Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. KS Themen
  3. Verschoben aufgrund § 95a UrhG 2003
  4. Kopierschutz bei Neuer CD... *schnief*

Kopierschutz bei Neuer CD... *schnief*

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Verschoben aufgrund § 95a UrhG 2003
10 Beiträge 5 Kommentatoren 912 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • barthifantB
    barthifantB
    barthifant
    schrieb am zuletzt editiert von

Salve, Guten Abend & Seid gegrüsst....

Ich hab' mir grad' das neue Album von einer Band Namens "Dick Brave" gekauft...

Da ist ein äusserst merkwürdiger ("Sichtbarer" (!!!)) Kopierschutz auf der CD...

Audiograbber liest mir die ersten 8 Lieder richtig ein... aber die anderen 9 leider nicht... was mach ich 'n nu?

Greezt Barthi

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Sorry - Du wirst mich und die Antwort hassen: Aber aufgrund §95a UrhG 2003 dürfen wir das nicht weiter kommentieren.

Jedwede Umgehung eines Kopierschutzes ist verboten.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • barthifantB
        barthifantB
        barthifant

Hui is ja hammer...

weil bisher war es ja so, dass ich CD's, die ich als Original hab (und das is ja nunmal so), auch auf meine Platte "kopieren" darf... schnief und was mach ich nu? ich will die net immer ins CD-Laufwerk packen müssen...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • barthifantB
          barthifantB
          barthifant

ggg Davon ma ab... 's hat sich grad' geklärt... ich brauch ma 'n neues DVD-Laufwerk.... dumdidum...

Noch was: mich tät al interessieren, was in besagtem Paragraphen steht...

Gruss Barthi

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Noch was: mich tät al interessieren, was in besagtem Paragraphen steht...

Ich werde, sofern ich irgendwann mal die Zeit finde, in der FAQ-Sektion einen Leitartikel zum neuen Urheberrecht schreiben.

Derweilen mal §95a UrhG:

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen Gesetz geschütztes Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
            (2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzzieles sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.
            (3) Verboten sind die Herstellung, die Einfuhr, die Verbreitung, der Verkauf, die Vermietung, die Werbung im Hinblick auf Verkauf oder Vermietung und der gewerblichen Zwecken dienende Besitz von Vorrichtungen, Erzeugnissen oder Bestandteilen sowie die Erbringung von Dienstleistungen, die

1. Gegenstand einer Verkaufsförderung, Werbung oder Vermarktung mit dem Ziel der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen sind oder
            2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
            3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu erleichtern.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • torstenT
              torstenT
              torsten

Da bist Du nicht der einzige der die CD hat!
              Ich ärgere mich auch über den Kopierschutz von Warner.
              Ich habe mir bisher immer alles auf meinen MP3 Player (mit einer20GB Festplatte) gezogen, damit ich die Musik auch unterwegs hören kann.
              Ich werde wohl absofort diese CD's mit Kopieschutz nicht mehr kaufen.
              Letzter Satz zensiert von Christof Heinzle

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

Ist das wirklich notwendig, daß ich jetzt anfangen muß, fremde Beiträge zu zensieren? ::) ::)

Keine Anleitungen wegen Kopierschützen, keine Ansuchen von wegen Anleitungen. Ist das so schwer? Ihr tippt, und wir machen uns strafbar. Danke auch. 😞 ::)

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • torstenT
                  torstenT
                  torsten

:-X - sorry

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • geronimoG
                    geronimoG
                    geronimo

Hallo Administrator

habe gerade eben bei Euch zum gleichen Thema per EMail nachgefragt - also - 'tschuldigung.
                    Aber es bleibt doch ein Scheißgeschmack im Mund, wenn wir, die sich ihre Mucke noch legal besorgen (und nicht abzocken wie die Weltmeister) mal wieder die Arschkarte gezogen haben.

Wie wäre übrigens ein Vorschlag an die Musikindustrie, ihren CD's einfach die entsprechende mp3-version beizupacken - so groß können doch die Kosten dafür nicht sein.

Stelle Thema hiermit ins Forum - dikutiert mal mit mir, wie man das ausbauen und der Branche schmackhaft machen könnte !!

Tschau bis demnäx geronimo

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S
                      S
                      spunky

naja, prinzipiell nicht schlecht die Idee, Sie hat nur zwei Fehler.

1. könnte man diese MP3's dann auch wieder ins Netz stellen und das ist ja genau das, was die Musikindustrie nicht will. Das könnte man nur mit einem Kopierschutz für das MP3 umgehen. Solche Dinger gibt es schon und die funktionieren immer über einen speziellen Player. Das der Player ziehmlich Schrott ist nur am Rande, das entscheidende ist, dass Du die MP3's ja dann trotzdem wieder nicht mit Deinen portablen MP3-Player abspielen kannst.

2. Nicht jeder steht auf MP3, manche wollen Ihre Files als Vorbis Ogg, MPC oder was auch immer haben (FLAC wird in der audiophilen Gemeinde immer beliebter). Davon mal abgesehen ist es sehr entscheidend, wie das MP3 gemacht wurde. Auf ein FhG 128k CBR MP3 kann ich jedenfalls getrost verzichten, aber das ist genau die Qualität, die die Musikindustrie bei Ihren Pseudo-MP3-Download Angeboten ins Netz stellt.

Aus meiner Sicht ist das aber gar nicht das Problem. Der Grund warum die Leute sich die Files aus dem Netz saugen ist der, dass ein

• umfangreiches (!)

• qualitativ hochwertiges (!!)

• und kostengünstiges (!!!)
                        Angebot der Musikindustrie nach wie vor fehlt. Das was die Musikindustrie bisher anbietet ist ein Witz.

• umfangreich: Es gibt kein Angebot, dass wirklich eine Fülle bietet, die mit den illegalen Tauschbörsen vergleichbar ist. popfile.de bietet z.B. ca. 5000 Files zum Download an - da darf ich aber schon lachen oder? Da hab ich ja schon mehr als Orginal-CD in meinem Schrank stehen. Von den Platten und legal (!) kopierten mal ganz abgesehen.

• qualitativ hochwertig: Hab ich oben schon erwähnt. Für ein CBR 128K von Fraunhofer geb ich kein Geld aus!

• kostengünstig: Ich denke da so an 20-30 Cent je File. Die jetzigen Angebote von 1 EUR je File sind purer Wucher. Man muss sich mal vorstellen, dass Vater Staat mit seiner MWSt. mehr Geld daran verdient, als der Musiker selbst. Den Löwenanteil sackt die Musikindustrie ein.... und solange die Musikindustrie ihre Hochpreispolitik weiter treibt, solange wird der Kampf weiter gehen.

Ich bin überzeugt - gäbe es ein gutes Online-Angebot der Musikindustrie, dann wäre ein Kopierschutz überflüssig und das ganze Filesharing-Problem vernachlässigbar.

Ergo: keine kopiergeschützten CD's kaufen!

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen