- Was ich absolut vermisse ist eine Laufleiste (hab ich die nur nicht gefunden, oder gibts die bei foobar nicht)
Gibt's (oder gab's?) glaube ich als 3rd party component - schau Dich mal auf der foobar2000 Homepage um.
- Wie kann man in foobar gapeless bei mp3 abspielen? Im Moment hab ich da noch Aussetzer (verwende WaveOut da Win98)
- Wie kann man eine CD anhören? Wenn ich auf mein CD-Rom gehe und einen Track anklicke wird dieser nicht in die Playlist übernommen. Kann foobar eigentlich digitales abspielen?
Geht beides nicht, daher bleibe ich auch bei Winamp 2.81.
-
CD abspielen wird noch kommen und gapless mp3s sind nur ein hack, mp3 geht NICHT gapless ohne hilfsmittel, dann lieber gleich mit vorbis/mpc encoden die von grund auf gapless beherrschen. Peter wird auf hacks verzichten, deswegen wirds auch kein mp3 gapless geben denke ich mal!
aber evtl kommt ein filter für stille, dann könnte es gehen!
-
Dass MP3 mit gapless immer notdürftig zurechtgebogen sein wird ist mir schon klar. Trotzdem werden es viele Leute brauchen. Ich verwende für die gapeless Sachen mittlerweile auch mpc. Das Problem ist nur, bring mal meinen Freunden bei, dass die das auch machen sollen ;D. Auch hab ich von früher noch etliche mp3 gapless-Sachen. Dazu kommt dann noch, dass man nicht immer vorher erkennt, dass ein Track auf der CD dabei ist, der nahtlos in den nächsten übergeht.
Ich würd ja gern komplett auf mpc umsteigen. Solange es aber keine transportablen Player gibt, bei denen man sich die Formate mittels Plugins aufspielen kann, müßte ich alles doppelt rippen - dazu hab ich aber keinen Bock.
Der Player ist nicht schlecht, aber noch etwas im Anfangsstadium. Werde den auf jeden Fall im Auge behalten und ich würde es toll finden, wenn Du im Forum nen kurzen Post losläßt, wenn es Updates gibt.
Winamp kann er leider noch nicht komplett ersetzen, schade.
Spunky
-
@Benjamin,
CD abspielen wird noch kommen und gapless mp3s sind nur ein hack,
Warum? Für Winamp gibt es ein Plugin das das möglich macht. Dafür braucht man seine MP3's auch nicht mit diesem "--nogap" Switch zu verhunzen.
mp3 geht NICHT gapless ohne hilfsmittel,
MPC und Ogg Vorbis können ohne Hilfsmittel auch kein gapless Playback. Ist doch letztendlich alles eine Frage des Decoders, oder nicht?
aber evtl kommt ein filter für stille, dann könnte es gehen!
Verstehe ich nicht. Meine live CD's haben keine Stillesequenzen zwischen den Tracks und die daraus erstellten MP3's folglich auch nicht.
-
mp3 geht wie gesagt nur mit hacks und plugins gapless während mpc und vorbis von vorneherein gapless sind!
-
weils experimental ist!
-
Wie wärs, wenn Du mal erklärst was das ist?
Ich bin nicht sicher, ob ich das selbst richtig verstanden habe. Bitte berichtigt mich, wenn ich Mist erzäle :-:
Über Kernel Streaming wird die Ausgabe direkt, am Mixer vorbei, an die Hardware gesendet. Vorteil dabei ist die wesentlich geringere Latenz. Hat man die Soundkarte z. B. über optischen Ausgang an einen Verstärker angeschlossen, kommt es oft vor, das beim Abspielen mit diversen Software Playern die erste Sekunde verschluckt wird - mit Kernel Streaming gehört das der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorteil ist die absolute Unverfälschtheit der Ausgabe, was z. B. für die Widergabe von DPL oder DS2 Material besonders wichtig ist. Diese Unverfälschtheit kann aber auch nachteilig sein. Bei Stereo kommt z. B. wirklich nur aus zwei Boxen etwas raus (natürlich nur, sofern man das nicht hardwaretechnisch am Verstärker regeln kann), unabhängig ob man beispielsweise bei einer Soundblaster Karte, per Software, CMSS eingestellt hat.weils experimental ist!
Na und? Es funktioniert aber hervorragend (zumindest bei mir).
-
foobar2000.hydrogenaudio.org/0.5_beta14.zip
Ist zwar eine Betaversion, der Download loht für foobar Nutzer dennoch, da hier sehr viele sinnvolle Features ergänzt wurden – sollte der Hyperlink nicht mehr funktionieren, einfach die Zahl am Ende sukzessiv erhöhen.
Was mich nur verwundert ist, das der Entwickler offensichtlich partout nicht den Sinn einer Suchleiste anerkennt. Ohne das jetzt ins lächerliche ziehen zu wollen, aber das Tonbandgerät von meinem Opa ist in dieser Hinsicht foobar um längen voraus ::)
-
die seekbar kann dann der Autor des GUIs dazufügen, da der Core ja jetzt vom GUI getrennt ist sollte das nicht so schwer sein, es gibt ja schon ein paar minimal GUIs
-
Core = das was intern beim Programmablauf an Datenverarbeitung stattfindet
GUI = die Benutzeroberfläche (graphical user interface)Beim Programmieren ist man immer bestrebt diese beiden Elemente zu trennen. Somit kann man zum Beispiel eine neue GUI erstellen und die existierenden Funktionen des Programmes weiterbenutzen.
-
Und irgendein GUI erweitert das Programm dann um Fähigkeiten, welche das Programm an sich nicht beherrscht?
Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich :-. Vielleicht setzt sich, wenn 0.50 mal fertig ist, ein beherzter Programmierer hin und entwickelt eine entsprechende Komponente als "general third party component".
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden