LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets
-
;D
Christof, bist ein gaaaanz Lieber!Hatte schon einen Anschieß erwartet wg. Frage Soundkarte.
Noch sehr wichtig:
IRQ11 ist bei mir 3x belegt: Grafikkarte, Soundkarte, Netztwerkkarte. Habe im Bios USB u.a. Deaktiviert, um die "shares" zu entfernen. Nützt nix bei W2K. S. dazu auch www.pcguide.com - duchklicken bis IRQs.
Sprich: jeder Karte wird auto ein IRQ zugeordnet. Dies sind bei mir immer (für die o.g. 3) IRQ11.
Nun schreiben sowohl Terratec als auch Creative, dass deren Karten nur (Terratec v.a.!) auf IRQ5 laufen.
Es gäbe lt. Creative Knowledgebase nur die "Lösung" des "standard PC".
Würde aus Mercedes ein Gogomobil machen. Daher kommt dies niemals in Frage.
Nur diese Anmerkung bevor ich mich näher mit den Karten befasse, die Du sooo schön reingestellt hast
Jetzt aber schnell zum AG...
Henriette

-
Quatsch, Nonsens, Blödsinn.
Das nennt sich ACPI, läuft seit fast 3 Jahren auf jedem PC.
Fast alles läuft heute über IRQ 9 und 11.
Auch alle aktuellen Karten laufen auf allen IRQ's, die sie zugewiesen bekommen.
IRQ spielt heute de facto keine große Rolle mehr.Du kannst also beruhigt lesen und zuschlagen.
-

HA!
ich maile Dir mal einen Ausschnitt einer mail, die ich von Terratec deswegen erhalten habe = Xfire 1024.Mein TEch. sagte mir auch, das sei alles Quatsch, doch kannst Du mir dieses kommentieren ?
Übrigens, AG läuft prima, Dank,Dank und immer wieder Dank :=)
Henriette ::)
-
Ich möchte später den preset "--alt-preset extreme %s %d" ausprobieren, ob es in der Qualität für mich mehr bringt. Soweit ich gelesen habe, ist "standard bis 192 bitrate var. - "extreme" aber höher (bis 320?). Ist das korrekt erkannt?
Nur um es nochmal deutlich herauszustellen:
sowohl --alt-preset standard als auch --alt-preset extreme verwenden Bitraten von 32k bis 320k, somit hat auch --alt-preset standard die volle Bandbreite zur Verfügung.Lediglich die Durchschnittsbitrate ist bei extreme höher. Manche sagen sie hören einen Unterschied bzw. fühlen sich da einfach wohler - ich stimme Christof zu, dass bei --alt-preset standard das Optimum erreicht ist, extreme ist ein bisschen Platzverschwendung.
Letzlich ist es egal. Nimm das was Du meinst, denn Du musst Dich damit wohlfühlen

Spunky
-
sowohl --alt-preset standard als auch --alt-preset extreme verwenden Bitraten von 32k bis 320k, somit hat auch --alt-preset standard die volle Bandbreite zur Verfügung.
Das stimmt nicht ganz. 32 kbps wird ausschließlich für Stille verwendet, ansonsten ist die minimale Bitrate bei standard und extreme auf 128 kbps begrenzt. Das liegt daran, das der normale VBR Modus von LAME, obgleich es der beste aller MP3 Encoder ist, auch nicht besonders gut ist. Würde man dem Encoder wirklich die Möglichkeit geben, das gesamte Bitratenband zu verwenden, so würde er für einige Frames eine zu niedrige Bitrate ansetzen.
Manche sagen sie hören einen Unterschied bzw. fühlen sich da einfach wohler - ich stimme Christof zu, dass bei --alt-preset standard das Optimum erreicht ist, extreme ist ein bisschen Platzverschwendung.
Genau, --alt-preset extreme ist wirklich NUR Platzverschwendung. Dibrom sagt dazu: " The difference between it and --alt-preset extreme is mostly theoretical. On samples where --alt-preset standard fails, --alt-preset extreme will also, just it might sound a very small amount better (I'm not sure most people would notice this)."…"Remember that the goal behind --alt-preset standard is to sound as transparent as possible already."
-
???
Wie kommt's, dass downgeloadete MP3s wesentlich bessere Kanaltrennung und höhere Lautstärke haben ? (WinMX)
Ich sehe bei Einstellung "--alt-preset standard %s %d" im DOS-Fenster, dass joint stereo und nicht stereo entcodet wird.
Wie kann ich das einstellen, dass wenigstens Qualität der DL-MP3s erreicht wird ? Meine encodeten sind ich dagegen für den Mülleimer.Noch was: allg. Einstellungen | weitere tab | Soundkarte stand auf "Modem NR 0 Line-out", habe es auf meine " SB PCI" gestellt. (Scheint aber keinen Unterschied zu machen).
-
Wie kommt's, dass downgeloadete MP3s wesentlich bessere Kanaltrennung und höhere Lautstärke haben ? (WinMX)
Was heißt hier bessere Kanaltrennung? Unsinn. Joint Stereo ist bei allen Bitraten für Lame empfohlen, da es die beste Qualität bringt. Stereo ist nicht notwendig. Die Presets sind wirklich optimiert, da sollte man nichts daran verändern.
Eher sind die ganzen heruntergeladenen für den Mülleimer als mit Preset Standard erstellte.Noch was: allg. Einstellungen | weitere tab | Soundkarte stand auf "Modem NR 0 Line-out", habe es auf meine " SB PCI" gestellt. (Scheint aber keinen Unterschied zu machen).
Das wird nur die für interne Klangausgabe verwendet und hat keinerlei Bedeutung. Allenfalls beim analogen Aufnehmen kann es wichtig sein.
Christof
-
::)
Ja, Christof,
die downgeloadeten MP3s sind manchmal grausig, doch ich lade sie mit versch. bitrates bis ich die mir am besten klingende speichere.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass alle entcodeten Audio-CDs, die ich bisher ausprobiert habe, von alt bis neu, mies bis hervorragend , nach dem entcoden eine miserable Qualität haben.
Sowohl Basisbreite = "Stereoeffekt", als auch "voller" Klang fehlen, einfach "dünner" Klang, in keinster Weise als auch nur ausreichend zu bezeichnen.
Ist aber alles vorhanden bei downgeloadeten!An meiner Soundkarte kann DAS nicht liegen.
SO jedenfalls muss ich mir statt zu entcoden, die Songs downloaden! Ist doch kein Zustand, oder? - hehe.Hast Du keine Idee, wie dies zu verbessern geht ?
ohjeh, und das vor Deinem Urlaub - die blöde Henne ...
Henriette

-
Dazu wäre erst mal festzustellen, ob es den Dateien nur an der Lautstärke mangelt. Dem kann man mit MP3Gain entgegenwirken (dazu kann ich persönlich Dir aber nix sagen, ist nicht mein Fach).
Daß ein MP3, bei alt-preset standard codiert, um so vieles schlechter klingen soll als das Original, kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht kann Dir auch dazu noch einer der richtigen Experten einen Tip geben, mir persönlich ist das unverständlich, ich würde mal schauen, ob eventuell im Mixer der Soundkarte für Wave und CD etwas anderes eingestellt ist, auch das kann natürlich große Auswirkungen haben.
Ansonsten hoffe ich mal, daß jemand der Mp3-Leader-Gruppe was dazu sagen kann. Ich codiere selbst, wie hoffentlich viele andere, mit dem standard-preset, und kann derartige Effekte absolut nicht nachvollziehen.
Christof
-
Hmmm, dass versteh ich auch nicht. Kann es sein, dass du die normalisieren Funktion benützst?
Den Unterschied bei echtem Stereo oder JointStereo hörst du nur, wenn du an der Balance herumsschraubst, sonst hast du immer genau den Originalton.
Denn meiner Meinung nach sind die Presets von Lame bei MP3 nicht zu toppen, schon gar nicht mit Xing oder so. Nen Unterschied zwischen Original und "standard" gibts meiner Meinung nach selten, manchmal kommt es mir aber bei bestimmten Rockmusiksequenzen so vor, als ob zwischen dem standard oder extreme ein Unterschied zu hören ist. Kann aber auch einbildungssache sein.
Gruss
Weingeist -
???
Hallo WeinGeist
Normalisierung ist Deaktiviert.
WO kann ich an der Balance "rumschrauben" ? Im AG ?
Unterschied zw. standard und extreme nicht hörbar, Platzverschwendung lt. einigen postings hier.Zitat v. Christof:
"..ich würde mal schauen, ob eventuell im Mixer der Soundkarte für Wave und CD etwas anderes eingestellt ist, auch das kann natürlich große Auswirkungen haben."
Frage: was heisst "was anderes eingestelt" ? Anderes als was ?WER weiss was über das von Christof oben erwähnte "MP3gain" ?
Bitte dringendst um Hilfe. So nicht verwendbar - leider.
Grüsse
Henriette
-
Normalisierung ist Deaktiviert.
WO kann ich an der Balance "rumschrauben" ? Im AG ?
Unterschied zw. standard und extreme nicht hörbar, Platzverschwendung lt. einigen postings hier.An der Balance rumschrauben kann man z.B. im Mixer von Windows. Unter dem Master-Regler befindet sich ein Querschieber, das ist die Balance. Darüberhinaus geht das bei manchem Soundkarten auch für jeden einzelnen Regler, das variiert aber.
Zitat v. Christof:
"..ich würde mal schauen, ob eventuell im Mixer der Soundkarte für Wave und CD etwas anderes eingestellt ist, auch das kann natürlich große Auswirkungen haben."
Frage: was heisst "was anderes eingestelt" ? Anderes als was ?Jetzt überleg' mal, so schwer ist das nicht zu verstehen. Hmm? Kleine Hilfe: Ich habe zwei Dinge erwähnt, Wave und CD... Möglicherweise, wenn man etwas vergleichen soll, meint man damit ja die zwei Dinge, die man angegeben hat? Genau! Vergleich bitte die Regler für Wave und für CD, ob sie unterschiedlich eingestellt sind.
WER weiss was über das von Christof oben erwähnte "MP3gain" ?
Ich habe mal die Suchfunktion des Forums benutzt und "mp3gain" eingegeben.
Kam auch gleich etwas:
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=344
Und eine Downloadquelle: http://www.geocities.com/mp3gain/Christof
-
Christof,
Wozu soll ich die Balance verändern, ist doch nicht Sinn der Sache.
Wave-und CD-Regler sind fast am Anschlag. (Muss, weil sonst zu leise Wiedergabe). Lautstärke ist ganz leise, weil damit die Windows-sounds geregelt werden - sonst haut's mir das Ohr ab.
Soweit ich das kapiere, bezieht sich "MP3gain" auf das Normalisieren und Klangverdichtung - beides ja lt. Deiner Anweisung Deaktiviert.
Watt Nu ?
-
ad 1: Das war eine Frage von Weingeist, worauf Du gefragt hast, wo man das verändern könne. Ich habe keine Anweisung gegeben, die Balance zu verändern.
ad 2: Auch das war nur eine Vermutung von mir, die sich nun eben nicht bestätigt hat. Dann muß eben einer der Experten ran.
ad 3: MP3Gain ist nicht Normalisieren. Ich habe gesagt, Du sollst die Normalisierung ausschalten, ich habe weder gesagt, daß das das Gleiche ist noch daß Du nicht MP3Gain verwenden sollst.
-
Hallo Henriette,
na dann wollen wir mal wieder
zum Thema Stereo:
Ein Unterschied zwischen Stereo und JointStereo ist im "normalen Zustand" nicht hörbar bzw. man erreicht mit JointStereo sogar die besseren Ergebnisse. Mit "normalen Zustand" meine ich hier, dass der Balance-Regler in der Mitte ist. Bei extremen Stereo-Effekten (rechter und linker Kanal sind völlig unterschiedlich) kann es sein, dass die Qualität von JointStereo ein bisschen abfällt. Dies kannst Du testen, wenn Du den Balance-Regler auf eine Seite schiebst. Signale die nur auf dem rechten Kanal vorhanden sind, dürfen nicht hörbar sein, wenn Du den Balance-Regler auf die linke Seite schiebst.--alt-preset standard verwendet JointStereo, das kannst Du auch nicht ändern!
zum Thema mp3Gain / Normalisieren:
Man kann auf verschiedene Weisen normalisieren. Der Audiograbber normalisiert das Wave-File. Wenn man mit der Normalisierung nicht umgehen kann, dann ist es möglich, dass das Wave-File Verzerrungen bekommt (Clipping). Das File ist unwiederbringlich ruiniert, ausser Du hast die CD und rippst es nochmal ...MP3Gain normalisiert nicht das Wave-File sondern ändert lediglich die Lautstärke im Header des mp3-Files. Was ein Header ist muss Dich nicht interessieren, wichtig ist, dass man es wieder rückgängig machen kann, das File kann also nicht zerstört werden!
Ausserdem zeigt Dir mp3Gain an, wie weit Du die Lautstärke des Files noch verändern kannst, ohne dass Clipping auftritt. Damit hast Du eine gute Orientierung.
zum Thema WinMX klingt besser als --alt-prest standard:
;D ;D ;D das kann nicht sein ;D ;D ;D
Auf WinMX musst Du glücklich sein, wenn Du ein Fraunhofer-File erwischt, von Lame haben die meisten noch nix mitbekommen. VBR ist bei allen ein Fremdwort. Wenn die WinMX-Files wirklich besser als die --alt-preset standard Files sind, dann machst Du was falsch (wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann).
Teste doch nochmal, ob Du Dir da ganz sicher bist, dass die Qualität der aps-Files (also die --alt-prest standard) um so viel schlechter als das Orginal Wave-File sind. Auch Deine Einstellungen musst Du nochmal checken. Ansonsten würde mich mal ein Screenshot von Deinen Einstellungen interessieren, vielleicht ist da noch was faul.
Gruß Spunky
-
Korrektur zum Thema Stereo:
LAME benutzt mit --alt-preset standard nur Mid/Side-Stereo, bei diesem Verfahren wird der Stereoeffekt verlustfrei gespeichert. Bei Stellen mit extremer Kanaltrennung werden beide Kanäle seperat gespeichert, gibt es Ähnlichkeiten bei beiden Kanälen dann werden genau diese Ähnlichkeiten nur einmal gespeichert, wodurch man Platz spart bzw. bei gleichem Speicherplatz eine höhere Qualität hat. Nochmal: dabei geht der Stereoeffekt nicht verloren.
Zum Normalisieren:
Normalisieren funktioniert folgendermaßen: man gibt einen Wert vor, beispielsweise 98%, dann wird die Stelle mit der höchste Amplitude (Peak) des gesamten Liedes gesucht, und dann wird diese auf 98% des Maximums gebracht, und alle anderen Stellen der Datei werden um den gleichen Faktor verändert. Für einen Track ist das normalisieren daher harmlos, und beschädigt auch nicht die Dynamik, die bleibt erhalten. Allerdings wird es bei mehreren Tracks gefährlich, weil man die Lautstärke nicht allein anhand des Peaks messen kann, und deshalb ist das Normalisieren für die Anpassung der Lautstärke mehrerer Tracks völlig ungeeignet.
MP3Gain benutzt das ReplayGain-Verfahren, welches die wirkliche hörbare Lautstärke eines Tracks berechnet, und zusätzlich wie Spunky schon sagte die Audiodaten nicht verändert, sondern nur die Lautstärke-Veränderung in der Datei notiert.
Sowohl Basisbreite = "Stereoeffekt", als auch "voller" Klang fehlen, einfach "dünner" Klang, in keinster Weise als auch nur ausreichend zu bezeichnen.
Dann hast du entweder etwas falsch gemacht oder bildest dir das ein. Bis jetzt sehe ich von dir keinen einzigen Beweis dass du wirklich einen Unterschied hörst. Die Lautstärke hat dabei nichts zu sagen. Wie wär's wenn du mal 20-30 Sekunden der MP3 und der WAV-Datei hochlädst damit wir uns das anhören können?
-
an Christof:
Jawoll. Du hast recht. Waren Anmerkungen auf Dein Posting hin.an WinGeist:
Thema Stereo ist logisch.(Balance)Ich rippe NUR eigene CDs, also ist's wurscht, wenn ich die file verliere.
Normalisierung habe ich ja DEaktiviert.
Werde gelegentlich wg. Lautstärke MP3gain ausprobieren.Ich versichere Dir, dass alle mit WinMX downgeloadeten MP3s bessere Kanaltrennung haben und lauter sind als entcodete.
Die entcodeten klingen äusserst "mager", leise, kaum Dynamik, kaum Basisbreite etc.!
Ich nehme mir viel Zeit beim Downloaden, lade mehrere bitrates, von mehreren usern, bis beste MP3, deswegen.Es gibt dort tatsächlich welche mit VBR!
Es ist auch zu bedenken, dass manche von LPs MP3s machen,auch manchmal 24-bit, die LP-Qual. war wesentlich besser als viele CDs. (damals... hehe).Wenn ich wüsste, wie ich einen screenshot hier rein stellen kann, würde ich dies sofort tun. Kenne nur screenshot über WORD ausdrucken.
Jawoll! Da ist einiges faul. Oberfaul, doch was ?
Bitte erkläre mir, wie ich in W2K einen screenshot mache, den ich (wie?) hier reinstellen kann - und ich werde es morgen tun.
(Muss jetzt weg).Danke, pass auf Dich auf :=)
henriette

-
Hör bitte auf von Kanaltrennung zu reden, es ist technisch GAR NICHT MÖGLICH dass Mid Side Stereo den Stereo Effekt zerstört und Dibrom wird wohl wissen was er sagt!
btw wenn VBR und Joint Stereo schlecht sind, dann nimm doch Blade, der hat wenigstens tonal purity ;D
-
Einen Screenshot kannst Du ganz einfach anhängen. Einfach auf die Taste "Druck" auf Deiner Tastatur drücken, den Screenshot dann evtl. mit Photoshop bearbeiten und am besten als .png auf Deinem Desktop speichern.
Dann klickst Du im Audiograbber Forum in dem Thread wo Du antworten willst auf "Antworten". Es kommt das unten gezeigte Eingabefeld.
Unten gibt es die Rubrik "Datei anhängen". Da klickst Du dann auf "Durchsuchen" und wählst auf Deinem Desktop den eben gespeicherten Screenshot aus.
Gruß Spunky
Laß Dich von der Vorschau nicht verwirren. Die funktioniert nicht so ganz, wenn Du ein Bild anhängst.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden